Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Allerdings macht für Genion L Kunden eine Genion L Partnerkarte imho keinen Sinn, deutlich sinnvoller wäre es imho wenn man z.B. als Genion L Kunde zustätzliche Inklusiv-Minutenpakete als Partnerkarte zum halben Preis bekommen würde. Die könnte man dann nämlich für Fremdnetzgespräche verwenden.

:confused: Also ich soll deiner Meinung nach mit einem Genion L rumlaufen und meine Freundin mit einer Karte, mit der sie andere günstig anrufen kann?? Also, das find ich nicht so sinnvoll. :p

Hat jemand mal eine Quelle für die hier schon angesprochenen "Lizenzbedingungen" für GSM/UMTS?

Im TKG steht in § 62 Abs. 2 Nr. 4 dazu:

Zitat

Die Frequenzzuteilung kann außer in den in § 49 Abs. 2 des Verwaltungsverfahrensgesetzes genannten Fällen auch widerrufen werden, wenn [... ] durch eine Änderung der Eigentumsverhältnisse in der Person des Inhabers der Frequenzzuteilung eine Verzerrung des Wettbewerbs auf dem sachlich und räumlich relevanten Markt zu besorgen ist.

Danach wäre eine drohende Wettbewerbsverzerrung Voraussetzung für einen Widerruf der Lizenz. Bei UMTS wäre sicher ein Wettbewerbsvorteil gegeben, denn o2/E+ hätte dann ein doppelt so großes Frequenzband wie die Wettbewerber. Bei GSM ist's die Frage, ob da überhaupt ein so großer Vorteil der konsolidierten o2/E+-Frequenzen besteht, dass es zu einer Wettbewerbsverzerrung kommen könnte.

Oder gibt es für GSM/UMTS noch speziellere Vorschriften, die einen unbedingten Verlust der Frequenzen fordern?

Zitat

Original geschrieben von codekill
    Ehrlich gesagt bezweifel ich dass das nach einem Zusammenschluss mit E-Plus o2 noch um die 27-28 Millionen Kunden hat. Die ehemaligen E-Plus Kunden dürften dann wohl in größerer Zahl abwandern bei dem Nebenleistungsmist den o2 immer wieder fabriziert. :flop:

Inwiefern in so einem Fall die ehemalige VIAGInterkom und jetzige o2 Germany die operative Führung übernimmt und damit auch das Geschäftsgebaren auf das große Ganze übertragen wird, ist ja alles andere als klar. Dann hätte Telefonica einfach zunächst mal zwei Töchter in D, nämlich E-Plus und die "Viag". Klar dürfte sein, dass die Zusammenführung wieder o2 heißen wird, weil das einfach die internationale Mobilfunkmarke von Telefonica ist. Was dann aber in einer neuen, aus E+ und "Viag" fusionierten o2 Deutschland stecken wird, steht dann ja auf einem völlig anderen Blatt. Größe und aktueller Erfolg am Markt sprechen da ja zunächst mal für die E+-Strukturen.

Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Erstaunlich finde ich, dass man sich im Falle einer Übernahme für das Netz von O² entscheiden würde, da es technisch leistungsfähiger sein soll und punktuell schnelle Datenübertragung ermöglicht.

Quelle? /edit: --> erledigt :)

Zitat

Original geschrieben von Helgo
    Dann wäre alles klar und nicht so verwirrend für die ganz normale Kundschaft (die TT nicht mittliest..).

Sehe ich anders. Frag doch mal die ganz normale Kundschaft, was ein APN ist. Der ganz normale Kunde sieht nur, dass das Handy aufs Internet zugreift. Was dies kostet, sollte sich nach dem Tarif bestimmen und nicht noch zusätzlich von irgendwelchen tief im Handymenü versteckten Einstellungen abhängen, wo dann irgendwo im achten Unterpunkt was von "APN Volume" steht. Insofern halte ich die jetzt gewählte o2-Lösung für eine große Verbesserung.

Zitat

Original geschrieben von Schurke2000
    Normaler Weise schon, aber wenn man erst n Offline-Vertrag hattte und den dann umstellen lässt auf online, dann vergisst o2 offenbar das Umstellen. :D

Oder noch besser: Bis vor kurzem hatte ich einen Online- und einen Offlinevertrag unter einer Kundennummer, beide (zwangsläufig) mit Online-Rechnung. Seit der VVL des Onlinevertrages kürzlich habe ich jetzt (ohne dass ich das verlangt hätte) Papierrechnung. :D

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Interessant. Da muss ich ja meine Eltern vorwarnen. Die haben noch nicht mal Internet, eine Umstellung auf Online-Rechnung wäre für sie ziemlich beschissen, da beide weder einen PC haben noch sich mit dem Internet auskennen....

Naja, in dem Fall wird o2 wohl kaum... Ich formuliere besser anders: o2 wird doch wohl nicht auch solche Kunden umstellen, die keine E-Mail-Adresse angegeben haben und/oder sich noch nie im Kundenportal eingeloggt haben? In diesem Fall könnten sie doch überhaupt keine Rechnungsbenachrichtigung zusenden. :confused: