Beiträge von phonefux

Dies erschließt sich tatsächlich nur, wenn man kürzlich eine Rechnung von o2 bekommen hat. ;) In dieser Rechnung wurden bei mir sämtliche Verbindungen in Nicht-EU-Ländern nachberechnet. Bei sh1fty war es offenbar anders.

Wenn Tethering erlaubt sein soll, wird es relativ teuer. Ich würde dann getrennte Verträge empfehlen.

Zum Telefonieren: o2 o mit 20 % Rabatt für Selbständige, d.h. Minute und SMS zu 12 ct, max. 40 € im Monat, dazu Festnetznummer 4 € im Monat und Internet Pack M (300 MB) fürs Handysurfen zu 8 €.

Für den Laptop: 1&1 Datenflat 1 GB zu 10 €.

Alternativ für den o2o die Handyflat M+ (1 GB) zu 12 €, da ist Tethering "offiziell" aber nicht erlaubt.

Siehe aber z.B. Urteil vom AG Dachau:

Zitat

Bei zuverlässiger Begleichung der Rechnungen eines Handy-Kunden kann der Mobilfunkbetreiber für einen bereits abgerechneten Zeitraum wegen angeblicher Computerprobleme nicht weitere Gebühren geltend machen. Nur wenn sich der Mobilfunkbetreiber in der Rechnung oder seinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich eine Nachforderung versehentlich nicht berücksichtigter Gebühren vorbehalten hat, kann eine Nachberechnung gerechtfertigt sein.

Und dazu die AGB von o2:

Zitat

Telefónica Germany stellt dem Kunden die Mobilfunkdienstleistungen grundsätzlich monatlich in Rechnung. Rechnungen können unberechnete Beträge aus den Vormonaten enthalten.

Zitat

Original geschrieben von sh1fty
    übrigens steht bei mir nirgends etwas davon, dass alle verbindungen seit 1.1.11 im nicht eu ausland nicht berechnet wurden und jetzt nachberechnet werden.

Genausowenig wie du geschrieben hast, dass Verbindungen aus der Schweiz berechnet wurden, genau. ;)

Zitat

Original geschrieben von sh1fty
    nimms nich persönlich, aber du redest etwas wirr daher. was hat die änderung mit der umsatzsteuer und der mir nachträglich berechneten verbindungen/mitteilungen zu tun ? verrat mir das mal bitte.

Das steht auf dem Rechnungsbeiblatt, das auch deiner Rechnung beiliegen sollte. Kurzfassung: Ab dem 1.1. unterfallen Gespräche im Nicht-EU-Ausland nicht mehr der Umsatzsteuer. O2 sagt, dass dies so kurzfristig geändert wurde, dass sie die Rechnungen nicht mehr umstellen konnten, daher haben sie gar keine Verbindungen im Nicht-EU-Ausland berechnet, und diese jetzt erst vollständig nachberechnet.

Zitat

und nochmals speziell weil total durcheinander irgendwelche dinge zwischendrin berechnet wurden und manche nicht. es handelt sich nicht um einen zeitraum x der komplett nich berechnet wurde.

Sorry, meiner Meinung nach bist du derjenige, der sich hier wirr ausdrückt. Was sind "irgendwelche Dinge"? Willst du sagen, dass Gespräche im Nicht-EU-Ausland teilweise sofort, teilweise erst jetzt abgerechnet wurden?