Beiträge von phonefux

Re: O2 und Kündigung / Portierung grummel

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    P.S. Meine Kündigung von Alice-DSL, am selben Tag losgeschickt, wurde noch gar nicht beantwortet... Portierung zu DUS.NET, bin mir fast sicher das das auch gehörig in die Hose geht, aber nicht wegen DUS.NET sondern weil Telefonica da bei Kündigungen hm, wie soll ich sagen, auch gerne mal etwas vergisst...

Bin mir auch sicher, dass das in die Hose geht, aber nicht wegen Telefonica und auch nicht wegen DUS.NET, sondern weil du den Vertrag selbst gekündigt hast, was man bei DSL bei einer beabsichtigten Portierung auf gar keinen Fall tun sollte.

Zitat

Original geschrieben von metapro
    Der ganze Mist ist heutzutage automatisiert, bei jedem anderen Provider setzen die MA ein Häkchen bei "Gekündigt" und der Computer haut ein automatisches Schreiben raus, was spätestens 2-3 Tage später beim Kunden ist. X-Mal erlebt.

Bei o2 ist das ebenfalls hochgradig automatisiert, kürzlich eine Kündigung aus dem Nachbargebäude gefaxt, als ich zurück war, war schon die SMS-Eingangsbestätigung da. Schon sehr "komisch", dass da die Kündigungsestätigungen so lange dauern. Der Portierungsprozess sollte so gestaltet werden, dass man keine Kündigungsbestätigung braucht, dann könnte sich o2 diese Verzögerungstaktik sparen.

Ach, MR, nicht alles, was grün ist, ist toll. :D

Sie wollen die Call Center wieder "in Eigenregie betreiben", aber meinst du, dadurch wird auch nur ein Mitarbeiter wieder mehr verdienen, als aktuell bei SNT? Die Call-Center kommen (wei bei der Telekom) in eine Tochter, gerade um weniger zahlen zu müssen als im Mutterschiff.

Ganz netter Einblick in die "gute alte Zeit". Den "40-Stunden-Tag" bei Arvato würde ich dann aber doch bezweifeln. ;) Ebenso die Reduzierung des Gehaltes auf die Hälfte, in früherer Berichterstattung der gleichen Zeitung war von einer Reduzierung um 20 % die Rede.

Den Mitarbeitern ist viel Erfolg zu wünschen. Ob der kollektive Widerspruch gegen den Betriebsübergang hier die richtige Strategie ist, wage ich aber zu bezweifeln. Wie hier ja schon gesagt wurde, ist es erstens gar nicht so einfach, nach der Veränderungssperre von einem Jahr die Gehälter zu kürzen. Zweitens liegt Arvato ja eh im Dauerclinch mit ver.di, weil die sich einem Tarifvertrag verweigern. Da hätte Arvato Teltow ja eine gute Keimzelle für weiteren Druck im Kessel werden können.

Klar, die von dir gezahlten Beträge für den nicht von die abgeschlossenen und nicht genutzten Vertrag kannst du zurückverlangen. Am besten (ggf. nach einmaliger Fristsetzung) direkt über einen Anwalt, da BASE ja offensichtlich keine Anstalten macht, die Situation aufzuklären, obwohl sie selber festgestellt haben, dass du nur einen Vertrag abgeschlossen hast.

Einfach das Nachbarortsnetz zu nehmen wäre aber nicht zulässig, da die BNetzA ja einen Ortsbezug für die Festnetznummer verlangt. FraDi hatte ja auch geschrieben, dass es die korrekte Vorwahl ist, wenn man eine Abfrage des Ortes macht.

Von daher ist mein Tipp immer noch die Eingemeindung als Ursache. ;)

Bsp: Adresse liegt in Köln, korrekte Vorwahl somit 0221, Adresse liegt zudem im Gebiet der ehemaligen selbständigen Stadt Porz (Rhein) mit der Vorwahl 02203. Wenn Vodafone jetzt bei der Adressabfrage schludert, geben sie einem die 0221 für den mobilen Anschluss, der zugehörige Festnetzanschluss hat die 02203.

Vorteil für den Netzbetreiber, der dies planmäßig betreibt: Er braucht keinen RNB in dem "historischen" Vorwahlbereich. Trifft wohl auf VF nicht zu, die haben überall Nummern, aber auf SNT, die die E+-Nummern rausgeben.

Wie ist das denn in deiner Stadt zustandegekommen? Auch durch kommunale Neugliederung?

Das mit den Anschlusskonzentratoren klingt interessant. Wird das flächendeckend eingesetzt oder ist das eher was für kleine OVSt auf dem Land? Habe Anfang der 90er das letzte Mal eine Vermittlungsstelle von innen gesehen, da gab es noch überwiegend Drehwähler und als Besonderheit die ersten elektronischen OVSt. ;)