Beiträge von ChrSchn

Also als Call-by-Call-Anbieter für Mobilfunk kann ich 01026 empfehlen. Die bieten seit langer, langer Zeit stabile Tarife im untersten Preisniveau.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass sich Deine Mutter jeweils vor einem Gespräch im ZDF-Videotext über den gerade günstigsten CbC-Anbieter informiert (Seite 588 oder 589).

Dann: Wie wäre es denn mit einer kompletten Abschaffung des T-Com-Festnetzanschlusses (es sei denn es muss ein DSL-Anschluss benutzt werden) und Wechsel zu o2 Genion (natürlich Netzversorgung vorausgesetzt). Dort dann den Online-Vorteil oder den Partygänger-RV nutzen. Damit spart sie sich schon mal die horrenden T-Com-Grundgebühren, was die Rechnung allein schon um etwa 20 Euro reduzieren dürfte. Gespräche ins Festnetz kosten dann 2,55 Ct/Min und zu Mobilnetzen 16,15 Ct/Min.

Vierte Alternative: Laufen die Gespräche eigentlich nur in ein Mobilnetz (könnte ja sein, dass die ganze Familie in einem Mobilnetz telefoniert), dann wäre auch Congstar mit einer Flat ins entsprechende Netz eine Überlegung wert.
    Es sei denn, das Hauptnetz ist o2, dann "reicht" auch o2 Genion M für 8,50 Euro (mit Online-Vorteil oder Partygänger).

Fünfte Möglichkeit: Hat sie am Ende eine DSL-Flat, warum dann nicht VoIP nutzen, z.B. bei Bellshare.de für nur 14,9 Cent/Min zum Mobilfunk, Abrechnung via Lastschrift im Postpaid-Verfahren.

Hallo,

suche ein Siemens S6 fürs E-Netz (GSM 1800) oder vergleichbar.
    Hintergrund:
    Möchte meine Oma dazu bewegen ihren T-Home-Anschluss aufzugeben und zu o2 Genion S zu wechseln.
    Sie bräuchte aber ein großes Mobiltelefon und keines dieser kleinen Dinger.
    Das S6 kenne und hab eich, allerdings nur als D-Netz Version. Daher suche ich eines fürs E-Netz.

Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, welches andere Gerät dem S6 optisch nahe käme (also große Tasten, große Anzeige auf dem Display) und vielleicht leichter zu bekommen wäre.

Naja, wie soll es denn anders gehen?
    Der Netzbetreiber, von dem Anruf zu Deinem Anschluss aus abgesetzt wird, kann ja nicht wissen, ob Du nun im Zuhause-Bereich bist, oder nicht.
    Daher orientiert er sich an der gewählten Rufnummer (entweder eben eine Festnetznummer oder eben eine Mobilfunknummer).
    Eine andere Möglichkeit wüsste ich und kenne ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    vielleicht hat ja einer mal die zeit und informiert die verbraucherzentrale,das, was O2 macht, grenzt ja langsam an betrug....

Ja, entweder die VZ oder aber auch die Konkurrenz. Denn dieses "Lockangebot" ist unlauterer Wettbewerb. Erst lockt man die Kunden in den Laden, um ihnen dann das Beworbene gar nicht oder nur in veränderter Form "anzudrehen".
    Die Konkurrenten bzw. die VZ können da eine Abmahnung erwirken.

Naja, der Anrufer zahlt immer den Tarif, der sich aus der Rufnummer ergibt.
    D.h.: Wählt er eine Mobilfunknummer, dann wird ihm von seinem Netzbetreiber auch das berechnet. wählt er die FN-Nummer, dann eben dieser Tarif.

Du bis aber immer und überall unter beiden Nummern erreichbar, wenn Du im zuhause-Bereich bist und jmd die Mobilnummer wählt, dann hat er einfach "PEch" gehabt und zahlt mehr.

Einzig folgende Einschränkung gilt:
    Bist Du nicht im zuhause-Bereich, dann landen Anrufe auf der FN-Nummer entwder auf der Mailbox, oder es kommt eine Ansage oder (das ist dann für Dich aber kostenpflichtig) die Anrufe werden auf Deine Mobilnummer weitergeleitet.

Naja, neu ist das nur, weil es sich um o2-DSL dreht.
    Bei genion potiert o2 schon lange von allen Netzbetreibern die FN zu sich...

Hintergrund dürfte wohl sein, dass die Genion-Festnetznummern bei BT realisiert werden, die o2-DSL-FN aber bei Telefonica...

Kleiner Hammer am Rande: Es geht (ging?) auch keine Portierung der FN von o2 Genion (BT) zu o2-DSL (Telefonica)!!!

Ich wollte nämlicj von M-Net zu o2-DSL wechseln. Die Portierung der FN würde aber nur gehen, wenn man den Umweg über die Telekom nimmt. Mein Vorschlag, die FN zu Genion zu portieren, dann den o2-DSL Anschluss zu schalten und schließlich die Nummer von Genion zu o2-DSL zu portieren, konnte auch nicht realisiert werden. Die FN müsste dann bei Genion verbleiben :flop: