80 Euro für einen 7000 Seiten Toner ist in Ordnung, v.a. da bei dem Gerät Toner und Bildtrommel getrennt sind!
Ich habe mir den Oki B430DN gekauft und bin sehr zufrieden damit!
Die 5 Jahre Garantie waren ein willkommener Nebeneffekt den ich vor dem Kauf noch nicht kannte.
Den gibt es auch ohne "n" und damit ohne Netzwerkschnittstelle.
Ich war auf der Suche nach einem "Arbeitstier" und da bereue ich mit dem Oki bis dato nichts, im Gegenteil. Bildtrommel ist auf knapp 20.000 Seiten Lebenszyklus datiert, der Toner ab Werk soll für ca. 1500 Seiten reichen, den 7000er Toner habe ich direkt dazu bestellt.
Wenn du ihn kaufst: USB-Kabel mitbestellen sofern du ihn lokal betreibst. Irgendwie legt kein Hersteller mehr die Kabel dazu.
Die Geschwindigkeit des Druckers ist absolut in Ordnung, auch wenn man mal 200-300 Seiten drucken muss.
Automatischer Duplexdruck spart Papier und man kann auch einen Tonersparmodus auswählen dessen Druckqualität auch noch ausreichend ist.
Zur Not kann man den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Gerade bei z.B. Präsentationen mit vielen Grafiken etc. legt er gerne eine Denk- und Verarbeitungspause ein; Ist bei allen Druckern dieser Art eine Frage des Arbeitsspeichers im Drucker selbst.
Was Dir klar sein sollte:
Ein Drucker dieser Art dünstet bei so hohem Druckaufkommen (z.B. 200 Seiten pro Druck) viel Ozon etc. aus, sollte also in einem Zimmer mit offenem Fenster und vielleicht nicht direkt neben dir stehen. Es steht auch im Handbuch, das das Arbeitstier kein Drucker ist der direkt neben dir am Arbeitsplatz stehen sollte. Der ist eigentlich für Büros und Mehrplatzbetrieb konzipiert.
Grösse ist auch relativ kompakt für seine Leistung.
Das einzige was nervig ist: Der Treiber unter Mac OS X ist wohl suboptimal, denn nach jedem Ausdruck wird ein Papier mit einer Fehlermeldung ausgedruckt obwohl alles einwandfrei funktioniert und gedruckt wird.
Passiert aber NUR unter Mac OS X. Unter Windows passiert das nicht!