Beiträge von krabat82

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Könnte mal jemand mit einem K3565 bei Mobile Partner in die Netzeinstellungen gehen und mir verraten, welche Funkmodi angeboten werden? Steht da auch was von UMTS/3G 850/1900 oder ist nur was von UMTS2100?


    Bei meinem (mittlerweile brandingfreien) K3565-H werden WCMDA2100 und WCDMA900 angeboten. Bei GSM wird 850, 900, 1800 und 1900 angeboten.

    Zitat

    Original geschrieben von Pwner
    Aha und die Mogelcom-DebilTel Karten vom Blödmarkt, sind das denn "echte" Websession Karten?


    Edit: Ok scheint ja so, aber die im Blödmarkt haben mir gestern auch wieder was anderes gesagt, außerdem kosten die Sticks dort glaube ich 39.- :flop:


    Da gab es bei MM etwas Chaos mit dem Preis. Online wurde 29,- angekündigt, auf ihren Plakaten auch. In den Zeitungsbeilagen steht 39,-. Mir haben Sie dann beim MM in Freiburg auch erst versucht weiß zumachen ich hätte mich mit den 29,- verlesen. Als ich ihnen dann ein Handyfoto von der Werbung gezeigt hab, hab ich den Stick aber dann ohne Murren für den Preis bekommen. Nebenher hat der Mitarbeiter seinem Kollegen noch gesagt, welche Kollegin er zur Schnecke machen soll, weil sie das Plakat am Eingang nicht abgehängt hat.


    Die Karte wurde mit meinem Perso auf mich registriert. Ist ne debitel D2 CallYa-Karte. Als Tarif steht auf dem Registrierungsformular "D2 Vodafone 1 Euro Box CY 5/15". Die Karte hat 1 Cent Guthaben, man kann aufgrund von "Anrufbeschränkungen" nicht damit telefonieren. Wenn die Nummer angerufen wird kommt ne Ansage, dass der Teilnehmer nicht angerufen werden will.


    Der 3x1 Stunde Gutschein war auch dabei.
    Der Stick war der K3565-H und liess sich problemlos debranden.

    Du könntest auch noch Simyo.es in Erwägung ziehen. Simyo Spanien nutzt das Netz von Orange, hat also die gleiche Abdeckung.
    Bei simyo.es kosten Daten 9 cent+MwSt./MB (auf dem Festland also ca. 10,5 cent/MB).
    Bei höherem Datenaufkommen wird es sogar automatisch noch etwas günstiger (http://www.simyo.es/internet/)


    Wenn du die Karte vor dem 12. Oktober bekommst kannst du sogar noch die "Ich liebe Alemania"-Aktion nutzen (http://www.simyo.es/alemania_de/). Da kosten dann auch Gespräche von Spanien nach Deutschland, von Deutschland nach Spanien und Gespräche innerhalb Deutschlands 10,5 cent + Verbindungsgebühr. Für Daten-Roaming gilt der Tarif leider nicht.


    Das Roaming mit meiner Simyo.es-Karte in Deutschland klappt zwar momentan nur mit o2 und nicht mit E-Plus was man eigentlich auswählen sollte aber für die Abrechnung wird (laut Kundenservice und Webinterface) trotzdem der günstige Tarif verwendet.

    Wenn du das mit der e-mail-Kontakt-Möglichkeit auf deren Homepage irgendwie hinbekommst, kann ich dir nen kurzen Text auf Spanisch schreiben in dem steht, dass es erstens beim Roaming in Deutschland ein Problem gibt und du zweitens gerne das komplette internationale Roaming freigeschaltet haben möchtest.

    Das Roaming in bestimmten Ländern (unter anderem Deutschland) sollte automatisch funktionieren. Meine Carrefour-Karte bucht sich hier problemlos bei allen 4 Netzen ein.


    Für bestimmte Länder muss man bei Carrefour Movil das Roaming extra freischalten lassen. Das lässt sich wohl unter der Nummer 2860 oder bei den Verkaufsstellen machen.


    " ... tendrás que solicitar con antelación el Servicio Roaming Internacional en tu punto de venta o en el 2860"


    Das sollte für Deutschland eigentlich nicht nötig sein, aber du kannst ja mal versuchen ob es danach funktioniert.


    Mit etwas Glück kannst du sie auch unter +34 902 20 20 00 erreichen. Das ist allerdings keine Festnetznummer sondern so ne Service-Nummer, kann also sein dass sie aus Deutschland schlecht erreichbar oder teuer ist.

    Zitat

    Original geschrieben von h52
    UMTS ist einfach noch neuer als GSM, deswegen verbraucht es noch mehr Strom. Jede weitere neue Generation UMTS-Chips wird den Stromverbrauch wohl weiter senken - war bei GSM doch genauso und die ersten UMTS-Handys haben auch viel mehr verbraucht.


    UMTS benutzt Codemultiplexing, das ist generell ein ziemlich aufwendiges Verfahren. Vereinfacht gesagt senden dabei alle Nutzer zur gleichen Zeit auf den gleichen Frequenzen. Die Basisstation rechnet aus dem Gesamtsignal wieder die einzelnen Signale heraus. Das ganze funktioniert allerdings nur wenn zwei Bedingungen erfüllt sind.
    Die Signale müssen erstens alle mit ungefähr gleicher Stärke an der Station ankommen. Sprich UMTS-Handys müssen laufend (zig mal pro sekunde) je nach dem Feedback der Basisstation ihre Sendeleistung anpassen.
    Zweitens müssen die Signale mit einem bestimmten Code kodiert werden (der orthogonal bzw. linear unabhängig zu allen anderen in der Zelle verwendeten Codes ist).


    Analog müssen die Handys ihr Signal aus dem Signal der Basisstation herausrechnen.


    Das ganze erfordert eine ziemliche Rechenleistung und verbraucht dadurch deutlich mehr Strom als GSM. Natürlich wird im Laufe der Jahre mit neuen UMTS-Chips der Stromverbrauch sinken, aber da das Verfahren deutlich komplexer ist wird der Stromverbrauch nie auf GSM-Niveau sinken.