Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von checkito
    Du siehst - nahezu 50 % :)

Schlauberger. :D Ich habe doch geschrieben, dass die 50 % hinkommen bei Gesprächen unter einer Minute. Jetzt nimm mal noch ein paar längere Gespräche dazu, dann sieht das schon ganz anders aus.

Zitat

Wer noch ein bisschen mehr zum Thema Taktung wissen möchte kann sich diesen Artikel ja mal zu Gemüte führen: Klick

Diese Stude kam auf 40% Aufschlag bei 60/60, damit deutlich näher am o2-Wert als an dem Telfish-Wert.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass auch das Freunde Pack mit der gleichen Taktung abgerechnet wird - im Grunde wie beim alten Inklusivpaket, da wurden die Inklusivminuten ja auch 60/10 abgerechnet. Dann kannst du es ja 1:1 vergleichen.

Und wenn du ohnehin dauerhaft im Bereich von 10 € bist, dann lohnt es sich ja allemal.

Wobei der von Telfish verbreitete Wert von über 50 % Aufschlag bei 60/60-Taktung doch nicht stimmen kann: Bei 60/60-Taktung zahlt man im Schnitt pro Gespräch eine halbe Minute mehr als man telefoniert. Bei Telefonaten bis 1 Minute kommt das mit den über 50 % noch hin. Über 50 % wohl deshalb, weil überproportial viele Gespräche nur wenige Sekunden dauern (Auflegen bei Mailbox oder Anrufbenachrichtigung). Aber sobald die Gespräche länger werden, macht die verschenkte halbe Minute prozentual immer weniger aus: 25% bei Gesprächen zwischen 1 und 2 Minuten, 12,5% bei Gesprächen zwischen 2 und 3 Minuten und so weiter. Da kann man doch im Schnitt insgesamt niemals auf einen Taktungsaufschlag von über 50% kommen... :confused:

Mir erscheinen die von o2 genannten Werte realistischer: 20% bei 60/1 und 35% Aufschlag bei 60/60.

Mit Blick auf deine Rechnungen? Wenn du einen Fremdnetzpreis von 19 ct hast, lohnt sich das 100-Minuten-Paket ab 52 Minuten im Monat. Taktung dürfte sich nach dem Hauptvertrag richten.

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Auf jeden Fall schade das der BASE 2 Plus, also die Variante inkl. der 60 Freiminuten für anderen Netze ersatzlos wegfällt.

Richtig, wer die ausgenutzt hat, für den sind die neuen Tarife eine Preiserhöhung, selbst unter Berücksichtigung der Internetflatrate.

Die Zehnsation mit Mindestumsatz statt Grundgebühr kommt mir irgendwie bekannt vor. ;) Die BASE-Tarife inklusive Handyflat sind sicher interessant, da gibt es aber noch keine Information, worin der Online-Vorteil besteht. Bring-Mit-Vorteil bleibt. Die Fremdnetzkosten bei BASE gehen nach wie vor gar nicht.

Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Also ich lese aus der Statistik, dass o2 somit auf jeden 6. Mobilfunkkunden verzichtet.

Diese Aussage stimmt erst dann, wenn der Anteil der Kunden, die zum Genion L, jetzt Mobile Flat, greifen, gleich null ist. Das würde ich mal stark bezweifeln. In meinem Umfeld haben in den letzten Jahren bis auf wenige Ausnahmen alle o2-Kunden vom Genion S oder M in den L gewechselt. Und dieser ist noch im Angebot (wenn auch mit indiskutablen, aber gleichwohl marküblichen Fremdnetzpreisen). Ich denke daher, dass der Genion S von normalen Kunden weit weniger vermisst wird als von uns TTlern, die sich den Vertrag gern als Zweit- oder Drittkarte halten für die häusliche Erreichbarkeit, dort aber ansonsten kaum Umsatz generieren.

Wenn wir hier Zahlenspielchen betreiben wollen, müssten wir erst einmal wissen, wie hoch der Anteil der Genion-S/M-Kunden (und insbesondere auch der Neukunden) vor Einstellung der kleinen Tarife war.

EDIT: Was o2 allerdings geritten hat, sich auch gleich vom Markennamen Genion zu verabschieden, ist mir unerklärlich. Wenn die Mobile Flat nicht auf diesen bescheuerten Namen hören würde, sondern z.B. einfach "Genion" hieße, und zudem nicht auch noch marketingmäßig in der Versenkung verschwunden wäre, hätten nicht alle das Gefühl, o2 hätte die Homezone abgeschafft.