You get what you pay for!
Es kann doch nicht so schwer sein, das zu akzeptieren, oder? Wer viel ausgibt, bekommt im Regelfall auch mehr Leistung (Netzqualität). Wer sparen will, geht zum Discounter und hat dann oft auch eine schlechtere Netzverfügbarkeit. Muss jeder eben selbst wissen was einem wichtiger ist, Netz oder eben Leistung? Fast jede Diskussion gleitet hier in eine Netzdiskussion ab. Viele Menschen draußen interessiert eben nur der Preis, die pfeifen z.T. auf manche Einschränkungen beim Netz.
Den meisten Menschen ist der Unterschied eh kaum klar. Die merken nur, ob die Daten flutschen oder eben doch nur tröpfeln.
Ich sehne den Tag herbei, an dem endlich mein D2-Netz Provider Vertrag ausläuft. Ohne LTE ist das der letzte Dreck. An vielen Standorten im Ruhrgebiet habe ich nur Edge, obwohl ein zweites Handy mit einer CallYa-Karte am gleichen Standort LTE Empfang bietet. Soviel zum Thema "D2 und besser", mit LTE vielleicht, ohne nicht besser als andere! Ich finde, dass sich die Provider so langsam in der Situation sehen, dass sie schlicht nur noch Anbieter von Netzzugängen sind und die Leute mehr von ihnen auch nicht erwarten. Wenn ich für 8 Euro im Monat eine Allnet- und SMS-Flat sowie ein Volumen von 1 - 2 GB pro Monat erhalte, dann kümmern mich doch irgendwelche Technikspinnereien nicht. Dann wird über das Mobilfunknetz telefoniert, das am Ort verfügbar ist. Da braucht es auch kein Voice over LTE oder Wifi-Calling. Der Preis ist entscheidend für das was am Ende erhältlich ist.
Zum Thema Premium: Was kosten 10 oder 20 GB bei o2? Bucht mal so eine Leistung bei der Telekom... Wieviel besser soll denn da das Netz sein, dass es diesen Aufpreis rechtfertigt? Noch Fragen? Für den geschäftlichen Bereich gibt es Großkundenrahmenverträge. Ich kenne da die Konditionen eines Vodafone Tarifs. Bei sowas können die Tarife auf dem freien Markt einpacken.
Man muss nicht aus allem eine "Rocket Science" machen!
Gruß herold