Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage an:
Nun, da wieder etwas Zeit vergangen ist, ist ja zwischenzeitlich das neue Ubuntu 10.04 LTS erschienen. Zeit also ein How-To zusammenzutragen, um eine schlanke, schnelle Masterinstallation als Referenz für die meisten Anwendungsfälle hinsichtlich einer Internet-/Multimedia-Maschine zusammenzustellen.
Auf meinem "neuen" Rechner möchte ich das neue Ubuntu installieren.
Es handelt sich um einen Intel Dual-Core mit 2 GB Ram sowie einer 640er SATA-FP, Intel G31-Chipsatz mit Onboard-Grafik und einem SATA-DVD Laufwerk. WLAN wird mittels eines USB-Stick (Logilink WL0049A, gab es gerade billig bei Conrad
) realisiert. Alles in allem also bewährte Standard-Kost für Linux, nichts exotisches also.
Nachdem ich von der Live-CD gebootet habe, lief die Kiste "out of the box" bis auf das WLAN. Habe herausgefunden wie man den Stick zum Laufen bringt. Nun kann ich surfen und diesen Beitrag hier verfassen. Internet-Radio läuft im Hintergrund. Eigentlich bin ich bisher ziemlich zufrieden.
Nun soll es an den Feinschliff gehen. Geplant ist bisher folgendes:
- Opera
- VLC-Player
- Thunderbird E-Mail Client
- Acrobat Reader
- Flash-Plugin
- Plugin, um WMV-Dateien in Opera abzuspielen (gibt es sowas?)
- Grafik-Schnick-Schnack (Compiz mit erweiterten Einstellungen usw.)
- Gimp
Was fehlt noch? Ich möchte einen Rechner aufsetzen, der keine Wünsche mehr offen lässt und einem den Umstieg von Windows so leicht wie möglich macht.
Gruß herold