Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wuerde ich so nicht unterschreiben. Ich finde das Angebot recht attraktiv, grade wenn man sich eben nicht 2 Jahre an einen Telekom-Vertrag knebeln will.

Der Punkt ist aber, dass ein vorhander T-Com-Anschluss Voraussetzung für Congstar DSL ist.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn Meiner Meinung nach muessten sie aber die abschreckende Setup-Gebuehr i.H.v. 50 EUR abschaffen. Gaebs die nicht, waer ich vl. schon Kunde ;)

Es sind ja sogar 100, wenn man keine Hardware hat. Denkbar wäre doch ein "Treueprämie" von vielleicht 5 EUR pro Monat, solange wie die Aktivierungsgebühren wieder ausgeglichen sind. Wer dann 20 Monate Kunde ist, hat die AKtivierungskosten wieder raus. Trotzdem bleibt man mangels MVLZ flexibel.

Zitat

Original geschrieben von Mario72
    Kann es sein, dass durch einen Weiterverkauf eines solchen Gerätes die sonst übliche Pflicht zur Übernahme einer 24monatigen Gewährleistung aufgehoben wird?? Was hat das eine mit dem anderen zu tun, frage ich mich.

Ja und Nein. Die Gewährleistung gilt immer nur im Verhältnis Verkäufer - Käufer. Verkauft der Käufer 1 das Gerät an Käufer 2 gilt die Gewährleistung im Verhältnis Käufer 1 - Käufer 2, kann bei Verkauf von Privat aber ausgeschlossen werden.

Der ursprüngliche Verkäufer kann natürlich freiwillig eine weitergehende Garantie anbieten. Wenn bei den von dir genannten Geräten nicht der Hersteller HTC eine solche Garantie gibt, sondern der Netzbetreiber/Provider, der die Geräter wie eigene vertreibt, kann dieser die Garantie natürlich an Bedingungen knüpfen (nur usprünglicher Käufer, nur aktuelle Mobilfunkkunden).

Apropos: Die Bedingungen sind ja mittlerweile online. An der Gültigkeit von Guthaben und Bonus von 6 Monaten hat sich nichts geändert. Bei Aufladung mit 30,- € ergeben sich somit tatsächlich ohne weitere Einschränkung ein Minutenpreis von 10,7 Cent und ein SMS-Preis von 8,1 Cent.

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    o2 Postpaid: Keine Doppel- und/oder Mehrfach-SMS-Pack-Buchung möglich.

Aber nochmal zur Klarstellung: Kombination von Online-Vorteil und SMS-Pack ist natürlich möglich. Ist zwar schon erwähnt worden, aber etwas untergegangen: Optimal wäre also ein "o2 Inklusiv 100 ohne Handy Online" für 10,- (mit 100 Frei-SMS) plus SMS-Pack L (250 SMS für 20 €). Macht insgesamt 30 € für 100 Minuten und 350 SMS.

Zitat

Original geschrieben von Steve06
    ein wichtiger faktor, den ich vergessen habe zu nennen ist: der tarif sollte auch günstig in punkto ROAMING sein, da sie sich öfters im europäischen (EU) Ausland aufhält, z.B. in Frankreich, Italien...

Dann muss es ein Auslandsspezialist sein (würde auch solomo empfehlen), denn alle anderen bieten einheitlich die regulierten EU-Preise: 58 ct abgehend, 28 ct eingehend.

Außerhalb der EU gilt ansonsten: Fonic und Tchibo Prepaid haben exakt die gleichen Preise wie o2 Loop; Aldi, blau und simyo exakt die gleichen Preise wie Free&Easy.

Es gibt einen wichtigeren Unterschied:

Zitat

Original geschrieben von Mario72
    Garantie ist immer freiwillig und kann vom Hersteller daher individuell gestaltet, also z.B. an Bedingungen geknüpft sein.

Es wird aber (immer) vom Hersteller garantiert, dass das Gerät während der Garantiezeit funktionsfähig bleibt. Geht es kaputt, hast du einen Anspruch gegen den Hersteller auf Reparatur/Esatz, egal, worin der Fehler liegt und wann er aufgetreten ist.

Zitat

Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben (24 Monate ab Kauf) und vom gewerbsmäßigen Händler/Verkäufer zu leisten bzw. abzuwickeln.

Gewährleistung bezieht sich immer auf den Zeitpunkt des Kaufes (oder juristisch korrekt: auf den Zeitpunkt des Gefahrüberganges). Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Anspruch gegen den Verkäufer nur für solche Fehler, die "von Anfang an" vorlagen. Geht das Gerät also kaputt, besteht ein Gewährleistungsanspruch nur dann, wenn der Fehler schon von Beginn an vorlag. Das ist dann aber eine Frage der Beweisbarkeit und der Beweislast.

Zitat

In so fern ist für mich die Gewährleistung grundsätzlich interessanter.

Eben nicht, weil die Garantie im Regelfall die weitergehenden Rechte gewährt und damit unkomplizierter ist.