Beiträge von phonefux

Naja, das Urteil ist jedenfalls noch deutlich besser begründet als das hier (bei TT) hochgelobte Urteil gegen o2, wo einem vom Barring Betroffenen die Kündigung des Vertrages zugestanden wurde. Aber in dem Fall hat's natürlich keinen gestört. ;)

Auch inhaltlich kann ich deine Kritik nicht teilen. Erstens findet sich in § 314 der Begriff "außerordentliche Kündigung" nicht, sondern § 314 spricht von einer Kündigung aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist (= fristlos).

Zweitens ist die Restlaufzeit des Vertrages sehr wohl relevant, denn dort heißt es "Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil ... die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses ... bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht mehr zugemutet werden kann." Die Zumutbarkeit hängt dann eben auch von der Dauer der Restlaufzeit ab.

Es ist nun leider ein weit verbreiteter rechtlicher Irrtum, dass § 314 BGB ohne Weiteres bei einer Preiserhöhung die Kündigung ermöglicht.

Gute Übersicht dazu auch hier bei Teltarif.

Ergo: Der alte Tarif gilt weiter. Wer also Spaß daran hat, o2 zu verklagen, geht folgendermaßen vor: Weitertelefonieren wie bisher, nach Erhalt der ersten Rechnung Differenz zum bisherigen Tarif (der weiter gilt, da das Angebot auf Änderung laut AGB nicht wirksam angenommen wurde) errechnen und von o2 einfordern.

Man kann die Mitteilung von o2 wirklich nur als dumm (Rechtsabteilung hat ihn nicht vorgelegt bekommen) oder dreist (sie kennen die Problematik und machen's trotzdem so) bezeichnen.

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    In Köln haben sie sogar 17 UMTS Standorte mehr als GSM/EGSM Standorte! Also ohne UMTS kann man deren Netz selbst für Telefonie/SMS nicht richtig nutzen und sitzt zu oft im (GSM) Funkloch, obwohl doch (UMTS) Netzabdeckung da ist!

Hast du dafür Beispiele in Köln? Das würde ich gerne mal testen.

Zitat

Original geschrieben von oti12
    Ich stell mir grad vor, wie die Marketingabteilung noch letzte Woche so klang:

" Wir stellen alle nach und nach um und erzählen ihnen, dass sie jetzt alles besser haben und sich nichts ändert...."

Dieses durchsichtige Gesülze von den Marketingfritzen in dem Brief ist wirklich zum Würgen. Es wäre viel glaubwürdiger, wenn die geschrieben hätten: Sorry, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir das Abrechnungssystem umstellen und Ihr Tarif ist leider nicht mehr dabei. Wir hoffen aber, Sie als Kunden zu behalten und können Ihnen anbieten: a) ..., b) ..., c) ... oder Sonderkündigung.

Stattdessen BWLer-Gesabbel (oder in dem Fall besser "Geblubber" ;)): "Alles wird gaaaaanz viel toller" und das Verschweigen der Kündigungsmöglichkeit. Ich hab die Typen ganz genau vor Augen, die sich sowas ausdenken. :flop:

Und bei o2 selbst, allerdings nur wenn man Tchibo-Vertragskunde ist.

Vermutlich ist die o2 Abrechnungssoftware für deren eigene Kunden also älter als von 2004 (Start Tchibo).

Problem mit Akkuanzeige

Meine Freundin hat dieses Problem (Akku hält lange, aber Akkuanzeige zeigt noch kurz vor Ende volle Kapazität und geht dann sehr schnell gegen Null) mit einem L760. Kann man davon ausgehen, dass es sich hier um den gleichen Softwarefehler handelt oder ist das ein generelles Problem beim L760?

Unter "Gutschriften und Vergünstigungen" bei den Rechnungsdetails steht bei dir nichts? Seltsam. Abgerechnet wird jedenfalls nach Abrechnungszeitraum, d.h. falls die Frei-SMS nachträglich dazu kommen, im ersten Monat evtl. nur anteilig.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Würde auch erklären, warum bestimmte Anbieter versuchen ein neues Abrechnungsystem im "Hau-Ruck" Verfahren in Betrieb zu nehmen ...

Die Planung des neuen Abrechnungssystems bei o2 dürfte deutlich älter sein als ein (wohl eh nicht vorhandenes) Zittern vor den neuen BASE-Tarifen. Siehe auch hier. Aber trotzdem darf man gespannt sein, was von denen Neues kommt. Mein Favorit (und gar nicht so revolutionär) wäre die Kombinationsmöglichkeit von Genion und Inklusivpaketen. Die Antwort auf Base wäre dann die Absenkung des Genion L auf die von Loop bekannten 20 € (30 € mit Handy und weiterhin 25 € als L Aktion) und wahlweise Kombination mit Inklusiv 50 oder 100 (oder noch größer). Dann hätte man für 25 € 50 Freiminuten und für 30 € deren 100.

Zitat

Original geschrieben von pumana
    Somit wird klar - es wird nicht 50 % Rabatt auf den Packpreis bei Onlineverträge gewährt, sondern weniger. Der Pack kostet somit 5 Euro. Der CC-Center-Pack hat mir nur 4,25 gekostet.

Wieso denn? Deine Aussage passt mit deiner Rechnung nicht zusammen. Sie haben doch in deiner Rechnung erst 15 % Rabatt auf den vollen Preis gewährt und dann davon nochmal die Hälfte abgezogen. Ob du 10 € * 0,85 * 0,5 rechnest oder 10 € * 0,5 *0,85, ist Jacke wie Hose. In beiden Fällen kommt 4,25 € raus.