Beiträge von phonefux

Das ist so, wird aber auch auf der Vodafone-Seite nicht so richtig klar:

Zitat

Sie können die Vodafone Zuhause FestnetzFlat nur in Ihrem Zuhause-Bereich nutzen

meint tatsächlich, dass man außerhalb des Zuhause-Bereichs überhaupt nicht eingehend oder abgehend telefonieren kann, und nicht nur, dass man die Festnetzflat nicht nutzen kann. Kommt davon, wenn man den Tarif so bescheuert nennt. ;)

Zitat

Original geschrieben von gijan
    Aufwand, sie auszuwerten und zur Verfügung zu stellen, sollte sich in Grenzen halten

Das ist aber ganz was anderes als "Knopf umlegen". ;) Man muss das Abrechnungssytem (und die Online-Kundenverwaltung und insbesondere die Schnittstelle dazwischen) in jedem Fall ändern, und dafür ist eine Investition nötig. Aber wir kommen vom Thema ab...

Da fällt mir z.B. den Business Complete Mobil XL von der Telekom ein. Da hat man 180 "Freiminuten" (u.a.) im europäischen Ausland. Allerdings gibt es eine Verbindungsbebühr von 75 ct. (inkl MwSt) pro eingehendem oder ausgehendem Gespräch. Ist meiner Meinung nach nur bedingt brauchbar, weil man ja gerade im geschäftlichen Bereich eher kurze Gespräche führen wird. Noch mäßiger sieht's beim Vodafone Reiseversprechen aus, da kommen bei den ausgehenden Gesprächen zu ebenfalls 75 ct. Verbindungsgebühren noch 29 ct. pro Minute.

Mein Tipp, falls das o2-Netz ausreichenden Empfang bietet: Ein o2 on business SoHo für 29 € im Monat zzgl. MwSt., da ist eine Flat in alle Netze sowie eine Internetflat inklusive. Für die Schweiz die Option "My Europe Top" für 8 € im Monat (inkl. MWSt.), da sind die ersten 100 Minuten eingehend kostenlos und abgehend kostet es 39 ct pro Minute.

Re: Deutschland/Schweiz paket ?

Zitat

Original geschrieben von Melchior
    auslandsoption für die schweiz

Worum soll's da gehen? Günstige Gespräche in die Schweiz oder günstigeres Sprachroaming oder günstigeres Datenroaming oder von allem etwas? Und über welchen Verbrauch reden wir da?

Und auch der Wechsel von Komfort ist wie erwartet möglich. Wird offensichtlich über eine interne Portierung zu Prepaid realisiert, siehe FAQs:

Zitat

Wenn Sie keine Rechnung benötigen und in den neuen Tarif wechseln möchten, brauchen Sie nur Ihre Kündigung bei der Kundenbetreuung einzureichen. Ihnen wird durch ein Wechselpaket der Übergang zum neuen Einheitstarif erleichtert.

Erstens ist das im Europarecht halt so - erst die Tatsache, dass du eine Grenze zu einem anderen EU-Staat überschreitest, eröffnet der EU-Kommission die Eingriffsbefugnis.

Zweitens ist der Schutz gegen ungewolltes Surfen im Ausland hier ja nur eine Nebenfolge. Primär geht es ja darum, die horrenden Datenroaminggebühren einzudämmen. Im Inland brauchst du nur eine Flat zu buchen, um die Kosten zu drücken. Und beim Thema Datenflats funktioniert der Wettbewerb im Inland ja wohl wirklich.