Beiträge von phonefux

Re: Jetzt hat o2 den Salat

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Merken die anderen oh zwo-Fans das auch ... oder ist das eine selektive Wahrnehmung von mir?

Ich würde mich zwar nicht als Fan bezeichnen, aber gleichwohl: In meinem Freundes-/Bekanntenkreis wird weit überwiegend mit o2 telefoniert. Ich kann da keinerlei Abwanderungstendenzen feststellen. Allerdings hält sich die Datennutzung dort auch sehr in Grenzen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Selbst durch Auflegung einen Zwölfmonatstarifs mit einem innerdeutschen Minutenpreis von -,49 € hätte m.E. jeder NB den Anforderugen genüge getan.

Dem ist sicher so. Die Frage ist daher, ob sich der Markt für Tarife mit kurzer Laufzeit durch die Regelung so entwickelt, dass die Anbieter dann doch attraktive Tarife rausbringen müssen. Das wird aber nur die Nachfrage zeigen.

PS: Sorry, sollte ein Edit werden.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Also müssten o2 und Eplus ihre laufzeitfreien Tarife (wie den o2o) auch mit der Möglichkeit einer zwölfmonatigen Vertragsbindung anbieten. Das dürfte sicher zu machen sein.

Wieso das denn? Sinn und Zweck ist sicher nicht, die derzeitigen Laufzeiten auf 12 Monate zu erhöhen. Dementsprechend spricht der Referentenentwurf ja auch von "Höchstlaufzeit" von 12 Monaten. Der o2o ist auch nicht "laufzeitfrei", die Mindestlaufzeit beträgt 1 Monat. Und E+ hat doch eh nichts vergleichbares, oder?

Es geht um folgende Regelung: Die Erstlaufzeit eines Vertrages darf 24 Monate nicht überschreiten. Das ist in D nix Neues, das steht jetzt schon im BGB. Dass es in den Referentenentwurf nochmal reingenommen wurde, ist einfach nur schlechtes Handwerk beim Gesetzeschreiben. Außerdem müssen die Betreiber (irgend)einen Vertrag anbieten, der eine Laufzeit von höchstens 12 Monaten haben darf. o2 wäre mit dem o2o schon raus, alle anderen müssten nachlegen. E+ hätte mit BASE wahrscheinlich die geringsten Probleme, da eh ohne Grundgebühr und jegliche Subvention.