Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von meon96
    Die alten O2 DSL Tarife gibt es immer noch,nur werden diese übers Internet nicht mehr vermarktet.
    Über den O2 Shop sind diese weiterhin buchbar.

Dazu noch ein Update bei Teltarif:

Zitat

[In einer Stellungnahme] teilt das Unternehmen mit, die Vermarktung von o2 DSL sei ausschließlich über den Online-Kanal eingestellt worden. o2-Sprecher Markus Göbel: "Selbstverständlich stehen die o2 Shops, o2 Partnershops und auch das o2 Call Center weiter zur Verfügung, um Bestellungen für o2 DSL anzunehmen." Für Bestandskunden - sowohl von o2 DSL als auch Alice - soll sich indes nichts ändern. Insbesondere würden derzeitige o2-DSL-Kunden nicht (zwangsweise) auf einen Alice-Vertrag umgestellt, verspricht der Anbieter.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Ist doch wie die Family&Office Flat: Vom DSL zu allen SIM im o2 Netz und die o2 Verträge der Kundennummer untereinander kostenlos.

Schon klar, der neue Text auf der Homepage ("Bis zu fünf O2 Mobilfunkanschlüsse von Familie oder Freunden anmelden und untereinander kostenlos telefonieren.") klingt aber eher wie Vodafone HappyFamily, wo man beliebige Nummern hinzufügen kann. Wer will schon die Mobilfunkrechnungen von vier Freunden bezahlen, nur um sie kostenlos erreichen zu können? ;)

Zitat

Die Einschränkung ist mal wieder phänomenal für o2- wahrscheinlich schießt wegen der Alttarife (Genion) sonst irgendein Altsystem quer. ;)

Ich habe nur einen Genion und bei mir hat es fünf Rechnungen und ebenso viele Reklamationen gedauert, bis die Gespräche untereinander nicht mehr berechnet wurden. Keine Ahnung ,was bei mehr als einem Genion passiert. ;)

Meiner Meinung nach ist das unproblematisch. Rechtlich kommen zwei Sichtweisen in Betracht:

1. Deine Bestellung von 2 Touchpads ist das Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages. Die Reduzierung von 2 auf 1 seitens Amazon ist die Ablehnung deines Angebots und ein neues Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über 1 Touchpad. Durch nicht erfolgte Stornierung deinerseits nimmst du das Angebot konkludent an, spätestens durch die Annahme der Sendung, allerspätestens durch die Nichtausübung des Widerrufsrechts.

2. Man könnte dein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über 2 Touchpads auch so sehen, dass konkludentes Einverständnis besteht, zumindest einen Kaufvertrag über ein Gerät abzuschließen. Das Angebot eines Kaufvertrags über ein Gerät wäre sozusagen als "Minus" in dem Angebot auf Kauf von zwei Geräten enthalten, welches Amazon durch Versand des Gerätes annimmt.

Die zweite Variante ist dann ausgeschlossen, wenn klar ist, dass der Käufer an einer Teillieferung kein Interesse hat. Dies ist hier aber nicht der Fall.

Die Sichtweise von Cyberport, dass ein Kunde Lieferung aller Geräte verlangen könnte, wenn sie die Bestellung auf ein Gerät reduzieren, kann ich nicht nachvollziehen.

Edit: Finde ich aber persönlich klasse, weil ich dort ein Gerät bestellt habe. :D

Vielen Dank, verstanden. :top:

Zitat

Original geschrieben von Eingeborener
    Es scheint nun eine klare Trennung zu geben. Bei o2 ist DSL weggefallen, bei Alice gibts nun kein "Mobile" mehr.

Und den Alice Quickstart hat's gleich mit ins Jenseits geschossen. Lustig auch der Hinweis "Technisch nicht verfügbar" bei Mobile und Quickstart.

Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Da war o2 das beste Netz für Sprache, bei Chip ist es E-Plus.

E+ ist Zweiter bei Telefonie.

Als Kunde würde man sich ja wünschen, dass so etwas nicht erst bei einem Netztest aufgedeckt wird, sondern ein Netzbetreiber selber feststellt, dass offenbar irgendwo der Wurm drin ist:

Zitat

Bei den Tests fiel uns auf, dass die Download-Durchsatzrate bei E-Plus in der Münchener Innenstadt bei nur knapp 400 kBit/s lag – deutlich unter den Werten, die in anderen Städten erreicht wurde. Nachdem wir Probleme mit der Messtechnik ausgeschlossen hatten, fragten wir bei E-Plus nach einer Erklärung für diese ungewöhnlich schlechte Performance. Unterstützt durch Detailinformationen unserer Messpartner konnte der Netzbetreiber schließlich einen falsch konfigurierten Netzknoten als Ursache ausmachen und das Problem beheben. In einer Mail an unsere Redaktion weist ein Pressesprecher von E-Plus darauf hin, dass das Problem durch unser Mess-Setup aufgedeckt wurde – und bestätigt so die Realitätsnähe unseres Messverfahrens.

Dass dies vermutlich bei den anderen dreien nicht anders gelaufen wäre, macht es nicht besser.

Wie lange hätten die Kunden wohl ohne den Netztest noch mit den Downloadraten leben müssen? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Gab es 2010 auch schon Noten? Ich habe da nur eine Tabelle mit Punkten gefunden:

Telekom 83,2
    Vodafone 81,2
    o2 73,6
    E+ 68,9

Ah, jetzt gibt's auch Punkte. Zum Vergleich:

Telekom 78,7 (- 4,5)
    Vodafone 71,0 (- 10,2)
    o2 66,4 (- 7,2)
    E+ 54,9 (- 14)

Alle schlechter geworden oder der Test härter?

Zitat

Dann lies mal im o2-Netzqualitäts-Thread nach ;)

Mach ich...

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das hängt wohl von der konkret eingesetzten Hardware ab. Bei mir kann ich keinerlei Beeinträchtigung durch Regen und Gewitter bei o2 mehr feststellen, vor Jahren war das noch anders. Angeblich soll es an (zu) kleinen Richtfunkantennen liegen, die o2 teilweise verbaut (und wohl weitgehend bereits wieder ersetzt) hat, die sind dann halt empfindlicher gegen Störungen.

Deine Verallgemeinerung stimmt halt nicht, vor allem sicher nicht die Aussage mit "leichtem Regen". :rolleyes:

Zitat

während o2 bei leichtem Regen schon abstürzt.

Stimmt nicht, bei den zahlreichen Gewittern der letzte Zeit kein einziger Aussetzer von o2.

Gab es 2010 auch schon Noten? Ich habe da nur eine Tabelle mit Punkten gefunden:

Telekom 83,2
    Vodafone 81,2
    o2 73,6
    E+ 68,9

Wenn man dies im Verhältnis zu den jetzigen Noten setzt, hätte sich insbesondere Vodafone deutlich verschlechtert - statt knapp hinter dem Testsieger jetzt knapp vor dem dritten.