Beiträge von phonefux

Vielen Dank für die Infos. Schön, dass du mir nach zweijährigem Mitlesen deine beiden ersten Beiträge widmest. :)

Ich habe noch ein wenig zum Thema gelesen und muss sagen, dass meine Aussage im Ausgangspost, das Telefon solle an einer Fritzbox betrieben werden, wohl etwas zu vereinfacht war. Tatsächlich handelt es sich um die AliceBox IAD WLAN 3331, die eine "kastrierte" FritzBox 7140/7170 für den Einstz an Alice NGN-Anschlüssen darstellt.

Jetzt scheint es so zu sein, dass dort - anders als an der Original-FritzBox - immer nur der Port funktionert, der der gebuchten Anschlussart entspricht. Ich habe einen "Analog-Anschluss", hier ist wohl der So-Anschluss unbenutzbar. Erst bei gebuchter ISDN-Option für 2 Euro mehr wird dann (wohl softwareseitig) der So-Anschluss aktiviert, und der Analogport deaktiviert. Wohlgemerkt, ohne dass sich an dem NGN-VoIP-Anschluss ansonsten etwas ändert. Schöne Krücke hab ich mir da ins Haus geholt.

Also wird wohl weiterhin die Raute zum Einsatz kommen...

Günstiger und mit mehr Leistung ausgestattet als die beiden von dir aufgeführten Tarife wäre der Smartmobil All-In 200 im Vodafone-Netz mit 200 Minuten, 100 SMS und Internetflat mit Drosselung erst ab 500 MB für 24,95 € im Monat. Ist Postpaid, aber ohne Laufzeit.

Nachteil: Folgeminuten sind mit 19 ct relativ teuer, taugt also nur, wenn du selten deutlich über die 200 Minuten kommst.

Re: Re: Telefon gesucht, das automatisch Nummern mit # abschließt

Zitat

Original geschrieben von hansi85
    Wenn du eine Basis verwendest, die nicht über die Analoge TAE-Buchse sondern per ISDN mit der Fritzbox verbunden wird, ...

Edit: Habe ich weitere Vorteile oder Nachteile, wenn ich statt des ins Auge gefassten analogen Telefons ein ISDN-Gerät dranhängen würde? Bei einem Mehrpreis von 20 € wäre das ja fast zu überlegen...

Zitat

Original geschrieben von hottek
    an was für einer Fritzbox ? Wenn diese DECT eingebaut hat einfach das Mobilteil direkt an der Fritzbox anmelden, dann brauchst du keine Raute etc...

Ist die Alice-Box, die hat kein DECT. Ich hätte zwar noch einen HomeServer mit DECT, den ich dahinter hängen könnte, aber dann funktioniert diese fummelige Alice-Telefonie-Lösung ja nicht. Fällt also leider aus.

Hab ich das richtig verstanden, dass die Wartezeit, die ohne Wählen der # auftritt, also nicht netzseitig verursacht wird, sondern von der Fritzbox selber? Kann man dort dann nicht diesen "Timeout" runterregeln? Wenn man nie so wählt, dass man erst das Freizeichen anfordert und dann manuell wählt, bräuchte man diesen ja gar nicht in dem Maße.

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem schnurlosen Telefon zum Einsatz an einem NGN/VoiP-Anschluss. Bekanntermaßen ist es an einem solchen Anschluss ja sinnvoll, die Wahl einer Rufnummer mit der Raute abzuschließen, damit nicht auf weitere Eingaben gewartet und der Anruf sofort aufgebaut wird.

Jetzt wäre es ja clever, wenn es ein Gerät gäbe, das automatisch Nummern mit einer Raute abschließt wenn man (i) aus dem Telefonbuch wählt oder (ii) manuell wählt, indem man zuerst die Nummer eingibt und dann auf "Wählen" gehlt. Ich vermute, dass es so etwas nicht gibt, oder etwa doch?

Alternativ: Gibt es einen Hersteller, bei dem man die Nummern mit der Raute am Ende im Telefonbuch abspeichern kann und trotzdem bei eingehenden Anrufen der Anrufer erkannt und angezeigt wird? Bei meinem jetzigen Gerät (Panasonic) geht das nicht, weil die Nummer "von hinten" ausgewertet wird. Man muss daher immer die Raute nachwählen.

Viele Grüße
    phonefux

Edit, zur Klarstellung: Das Telefon soll an der Fritzbox betrieben werden. Es wird also ein analoges Gerät gesucht, kein VoIP-Telefon.