-
Zitat
Original geschrieben von Marko
Danke! Das Urteil klingt danach, dass er es ja nicht habe merken können, dass das Handy Daten zieht. Das kam mir seltsam vor; dem ist aber nicht so. Dann muss ein Kunde nun also auch nicht mehr wissen, welche Symbole in seinem Handy welche Bedeutung haben.
Erst mal sagt dieser Kreis beim Iphone nicht zwingend, dass eine Internetverbindung besteht. Siehe Bedienungsanleitung:
Zitat
Zeigt Netzwerkaktivität an. Möglicherweise wird dieses Symbol von Drittanbieter-Apps verwendet, um einen aktiven Prozess anzuzeigen.
Zudem bleibt es meines Erachtens dabei: Wenn ich ein Iphone (oder sonstiges Smartphone) verkaufe und dazu einen Tarif, der bei bestimmungsgemäßer Benutzung des Iphones/Smartphones Kosten im vierstelligen Bereich verursacht, kann ich das nicht auf den Kunden abwälzen, der sich ja mal hätte fragen können, ob das drehende Rädchen ihm nicht gerade darüber Auskunft gibt, dass er Geld verbrennt.
-
Im Übrigen: Bei Blau kostet die erforderliche Internetflat auch 10 € (für 5 € gibt's nur 100 MB) und die Telefoniekosten sind nicht spitze, sondern Standard. 
-
Es ist auch zu beachten, dass es solche Urteile immer nur in den Fällen gegeben hat, in denen der Kunde Gerät und Tarif gemeinsam vom Anbieter erworben hat. In diesem Fall hat der Anbieter selbstverständlich entweder einen passenden Tarif zu verkaufen oder den Käufer zumindest darauf hinzuweisen, dass der Tarif unpassend ist und bei Nutzung mit diesem Gerät unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen können.
Insofern: Volle Zustimmung für das Urteil (jedenfalls, soweit wie es bei Teltarif wiedergegeben wurde).
Sofern der Kunde Gerät und Handy separat (und ohne Beratung) erwirbt, ist er m.E. auch für die Konsequenzen verantwortlich.
-
Ohne Iphone: Smartmobil mit 100 Minuten, 100 SMS, 1 GB für 22,90 €, Folgeeinheiten 19 ct.
-
Sehr gute Idee, da ist auch eine Firmenkundenanmeldung möglich. :top:
-
Yep, der ARPU ist nur im Jahresvergleich zurückgegangen. Dies dürfte maßgeblich auf die gesenkten Terminierungsentgelte zurückzuführen sein. Im Vergleich zum Vorquartal ist er stabil - jedenfalls vor dem Komma. 
-
Ja, sind sie definitiv, jedenfalls, wenn es D-Netz sein soll.
Von irgendeiner deiner Anforderungen wirst du dich verabschieden müssen.
Könnte der Vertrag nicht unmittelbar auf den betreffenden Mitarbeiter laufen, und dieser rechnet die Ausgaben spesenmäßig ab?
Ansonsten muss man doch einen kleinen Betrag an Fixkosten akzeptieren. Beispiel Discotel Smart: Ist zwar "Pseudo-Prepaid", d.h. die Beträge werden im Vorhinein abgebucht, für 0,97 € erhält man aber eine monatliche Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Ist in deinem 200-Minuten-Beispiel immer noch günstiger als ein 9-Cent-Discounter ohne Fixkosten.
-
Discotel hat zwar keine Administrationsgebühr (wo hast du die gefunden?), aber den Smarttarif im Vodafone-Netz gibt's nur als Prepaid.
Vorschlag: 1&1 Freephone. Gibt's über GMX oder web.de bei vorhandenem Mailaccount. Vodafone-Netz. Postpaid, keine Admingebühr, 9,9 ct pro Min. und SMS. GK-Anmeldung sollte möglich sein, ist jedenfalls bei den (kostenlosen) Mailaccouts zulässig.
Edit: Hab's mal probiert, auf der 1&1-Seite ist dann wiederum nur die Eingabe von Privatpersonen möglich, selbst wenn der Mailacc auf eine Firma läuft. :flop:
-
-
Eine entsprechende Nachfrage zu UMTS900 an den BASE-Netzbotschafter im zugehörigen Thread (s.u.) ist seit August unbeantwortet geblieben. Ich glaube, man kann davon ausgehen, dass das Thema bis auf Weiteres tot ist.
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=469660