Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Es sollen ja UMTS nicht über die IC-Gebühren finanziert werden, sondern lediglich als Anreiz dienen UMTS weiter auszubauen.

Die IC-Gebühren müssen aber kostenorientiert festgelegt werden. Und da bei einem besser ausgebauten UMTS-Netz für Telefonie keine höheren Kosten anfallen, kann die BNetzA mit diesen Argument auch keine höheren IC festlegen. Es sei denn, ein Anbieter würde tatsächlich das UMTS-Netz zu einem wesentlichen Teil auch für Telefonie nutzen.

o2 hat auch (früher) den Online-Vorteil so beworben, dass Sie von 24 x 100/150 Frei-SMS gesprochen haben, ohne dass die am Ende der MVLZ weggefallen sind.

Im Kleingedruckten heißt es beim Partygänger "erhalten Sie 24 Monate lang mtl. 150 Frei-SMS" und beim Online-Vorteil "wahlweise entweder 2 Jahre lang 15 % Rabatt auf den Betrag Ihrer monatlichen Online-Rechnung oder 100 Frei-SMS pro Monat". In beiden Fällen wird also von 2 Jahren bzw. 24 Monaten gesprochen. Daher denke ich nicht, dass es tatsächlich einen Unterschied gibt.

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Und bei VVL ist es ja oft so das die aktuellen Konditionen akzeptiert werden müssen.

Das wäre dann aber auch in beiden Fällen so. Jedenfalls bei "passiver VVL" (Vertrag läuft einfach um 12 Monate weiter) bleiben die Konditionen aber in jedem Fall bestehen.

Ich nehme an, dass du einen Vertrag mit Handy hast. Unter 10 € pro Monat kriegst du es dann ohnehin nicht gedrückt. Dann kannst du auch die 15 € zahlen und monatlich (von zuhause) noch 50 Min in Handynetze telefonieren, die kriegst du ohnehin nirgendwo günstiger als für 10 ct pro Minute im 60/10-Takt.

Ist nicht in beiden Fällen das gleiche gemeint, nämlich: "Sie erhalten die Frei-SMS für die gesamte Vertragslaufzeit". Denke man will sich hier nur deutlich von anderen Angeboten absetzen, wo es die Frei-SMS nur für einige Monate gibt. Bei Vertragsverlängerung, egal ob Partygänger oder Online, gelten die Bedingungen dann einfach weiter.

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Bei all dem zeichnet sich o2 nicht gerade durch günstige Preise aus (ausgenommen neuere Angebote Fonic und Genion XL). Hier befindet man sich tatsächlich in "absoluter Augenhöhe mit den Mitbewerbern" (zumindest D1/D2).

Die Aussage kann ich in ihrer Pauschalität überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich sind gerade die Preise nach wie vor das ausschlaggebende Kriterium für o2. Ich habe mich zB gerade um einen neuen Vertrag für meine Freundin gekümmert, die derzeit noch bei E+ ist. Die Vorgabe war: 50 - 100 Min Telefonie und 100 SMS pro Monat. Dann komm ich auf folgende Preise:

o2 Inklusiv 100 Online: 10 €
    E+ Zehnsation Classic Web: 20 €
    E+ Zehnsation Web: 20 € - 25 €
    E+ Time&More All In 100 Web: 17,50 € - 30 €
    Simyo: 14,85 € - 19,80 €

Diese Zahlen sprechen eindeutig für o2, und die Netzqualität ist hier absolut vergleichbar.

Und jetzt komm mir keiner mit: "Dann schreib doch keine SMS" ;)