Zitat
Original geschrieben von Qwerlk
Hmmmm, Du hast die richtigen Stellen herausgesucht aber völlig fasch interpretiert.
Ich meine, dass da ja wörtlich steht, dass sie die Entgelte anpassen dürfen.
Soso. Und warauf gründest du deine Weisheit? Ich habe gar nichts interpretiert, sondern nur die AGB wiedergegeben. Der Punkt ist nur, dass Simply sich nicht dran hält.
Die Sache ist an sich ganz einfach: Verträge sind einzuhalten, und zwar von beiden Seiten. Will die eine Vertragspartei (hier der Provider) einseitig die Vertragsbedingungen ändern, so gibt es (nur) die folgenden Möglichkeiten:
- der Kundei stimmt ausdrücklich zu
- die Zustimmung wird fingiert, indem in den AGB geregelt wird, dass die Zustimmung als erteilt gilt, wenn der Kunde auf eine Mitteilung der Preiserhöhung hin nicht widerspricht (so steht es auch in den Simply-AGB)
- die Zustimmung wird durch ein entsprechendes Verhalten des Kunden erteilt (konkludente Zustimmung), indem dieser die Leistungen in Kenntnis der Änderung weiter nutzt
- der Kunde stimmt nicht zu, die alten Bedingungen gelten weiter (so steht es auch in den Simply-AGB)
- der Kunde stimmt nicht zu, die alten Bedingungen gelten weiter und der Provider kündigt den Vertrag zum nächstmöglichen Termin.
Der Kunde muss also in keinem Fall kündigen. Wenn er - wie hier - der Erhöhung widersprochen hat, sind die neuen Bedingungen schlichtweg nicht Vertragsbestandteil geworden und können zurückgefordert werden, falls sie doch berechnet werden.
Zur Preisanpassungklausel: Hierfür müsste Simply im Streitfall sehr wohl Rechenschaft ablegen, denn solche Klauseln sind nur in begrenzten Ausmaß zulässig. Die Klausel muss Grund und Umfang der Erhöhung genau festlegen. Das bedeutet dann natürlich auch, dass die tatsächliche Erhöhung von der Klausel abgedeckt sein muss.
Ob die Einführung einer Administrationsgebühr, wo vorher Kostenfreiheit auch bei Nichtnutzung vereinbart ist, überhaupt noch als "Preisanpassung" durchgeht, da hab ich ohnehin meine Zweifel.
Sehr interessante Zusammenstellungen zur rechtlichen Tragweite von Preiserhöhungen gibt's hier: Teltarif.