Beiträge von Harry-Willi

    Zum Empfang: Ich wohne hier nahe der Österreichischen Grenze. Das E70 ist das einzige Handy das sich, weil es Vodafone zu schlecht empfängt, immer wieder ins A1 Netz einbucht. Mein hw6915 ist vom Empfang her viel besser, hat halt kein UMTS. Ein weiterer Nachteil des E70 ist: Wenn es mal UMTS-Empfang hat (was praktisch "nur direkt neben dem Sendemast" gut geht) und diesen verliert, ist man für 10-60 sek., manchmal auch noch länger nicht erreichbar.


    Eigentlich schade denn das hw6915 ist mir "zu wenig Handy", da wäre das E70 ein super Kompromiss, auch die Tastatur mochte ich sehr gerne. Und seit dem Update auf die neueste Firmware (problemlos online gemacht) sind auch die ständigen Speicherprobleme beim Internet-browsen weg, aber leider hat sich der Empfang nicht verbessert. Den Akku empfand ich eigentlich als befriedigend.

    Ich kann mich Dero nur anschließen: Auch ich hatte alle P-Geräte und auch ich habe mich jetzt für ein anderes Gerät entschieden, das 6915 von HP. Gerade wenn man die Berichte auf My-symbian.com liest dann wir einem ja Angst und Bange was für viele Fehler das P990 noch immer hat, am gravierendsten wohl ist der Speichermangel!

    MMS Empfangsprobleme


    Eigentlich bin ich mit meinem Treo 650 sehr zufrieden, aber ich habe sporadisch MMS-Probleme, d.h. sie werden mir nicht zugestellt. So wie es mir scheint tritt der Fehler immer dann auf, wenn ich mit dem Treo vorher eine GPRS-Verbindung z.B. um emails abzurufen aufgebaut hatte. Hierbei ist es egal ob ich diese wieder beendet habe, MMS werde dann vom Treo nicht mehr abgeholt und auch wenn ich die Karte in ein anderes Handy stecke ist die MMS nicht mehr da, sie wurde offensichtlich auf dem Vodafone-Server gelöscht.
    Im Nexave-Forum habe ich das Problem auch schon gepostet, dort hies es der Fehler sei bei PalmOne bekannt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen??

    Also email-Programm ist dabei, klappt (D2-email über pop3) bei mir super, ist auch sehr schnell. Auch das SMS-Programm ist super: Nur als Beispiel, wenn man an jemanden eine SMS versendet hat, dann bleibt die Nummer im "An"-Feld als Auswahlmöglichkeit stehen, der Empfänger ist also superschnell eingegeben. Und auch wenn man im Adressbuch suchen muß, nur ein Tastenklick! Beim Schreiben hab ich auch keinerlei Verzögerung feststellen können.

    Man kann da nicht von "besser" oder "schlechter" sprechen sondern es kommt darauf an was man machen will:


    Wenn man viel schreibt, dann würde ich, also als Laptopersatz, den Commi wählen. Allerdings ist der aufgrund der enormen Trägheit trotz des ansich guten Bildschirmes nicht fürs surfen geeignet, da muß man mal abwarten was spätere Softwareversionen noch an Geschwindigkeitszuwachs bringen.


    Der Treo ist dann ideal, wenn man z.B. Worddokumente primär lesen will und nur mal ein paar Zeilen einfügen muß, dann z.B. im Internet mal schnell auf die Bahnseite zum Fahrplancheck gehen, mal schnell Telefonnummern oder eine Adresse nachsehen, eine email oder SMS schreiben.....
    Auch um zwischendurch mal kurz zu spielen und dabei Musik zu hören ist er gut.


    An den Commi kann man keinen vernünftigen Kopfhörer anschließen da der den sog. pop-port hat. Auch der Scullcandy-Adapter taugt nichts -> das limitiert fürs Musikhören doch extrem!


    Das Hauptmanko am SE910 ist die Tastatur, die ist noch kleiner als beim Treo und v.a. nicht beleuchtet!

    So, mein Treo ist dank Bluehand nun auch da und ich schildere mal meine ersten Eindrücke:


    sehr gute Verarbeitung, keine Abstürze bisher, Sync klappt mit meinem Mac über MissingSync sehr zuverlässig, nicht wie bei meinem HP6340 ständig doppelte Termine usw.


    im Vergleich zu meinem Nokia 9500 arbeitet alles rasend schnell, auch der eingbaute Browser ist sehr schnell und zuverlässig. Dank Documents to go kann man auch Worddokumente bearbeiten, sogar Tabellen, was beim Commi aus mir unverständlichen Gründen nicht möglich ist, nich mal ansehen kann man sie da!


    sehr praktisch ist die Einhandbedienung: Sicher ist zum Tippen langer Texte der Commi besser geeignet, einfach aufgrund der Tastatur. Aber wenn man unterwegs ist und nur eine Hand frei hat dann spielt der Treo seine Stärke aus! Ideal zu mal schnell die Termine checken, eine Adresse nachsehen, aber auch emailtippen ist kein Problem


    Telefonqualität ist gut, am Anfang dachte ich er würde dumpf klingen aber nach ein paar Telefonaten empfindet man die Sprache als völlig normal, auch ausreichend laut.


    Super ist der mp3-Player, ich kenne keinen der so laut abspielt.


    Was das Gerät mit ausmacht sind die vielen Tastenkombinationen mit denen man im nu die gewünschte Funktion aufrufen kann. Man kann praktisch alles über die Tastatur bedienen, was gerade beim HP6340 nicht geht (Beim Commi natürlich auch super)


    Fazit: Das wird mein Gerät für den täglichen Gebrauch, ich bin begeistert!