Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von Fisser
    In Hamburg siehts nicht anders aus in verschiedenen bezirken diverse Probleme.

Ich bin einfach nicht erreichbar :(.

UMTS oder GSM?

Zitat

Ruft man O2 wissen die von nichts... und anscheinend wird auch nichts gemacht im ganzen Internet häufen sich die Probleme.

Ich lese aktuell nur von Problemen im UMTS-Netz in Hamburg und Berlin (und das hast du ja im Parallelthread auch aus dem o2-Forum gepostet).

Volle Zustimmung! Der entscheidende Unterschied ist Videonutzung ja oder nein. Das macht einen Riesenunterschied beim Datenvolumen, der sich meines Erachtens auch im Preis niederschlagen sollte, damit nicht diejenigen, die deutlich weniger verbrauchen, die Videonutzer quersubventionieren.

Nein, die Kombination o2-Flat und SMS-Flat gibt's nur beim Blue. Wenn tatsächlich von den 500 Minuten nur max. 120 in andere Netze als zu o2 gehen, kommst du mit keinem Prepaid-Tarif auch nur annähernd so gut weg.

Das günstigste wäre wohl Deutschland-SIM, 35 € für Telefonie und SMS, dazu 9,95 für 500 MB oder 12,95 für 1 GB.

20 Euro? Knapp daneben. Das kostet dich bei BASE zusammen 70 Euro ohne Handy.

Außerdem gibt es aktionsmäßig einige Handys für 14 Euro, bei denen die Internetflat inklusive ist. Dann kommst du insgesamt auf 74 Euro.

Der von dir verlinkte Testbericht dürfte nicht mehr besonders aussagekräftig sein, stammt schließlich schon aus 2006.

Persönlich kann ich sowohl 1&1 als auch Alice empfehlen. In beiden Fällen bekommst du die bei dir verfügbare maximale Bandbreite (bis 16 MBit), es wird ordentliche Hardware mitgeliefert (gehe mal davon aus, dass du WLAN verwenden wirst), und die Installation ist recht einfach. Beide gibt es auch ohne feste Vertragslaufzeit.

Wenn du den Anschluss nur fürs Internet nutzen willst, nicht zum Telefonieren, tut's auch Alice Light für 14,90 Euro im ersten, 24,90 Euro im zweiten Jahr. Telefonanschluss ist dann dabei, aber keine Flat ins Festnetz.

Vorab solltest du auf den Webseiten der Anbieter die Verfügbarkeit an deiner Adresse checken, da gibt es dann auch Hinweise zur Maximalgeschwindigkeit.

Bei o2 gibt es beispielsweise "My Europe Top" für 8 Euro im Monat. Ausgehende Gespräche (nach Deutschland und Frankreich, jeweils Festnetz oder Mobil) kosten dann 39 ct./Min., die ersten 100 Minuten eingehend sind kostenlos. Kann man zu jedem Tarif dazubuchen, also etwa zum o2o ohne Grundgebühr.

Wenn man mal von 50 Minuten ausgehend und 50 Minuten eingehend ausgeht, wären das folgende Kosten:

- normaler EU-Roaming-Tarif: 23 € raus + 8,50 € rein = 31,50 €
    - My Europe Top: 19,50 € raus + 0 € rein + 8 € Option = 27,50 €
    - Solomo Pro: 14,50 € raus + 5 € rein = 19,50 €

Solomo Pro bleibt also günstiger, allerdings gilt der günstige Preis von 29 ct. ja nur ins Festnetz. Wenn sich ausgehene Gespräche 50:50 auf Festnetz und Mobil verteilen, wären wir bei 7,25 € + 11,50 € + 5 € = 23,75 €.