Beiträge von phonefux

E+ hat doch schon früh insbesondere die Autobahnen mit GSM1800 versorgt. Die NBS Köln - Ffm liegt parallel zur A3, die NBS Nürnberg - Ingolstadt parallel zur A9 und die NBS Hannover - Würzburg wurde 1991 in Betrieb genommen, also lange vor E-GSM. Ich denke, dass sich auch Beispiele finden werden, wo sich die E+-Versorgung durch E-GSM-fähige Repeater verbessern wird.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Doch, doch. Darauf hat die Bahn schon geachtet, schliesslich war darunter im heutigen E-GSM Band ja früher (und noch bis Heute im Bereich von großen Bahnhöfen und Rangierwerken) ihr Walki-Talki-Betriebsfunk.

Aber dann passt's ja wieder mit der Aussage, dass dieser Sperrfilter im ICE3 wohl nicht mehr ausgebaut ist. Vielleicht gibt's da ja wirklich ein "bisschen" E-GSM, was entsprechenden o2-Empfang erklären könnte. Btw: Kann jemand einen frei erhältlichen Netmonitor für Java-Handys empfehlen? Dann kann ich ja beim nächsten Mal genauer gucken. ;)

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Sicher dass das o2 auf freier Strecke (!) war? :confused:

Mittels Netmonitor/FTD bestätigt oder nur durch Anzeige des Netzbetreibernamens ("o2") auf dem Display?

Wo (ICE Streckenabschnitt) war das denn?

Mir ist das schon mehrmals aufgefallen, zB irgendwo in Bayern mitten auf dem platten Land. Festgestellt nur durch Blick aufs Handydisplay, D1-Roaming wird bei mir aber (immer?) angezeigt. Ich meine es wäre immer im ICE3 gewesen, vielleicht haben die ja Repeater anderer Bauart. Hier wurde so etwas ähnliches bereits diskutiert, wobei ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen kann. Laut der GSM-Frequenzliste auf Wikipedia liegt GSM-R nicht zwischen E-GSM und GSM 900, sondern E-GSM und GSM grenzen direkt aneinander an. Insofern klingt es für mich plausibel, dass die Repeater nicht genau bei Punkt 935,0 bzw. 890,0 MHz den Dienst einstellen.

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    bin heuer mit ice von münchen nach hannover (cebit) gefahren.
    durchgehend e-plus empfang (wagen mit repeater), meist sogar vollausschlag !

Ist mir mit o2 auch schon teilweise aufgefallen, dass trotz angeblicher massiver Dämpfung das Netz mit Vollausschlag da war. Hab keine Ahnung von der Technik, aber vielleicht können die Repeater ja doch einige (angrenzende?) E-GSM Frequenzen übertragen??

mannesmann: Ja, das schreibst du jetzt zum dritten Mal. Dadurch wird's auch nicht richtiger. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von slang
    Also warum Gespräche zu eigenen Kunden nicht angerechnet werden, muss mir jemand erst einmal erklären, für den Kunden mag das ja manchmal sinnvoll sein, aber so an sich denkt man sich doch, dass die Inklusivminuten in alle Netze gelten oder nicht?

Ich als Kunde würde - jedenfalls wenn man einen kundenfreundlichen Anbieter hat, und darunter kann man Tchibo durchaus zählen - davon ausgehen, dass sich meine Minutenpreise durch das Buchen eines Packs nicht erhöhen. Und das wäre ja schließlich der Fall, wenn Telefonate zu Tchibo dann nicht mehr mit 5 ct, sondern mit 9,9 ct abgerechnet würden (weil sie von den Inklusivminuten abgehen). Insofern finde ich die gewählte Lösung :top:

/edit: Ärgerlicher ist da schon eher das nach wie vor bestehende Problem, dass portierte Nummern dann nicht als Tchibo erkannt werden, wenn man von Tchibo-Prepaid aus anruft. Diese Gespräche gehen dann übrigens von den Inklusivminuten ab. ;)

Zitat

Original geschrieben von countrydarkness
    da sich aber dein vertrag nicht(!) verlängert hat, musstest du ja von einem einfachen tarifwechsel ausgehen und in dem fall wird laut agb anteilig verrechnet.

Woraus entnimmst du das? Ich hab da nur das gefunden:

Zitat

Monatlich berechnete Entgelte sind, beginnend mit dem Tag der betriebsfähigen Bereitstellung, anteilig für den Rest des Monats zu zahlen. Dabei wird für jeden Tag 1/30 des monatlichen Entgeltes berechnet.

Passt hier aber nicht, weil ja nicht irgendein Paket mitten im Abrechnungszeitraum dazu gebucht wurde. Das Internet Pack bestand ja die gesamte Zeit. Der Tarifwechsel hat lediglich eine "künstliche" Trennung verursacht. Oder habe ich noch eine andere AGB-Stelle übersehen?