Beiträge von herold

Um (rein theoretisch) auf Deine Frage(n) einzugehen:

Ich würde Dir einen Golf/Bora Variant empfehlen, alternativ auch einen Skoda Oktavia! Ist technisch gesehen eh alles die gleiche Soße. Der Skoda ist nur günstiger. :D

Falls es ein TDI sein soll, achte auf die Schadstoffklasse. Bei einigen Skodamodellen sollen die Oktavias afaik schlechter eingestuft worden sein als z.B. der Golf, obwohl die gleichen Motoren drin waren. Nach meinen Erfahrungen mittlerweile würde ich zu einem PD Motor raten. Ich hatte selbst mal einen mit Verteilerpumpe. Die neuen Motoren ziehen aber weitaus besser, weil sie mehr Drehmomet haben.

Gruß herold

Problem ist nur, das ich hier noch eine Karte von Talkline herumliegen habe und schon bei Talkline wegen dem Tarifwechsel angerufen habe. Die können mir aber nicht helfen. Ich soll jetzt solange abwarten, bis die Aktion mit dem Open End vorbei ist. Dann soll man wieder mittels des normalen Sprachmenüs wechseln können. Soll ich jetzt bei Vodafone direkt anrufen? Die werden bestimmt sagen, ich soll mich an Talkline wenden, oder nicht? Die Technik läuft doch aber im Netz von Vodafone oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Nachdem die Mär vom dünneren Blech, der Garantielosigkeit und den Werkstätten, die Reimporte nicht reparieren wollen, nicht mehr zieht, müssen andere Dämmaterialien und eine sorgfältigere Montage herhalten.:flop:
    Wie müssen wir uns das jetzt vorstellen? Hängt am Band im Montagewerk über dem Auto ein Schild: "Achtung, als Reimport vorgesehen, bitte möglichst viele Fehler einbauen!"? :confused:

Gruß

Pitter

Ich hätte Dich gerne mal an meiner Stelle gesehen. Du kaufst einen Golf, einen Pkw der als Vorbild einer ganzen Pkw-Klasse gilt, und fällst mit Deinen hohen Erwartungen, die Du bzgl. der Qualität dieses Fahrzeug hast, böse auf die Nase. Man soll ja wohl meinen, dass man ein Stück Qualität kauft und in allen Werken die gleichen Qualitätsmaßstäbe gelten, oder? Was haben die denn da im Werk zusammengeschustert? So ein Wagen verläßt dann noch die Endkontrolle dieses Werks und wird mit offensichtlichen Fehlern ausgeliefert? Wenn mein neuer Wagen die Macken des alten Pkw nicht mehr hat, muss an dem Wagen ja wohl irgendetwas anders sein, oder? Selbst schoneinmal einen Golf IV gefahren?
    Mach Dir erstmal selbst ein Bild bevor Du hier Erfahrungswerte eines Besitzers von zwei Golf IV in Frage stellst. Ich habe nicht gesagt, dass grundsätzlich alle Reimporte schlecht sind. Ich habe nur von meinen eigenen Erfahrungen gesprochen, worauf ich die zurückführe und jemand anderen vor finanziellen "Schäden" bewahren wollen. Mir persönlich kann es ja wohl absolut egal sein, ob sich jemand einen Reimport kauft oder nicht. Davon habe ich persönlich nichts. Ich habe nur Dinge geschlidert, die mir selbst widerfahren sind. Nun muss sich jeder selbst ein Bild machen und entscheiden, ob er selbst ebensolches durchmachen möchte, wenn es schlecht läuft. Ich denke, dass gerade ein Auto heute so teuer ist, dass es sich halt nicht jeder leisten kann, die Karre bei Mängeln oder Nichtgefallen daraus einfach so abzugeben. Manche müssen den Wagen halt dann noch lange fahren und sich täglich drüber ärgern.
    Ich bin jedenfalls zufrieden, so zufrieden, dass ich meinen damals neu gekauften Wagen abgegeben und mir einen Gebrauchten gekauft habe. Wer tauscht schon einfach so einen Fzg.-Brief mit einem Haltereintrag gegen einen mit zweien?

Gruß herold

Nach meinen Erfahrungen würde ich dies nicht mehr ohne weiteres tun. Lieber etwas mehr investieren und man hat keine Probleme beim Wiederverkauf bzw. mit der Qualität. Aber da macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen und schließlich spricht der eigene Geldbeutel da ja auch noch ein Wörtchen mit.

Gruß herold

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    [...]
    Welches Baujahr war denn dein Golf VEP-Diesel? [...]

Wie ich im Nachhinein "ermittelt" habe, war der Wagen von (Baumonat) 06/2001 und zu diesem Zeitpunkt gab es schon bei "offiziellen" Gölfen gar keine VEP-Motoren mehr. Im oder für das Ausland wurden die jedoch noch so hergestellt. Der Wagen ist scheinbar ca. 2 Jahre durch die Gegend transportiert bzw. gelagert worden, bis ich ihn schließlich "neu" und ohne Briefeintrag mit 0 Km gekauft hatte.
    Wie gesagt, auch wenn ich den Wagen damals günstiger bekommen habe, hat's mir endgültig mit der Karre gereicht. Golf ist einfach nicht gleich Golf! Ich hatte mit dem Wagen nur Ärger. Mein "neuer" kommt aus Wolfsburg und das merkt man auch! Es kann z.B. nicht sein, dass die Sitzpolsterung/-bezüge an der aüßeren seitlichen Lehenwange des Fahrersitzes "dünn" wurden, als der Wagen gerade ca. 9 Monate auf mich zugelassen war. Ich gehe schon davon aus, dass der Wagen mit anderen Zulieferteilen ausgestattet war. Bei meinem neuen sehen die Sitze noch aus wie am 1. Tag.

Gruß herold

Wie im Titel möchte ich mal nachfragen, wo man das K700i z.Z. am günstigsten kaufen kann? Bei e**y wird es so um ca. 160,- Euro angeboten. Da kann ich es auch fast im o2-Shop für kaufen. Schließlich lassen die sich ja auch noch den Versand vergolden. Wer hat Tipps? Interesse wäre auch an einem ungelockten Gerät vorhanden. Bei welchem seriösen Händler wäre es günstigst zu bekommen?

Gruß herold

Wenn du dich dabei nicht mal irrst... ;)

Anhand der Fahrgestellnummer konnte ich herausfinden, in welchem VW-Werk mein Golf damals produziert worden war. Der Wagen stammt aus dem VW-Werk in Südafrika. Da blieben zumindest bei mir keine Fragen mehr offen, als ich das erfuhr. Habe mich sowieso immer gewundert, ob ich einen Montagsgolf erwischt hatte, da direkt zu Beginn viele Dinge beim Händler im Rahmen der Gewährleistung gemacht werden mussten. Eigendlich untypisch für einen Neuwagen, vor allem zum Ende seiner Bauzeit hin. Man sollte meinen, dass gerade dann die Abläufe am Montageband sich erst richtig eingespielt hätten. Na ja, egal. Einen Reimport würde ich persönlich jedenfalls nie wieder kaufen, höchstens wenn der in Deutschland vom Band gelaufen wäre und der Preis stimmt.

Gruß herold

Nun möchte ich hier auch mal meinen "Senf" dazu geben.

Ich habe mir kürzlich einen Golf Variant TDI gebraucht gekauft und muß sagen, dass ich da imho einen guten Kauf getätigt habe. Der Wagen war nach Beendigung eines Privat-Leasing Vertrags beim Händler zurückgegeben worden und hatte mit 20000 Km (nachweislich lückenlose Historie) echt wenig gelaufen. Da habe ich einfach zugeschlagen, weil der Händler meine 2 Jahre alte Golf Limousine zurückgenommen hat. Obwohl es auch ein TDI war, habe ich wirkliche Probleme gehabt den Wagen privat zu verkaufen. Da es ein Reimport war, wollte den nämlich keiner haben. Nun, da ich meinen "neuen" habe, weiß ich auch weshalb. Der Wagen ist komplett anders verarbeitet. Er ist leiser, besser gedämmt, da mehr Dämmung verbaut wurde, hat den leiseren Motor (nun PD) und man merkt wirklich bei fast jedem Detail, dass der Wagen besser oder sagen wir mal sorgfältiger montiert wurde. An dem Wagen klappert nichts, aber auch gar nichts. Die Straßenlage und das ganze Fahrgefühl ist komplett anders. Ich war ganz erstaunt, noch in einem Golf zu sitzen, weil der ganze Wagen sich echt nach "mehr" anfühlt.
    Falls Dir ein Golf zu teuer sein solle oder aus anderen (geschmacklichen) Gründen nicht in Frage kommt, schau Dir ruhig mal den Oktavia an. Da bekommst Du zumindest technisch das gleiche wie bei Golf. Ob es da ähnliche Unterschiede wie bei meinen Gölfen gibt, vermag ich nicht zu sagen, weil ich die Marke Skoda zu wenig kenne, um mir dazu ein Urteil zu bilden.
    Du kannst Dich ja auch mal bei http://www.motor-talk.de informieren. Da gibt es zu vielen Fahrzeugen Foren, in denen man sich austauschen kann.

Gruß herold