Beiträge von phonefux

Was ist eigentlich, wenn die Nummer bereits zuvor einmal portiert wurde? Dann müsste doch auch die Regel gelten, dass freie Nummern an den originären Zuteilungsnehmer zurückgegeben werden müssen.

Bsp: o2-Nummer wird zu E+ portiert, anschließend wird eine Portierung zu Vodafone beantragt. Der dortige Vertragsabschluss wird widerrufen, die Portierung somit nicht durchgeführt. Die Nummer ist frei (weil weder bei E+ noch bei Vodafone ein zugehöriger Vertrag besteht) und wird an o2 zurückgegeben. Korrekt?

In jedem Fall dürfte die Nummer für den Teilnehmer weg sein.

Edit zur Klarstellung: Erfolgt der Widerruf zu einem Zeitpunkt, zu dem der alte Vertrag noch nicht ausgelaufen ist, bleibt die Nummer natürlich zunächst beim bisherigen Provider im laufenden Vertrag.

Zitat

Original geschrieben von TTubbie
    Würd mal gerne wissen warum die T-Mobile Tarife so verhältnismäßig teuer sind :)

Damit die ganzen Leute mit Discounttarifen nicht die Leitungen verstopfen. ;) Noch kann sich Vodafone mit Auszeichnungen wie "Bestes Datennetz" schmücken. Noch. Ich bin davon überzeugt, dass sich die unterschiedliche Strategie von Telekom und Vodafone diesbezüglich sehr bald niederschlagen wird.

Nein, bei dem oben von namorico verlinkten Datentarif zu 9,95 € im Monat liegt HSDPA-Speed (3,6 MBit) an und es wird erst bei 300 MB gedrosselt.

Wenn man hingegen zum 8-Cent-Tarif als Grundtarif die ebenfalls 9,95 € teure Datenflat dazu bucht, sind's 200 MB und UMTS-Speed, auch wenn ansonsten alles gleich ist.

Die aufgeführte Vertragslaufzeit beträgt wohl immer zwei Jahre ab dem aktuellen Datum. Bei meinem o2o ist es genau ein Jahr. Das sagt ja nichts darüber aus, zu welchem Termin man den Vertrag kündigen kann.

Offenbar müssen sie systemseitig irgendein Datum reinschreiben. Wenn da ein Vertragsende in einem Monat stünde, würden sich die Kunden wundern, warum ihr Vertrag denn bald ausläuft, obwohl sie ihn nicht gekündigt haben. Die (korrekte) Alternative wäre "Vertragsende: keines". ;)

Dass es nicht explizit drin steht, heißt ja nicht, dass es nicht auf die Vertragsbedingungen ankommt, die du mit Vodafone (oder T-Mobile) abgeschlossen hast, und auf die Smartmobil keinen Einfluss hat und somit darüber auch keine Auskunft geben kann.

Um die Frage zu beantworten: Wenn die Netzbetreiber von Flat ins xy-Netz sprechen, sind immer alle Provider und Discounter mit erfasst, die im jeweiligen Netz funken. Anders sieht das nur bei MVNOs wie vistream aus. E+ hat mal mit einer "Flat zu BASE" kurzzeitig etwas anderes versucht, dies aber dann nicht durchgezogen.

Ergo: Mit einer Flat zu Vodafone ist's auch zu Smartmobil kostenlos.

Zitat

Original geschrieben von UserofSeven
    Mir geht es jedoch nicht um die Vodafone-Tarifbestimmungen, sondern darum, ob ein Anruf zu einem smartmobil-Kunden für andere (u. a. halt Kunden von Vodafone, T-Mobile, ...) wie ein Anruf ins Vodafone-Netz berechnet wird oder ob smartmobil wie ein eigener Anbieter gewertet wird.

Und damit geht es um Vodafone-Tarifbestimmungen. Oder T-Mobile-Tarifbestimmungen.

Meinetwegen, ob ich die Flat jetzt pro Monat oder pro Anruf zahle, ist ja unerheblich.

Es ging mir nur darum, dass das empfohlene Reiseversprechen hier nur auf Seiten der Freundin sinnvoll ist, nicht aber für die angefragten Anrufe des TE nach Dänemark.