Beiträge von ChrSchn

Zitat

Original geschrieben von SmartCaller
    Ob es so geschickt ist, einen Provider so explizit auf das Thema BWHZ anzuspitzen...

Naja, in meiner E-Mail an GMX steht natürlich der Link (der wurde hier im Forum nur durch den Threadtitel automatisch ersetzt). Von der BwHz lesen sie dann nur was, wenn sie tatsächlich das Forum besuchen.
    Auf der anderen Seite sollte/muss es GMX auch egal sein, was mit dem Anruf zu einer für ihn als solches völlig normalen Festnetznummer nach Übergabe ins Netz des Angerufenen passiert.
    Darüber hinaus glaube (hoffe) ich, dass die Idee und Umsetzung einer BwHz für keinen, ernsthaft am Telekommunikationsmarkt Interessierten (und das dürfte ein Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen ja wohl sein), etwas neues ist, von dem er noch nichts gehört hat.
    Nicht zuletzt bietet ja o2 das seinen Business-Kunden ja jetzt auch gegen Entgelt an, d.h. GMX sollte sich damit abfinden, dass ihnen durch Anrufe zu Festnetznummern Entgelte für Anrufe zu Mobilnummern entgehen... Und jetzt entgehen ihnen sogar die Entgelte zur Festnetznummer ;)

Aber im Endeffekt ist es ja egal. Wenn ich eine Lösung will, dann muss ich ihnen eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung liefern, bei der der BwHz-Mechanismus, wenn auch dann vielleicht nicht so bezeichnet, natürlich eine Rolle spielt.

Hier meine Mail an GMX (gmxservices@gmx-gmbh.de):

Einge Tage später kam dann diese Mail von GMX:

Als das Problem dann wieder auftrat, habe ich das entsprechend gemacht - und warte nun auf Antwort - bis dahin laufen die Anrufe zum Ankerhandy eben über sipgate...

Vielleicht greift ja bei 1&1 auch irgendeine Limitierung, wie sie o2 bei den CallThrough- und Chatline-Betreibern einsetzt . manchmal ist dann eben ein "Slot" frei, und manchmal nicht.

Auf jeden Fall hat nur 1&1 das Problem. Weder bei bellshare noch bei sipgate tritt das Phänomen auf, auch nicht bei anderen Anrufern aus anderen (Mobil)Netzen...

Habe mich deswegen auch schon an 1&1 gewendet. Die wollten dann einen Mitschnitt der VoIP-Paketdaten (aber laut meiner FritzBox kommt es ja zu gar keinem Gespräch). Mal sehen, was da rauskommt...

Ich denke, es liegt daran, dass der Anruf bei der Weiterleitung vom Ankerhandy aufs Zielhandy ein zweites Mal umgeleitet wird. Das erste Mal von der o2 Genion-FN-Nummer auf die o2 Mobilfunknummer (Ankerhandy) und dann weiter zum Zielhandy...
    Falles es an der Zahl der Rufumleitungen liegt, müsste man das ja mal mit einer anderen Konstruktion(ohne Genion) testen können, bei der zwei Umleitungen aufeinander folgen. Vielleicht hat da ja mal jemand Lust zum testen und rumprobieren. Mir fehlen da allerdings die Anschlüsse für... denke, das ginge bei Mobilfunk- oder auch bei ISDN-Anschlüssen.

Dem Anrufer wird ja signalisiert, ob der Anruf (teilweise) umgeleitet wurde, und 1&1 wird das eben auswerten und ab einer Verbindung mit zwei Umleitungen die ganze Vrebindung kappen (wahrscheinlich haben sie Angst, dass ihnen sonst Entgelte entgehen, wie bei der BwHz. Schließlich könnten sie ja so statt nur 1 Cent (GMX-Minutenabrechnung) Umsatz ganze 21,9 machen...

Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass 1&1/GMX Anrufversuche unterbindet, sobald der Anruf zweimal weiter geleitet wird.
    Bellshare hat da im Übrigen kein Probelm mit...

Könnte daher mal jemand mein oben schon beschriebenes Phänomen gegentesten, wonach ein Anruf auf das Ankerhandy (Anrufannahme dort, also keine Weiterleitung) möglich ist, ein Anruf, der vom Ankerhandy zum Zielhandy umgeleitet wird, hingegen nicht...

Noch ne Variante, allerdings müsste man sich das Handy selbst besorgen.

Tchibo: 100 Minuten für 9,95 Euro, 50 SMS für 4,95, jede Folge-Minute bzw. SMS kostet 15 Cent. Bei Bedarf gibt's auch noch ne Flat ins Festnetz oder zu anderen Tchibo-Kunden dazu. Ein 500MB-Datenpaket kostet 10 Euro...

Der riesen Vorteil gegenüber einem Laufzeit-Vertrag: Die Flexibilität. Man kann - sollten bessere Angebote kommen, jederzeit wechseln oder - grad bei ner Studentin - mal eben beim Auslandssemester das ganze mit 0 Euro/Monat "ruhen" lassen...

Zitat

Bei voller Auslastung ist O2 erheblich günstiger als Simyo. 100 Minuten plus 150 SMS plus 200MB kosten bei O2 die erwähnten 20€. Bei Simyo müsste man dafür 70,50€ zahlen (250 Einheiten a 0,09€ plus 200MB zu je 0,24€)!

Naja, nicht ganz korrekt. Man bekommt bei simyo ja ein Datenvolumen von 1 GB für 9,95 Euro, dann macht es insgesamt - bei flexibler Nutzung der Komponenten - 32,50 Euro, aber imme rnoch deutlich mehr, als bei o2 - jedenfalls bei Berücksichtigung der in der Ausgangsfrage nicht gewünschten 150 SMS, ohne diese sinds bei simyo nämlich nur 17,95 Euro...

Im Übrigen sollte doch auch nichts dagegen sprechen, sich das Handy mit dem einen Vertrag günstig zu holen, es dann aber mit einem anderen Vertrag, der die günstigeren Konditionen hat, zu nutzen...

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Da die Frei-SMS ja quasi ein Gratis-MyCard SMS35-Abo sind, müßte man sich mal schlau machen, was generell mit MyCard-Abos bei einem Tarifwechsel passiert. Bleiben diese erhalten, würde ich mal tippen, daß auch die Gratis-SMS erhalten bleiben.

Nur zur Ergänzung.
    Habe mich in nem VF-Shop informiert und dann den Tarif gewechselt.
    Meine gratis MaCard SMS 35 ist dabei erhalten geblieben...

Also so übel ist der Tarif doch gar nicht.
    Für 2,50 Euro (5 Euro als nicht MZ-Abonnent) pro Karte ne Flat unter den Partnerkarten (Familie) ist so schlecht nun nicht.
    Und wenn jemand die Festnetzflat bucht, dann ist er bei 10 Euro im Monat, also auch nicht mehr, als bei anderen Anbietern - und abgesehen von allmobil - kostet Minuten in die Mobilnetze in Verbindung mit der dann auch noch teureren Festnetzflat mindestens 13 Cent (penny/aldi), 15 Cent (simyo/blau) oder 10 Cent (bild, dann aber 15 Euro für die Flat und SMS generell teurer)... bei congstar postpaid sogar 19 Cent...

Ist ja in dem Sinne keine Grundgebühr, sondern der Preis für die Flat zur Partnerkarte...

Eine andere Frage ist es, ob es sich "lohnt", wenn man bei penny für 3 Cent und ohne Grundgebühr zu anderen penny-Kunden telefoniert (und SMSt!!), immerhin müsste man für die 2,50 Euro dann ja 84 Minuten im Monat miteinander sprechen.

EDIT: Den Tarif gibt's auch bei der Frankfurter Rundschau...