Beiträge von Luzy

Hallo zusammen

Bei mir war es damals noch so, dass ich mit einer B-Bewilligung 500 CHF Kaution an Swisscom für das Festnetz zahlen musste. Nach 3 Jahren ordentlicher Zahlungen bekam ich die dann mit Zinsen allerdings zurück... Wie es jetzt ist, müsste man bei Swisscom nachfragen.

Ach ja: Wenn man länger als 1 Jahr in der Schweiz bleibt (und mit dem Auto fahren will), braucht man einen CH-Führerschein. Ist eigentlich kein Problem, kostet aber halt auch Geld. Nach 1 Jahr kann es sonst massiv Ärger geben...

Gruss

Luzy

Hallo

Zu den Bankformalitäten kann ich nicht sehr viel sagen. Aber in der Regel haben alle Banken in der Schweiz recht attraktive Konditionen für Studenten.

Was das Telefonieren betrifft: Ein echtes "Genion"-Produkt gibt es nicht. sunrise hat allerdings mit "myzone" etwas in dieser Art im Angebot. Die Zone, in der zu festnetzähnlichen Tarifen telefoniert werden kann, kann überall angelegt werden (z.B. also auch im Labor/Büro). Infos hier.

Günstige Festnetzanbieter sind i.d.R. ebenfalls sunrise oder Tele 2. Bei sunrise kann man jetzt besonders gute Tarife für einzelne internationale Destinationen bekommen, wenn man sich vertraglich für ein jahr bindet. Das Produkt heisst select international (siehe hier).

Gruss

Luzy

PS: Je nach Typ der Aufenthaltsbewilligung Deiner Freundin kann es sein, dass sie bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages ein Depot zahlen muss (i.d.R. 300-500 CHF). Das kann im übrigen auch bei der Anemldung eines Festnetzanschlusses passieren (der immer noch über den ehemaligen Monopolisten Swisscom läuft). Alternative: Telefonieren über das TV-Kabel (weiss aber nicht, ob das in Lausanne auch geht).

Hallo

Es kommt wahrscheinlich schon auf das Land und vor allem die Geschwindigkeit der einzelnen Botschaft an. Richtig lustig kann es offenbar bei der Anmeldung eines Kindes werden (was nach Aussage eines Einwohnermeldeamtes, das ich angerufen habe, bis zu 1 Jahr dauern kann).

Gruss

Luzy

Hi

Habe das vor einigen Jahren gemacht, Erstwohnsitz war in Hessen. Ich bin persönlich ins Einwohnermeldeamt, habe dort ein Formular ausgefüllt und unterschrieben (inkl. neuer Adresse im Ausland).

Wenn Du keinen Wohnsitz mehr in D hast, kannst Du auch nicht mehr in D wählen, sondern nur noch über Deine Botschaft im Ausland. Über die Botschaft (vielleicht geht auch ein Konsulat, weiss ich nicht) musst Du dann auch Ausweispapiere (Reisepass) beantragen, was im Einzelfall ziemlich lange dauern kann. Mit der Abmeldung bist Du ja immer noch Deutscher, aber eben ohne Wohnsitz in D.

Gruss

Luzy

Hi

Je nach Firmengrösse gibt es ggf. eine Person, die speziell für Sponsoring zuständig ist. Wenn nicht, dann kann es z.B. in der Kommunikations- oder Marketingabtielung angesiedelt sein. Bei kleineren Firmen würde ich es mit einer persönlichen Kontaktaufnahme versuchen, bei grösseren eher per Brief (bei den heutigen Massen an emails).

Wichtig ist für ein Unternehmen sicher:
    * Welche Form & Grössenordnung der Unterstützung sucht Ihr?
    * Wer kommt an den Anlass (eher Familien oder eher Singles, jüngere/ältere)?
    * Wieviele Zuschauer werden erwartet (50? 2000?)?
    * Hat das Unternehmen ggf. etwas davon? Was ist der Gegenwert für sie: Können Sie Fahnen aufhängen, einen Stand aufstellen, Broschüren verteilen ...

Hoffe, das hilft.

Gruss

Luzy

Hallo zusammen

Das Team ist Münster ist auch m.E. wirklich gut. Diese beiden "Streithähne" an sich - und vor allem die Dialoge, die sich vom Niveau her schon wohltuend von anderen Sendungen unterscheiden...

Münsteraner Tatort ist einfach :top:

Gruss

Luzy

Hallo zusammen

Nach den positiven Berichten hier habe ich mir den Pen nun auch zugelegt. Allerdings habe ich zwei grössere Probleme:

(1) Die PC-Software lässt sich nicht installieren. Kurz vor dem Ende kommt eine Fehlermeldung (137). Es wird versucht auf "H" Dateien anzulegen (obwohl der Installationspfad auf "C" liegt). "H" ist bei mir der Drive, auf dem meine Microsoft System bzw. Exchange-Dateien liegen (OS: WIN 2000).

(2) Die übertragenen gif's sind elend klein und von der Auflösung her nicht brauchbar. Eine Notiz auf dem B7-Block kommt extrem "treppig" raus, wenn ich sie erst per BT auf das Telefon und dann per IR oder MMS auf den PC schicke.

Weiss jemand von Euch Rat?

Gruss

Luzy

Hi John

Betr. Food-Center: Wir haben einen solches freistehendes Gerät von Neff gekauft und seit einem Monat in Betrieb. Für vollen Komfort braucht zumindest dieses Gerät einen eigenen Kaltwasseranschluss (um es mit den Eiswürfeln und dem gecrashten Eis wirklich bequem zu haben). Und es braucht recht viel Platz, damit die beiden Türen richtig geöffnet werden können (Abstand zur Wand prüfen!).

Ansonsten ist das schon sehr nett: Grosser Tiefkühlbereich, Wasser, Eiswürfel und gecrashtes Eis auf Knopfdruck (bzw. durch andrücken des Glases). Was er gekostet hat, weiss ich nicht im einzelnen - war Teil eines Küchenkomplettpreises.

Gruss

Luzy