Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von Handysammler0815
    laut der hotline 0800 / 10 10 915 ...

Hat mal jemand probiert, ob man dort den Kundenservice für Bestandskunden erreicht? Oder gibt's da nur Neukundenberatung?

Edit: Jetzt ist mir selber noch eine sinnvolle Frage für einen Anruf eingefallen. Es ist nur die Bestellhotline. Meine Frage konnte trotzdem beantwortet werden. ;)

Ich vermute, dass daher auch das Missverständnis kommt, es gäbe jetzt eine kostenlose Hotline. Auf dem mir vorliegenden Flyer ist dieser Nummer nämlich als "kostenloser Kundenservice" aufgeführt.

Zitat

Original geschrieben von D4rkl1ght
    Das heißt die Konditionen bleiben vollständig unberührt und Tarifvorteile für Schüler/Studenten oder Selbstständige werden erst nach 24 Monaten durch eine Vertragsverlängerung aktiv?

Grundsätzlich ist das so. Vielleicht kann man im Einzelfall auch eine vorherige Umstellung erreichen. Allerdings wird es beim Blue wohl definitiv nicht funktionieren, zunächst einen 24-Monats-Vertrag abzuschließen und dann auf Flex umzustellen.

Die Verträge kannst du zwar immer sofort umstellen, z.B. auf Selbständigenstatus. Einen entsprechenden Rabatt oder Bonus erhälst du aber erst im Zuge einer Vertragsverlängerung.

Deine Rechnungen bei Simyo und Blau verstehe ich nicht ganz. Der Airbag greift bei 39 € für Telefonie und SMS, hinzu kommt nur eine größere Internetflat.

Wenn du ADAC-Mitglied bist, kommt auch noch der Base-ADAC-Vertrag in Betracht: 50 € inklusive Internet, auch wenn du ein größeres Paket buchst. Es sei noch auf dies hingewiesen.

Vielleicht sollten sich die Netzbetreiber mal mit der BNetzA zusammensetzen und eine Lösung für solche Fälle finden. Es sollte ja möglich sein, Anträge für kurzfristig erforderliche Ersatzstandorte prioritär zu bearbeiten und diese nicht im großen Stapel mit den Neuanträgen verschwinden zu lassen.

Das ist allerdings eine ganz andere Frage. Einen Anspruch darauf, direkt im Shop ein vorhandenes anderes Neugerät zu bekommen hast du nicht. Dass es erst an Apple geschickt wird, ist in Ordnung. Von dort solltest du dann aber ein Neugerät bekommen.

Um das noch komplett zu machen: Die von stumacher angesprochene Vorschrift zur Verhältnismäßigkeit bezieht sich (kurz gefasst) darauf, dass ein Verkäufer die vom Käufer verlangte Art der Nacherfüllung verweigern kann, wenn die Kosten hierzu unverhältnismäßig sind. Da o2 das Gerät selbst ohnehin bei Apple reklamiert, und deshalb für o2 überhaupt keine Nacherfüllungskosten (außer zur Abwicklung) anfallen, ist die Vorschrift hier m.E. nicht relevant.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Was wäre denn gewesen wenn der Mangel noch im shop aufgefallen wäre?

Ein mangelhaftes Gerät muss der Kunde nicht annehmen. In dem Fall ist dann die Primärleistungspflicht des Verkäufers noch nicht erfüllt und der Kunde hat nach wie vor Anspruch auf Übergabe eines mangelfreien Neugeräts. Erst wenn das Gerät an den Kunden übergeben wurde, kommen die Mangelbeseitigungsansprüche des Käufers ins Spiel.

Zitat

Original geschrieben von stumacher
    Wenn DU hier schon § 439 I BGB zitierst, solltest Du vielleicht auch Absatz 3 direkt mitzitieren ;)

Wieso sollte ich das tun? Wieso sollte eine Nachlieferung hier unverhältnismäßig sein? Insbesondere hat sich der Shop hier ja wohl nicht auf Unverhältnismäßigkeit berufen. Und erst dann kommt Abs. 3 ins Spiel.

Schon klar. Hilft dem Kunden auch nicht, wenn er gerade in einen solchen Shop gerät. Nur sind es nach meiner Erfahrung eben nicht "die Mitarbeiter" bei o2. Das, was ich in diesem Shop erlebt habe, war so unterirdisch und meilenweit von dem entfert, was ich sonst als Service bei o2 gewohnt war.

In diesem Thread werden schließlich allgemeine Serviceverschlechterungen diskutiert, die sich die Zentrale in München ausgedacht hat ("negative Meldungen"), und nicht einzelne Negativerfahrungen mit Shopmitarbeitern oder Hotlinern. Von daher ist die Frage: Ist es bei o2 (jetzt) grundsätzlich so, dass mangelhaft gelieferte Geräte repariert und nicht mehr ausgetauscht werden?

- o2 Blue mit Auszahlung im Werbeforum. Kommt dann auf ca. 15 € im Monat. Dazu eine Multicard von o2 für einmalig 25 €.

- Smartmobil 100 plus SMS-Flat für zusammen 19,90 €. Zweite SIM ("Triple Card") für einmalig 30 €.

- Fyve mit Rufnummernportierung. Da bekommst du dann automatisch eine zweite Karte (jedenfalls war das vor einiger Zeit noch so). Vodafone-Netz. SMS-Flat, Internetflat und 100 Minuten kosten dich dann 29 Euro.