DDR-Produkte
Kaffee: Es gab mal eine gewisse Zeit den sogenannten Kaffee Mix eine Mischung aus Kaffee und aus Getreidebestandteilen, die Wirkung dieses Getränkes war mehr den eines Abführmittels , als der von Kaffee.
Illegale Westprodukte waren Zeitschriften wie Bild oder Spiegel
Versandhäuser gab es in den 60-70 Jahren auch wurde aber genauso wie die Fernsehwerbung wieder aufgegeben. ( Klar aufgrund des Gegensatzes zwischen Bedarf und Lieferbarkeit)
Schokolade: Gab auch in der DDR Schokolade für 1 Mark.
Aber die hat wohl nur neben Kakao gelegen, als das Kakao dort als Bestandteil enthalten war. ( enthalten war da vorwiegend Knäckebrot )
TV : Viele in der DDR hergestellte TVs wurden in den Westen verkauft und diese gab es dann zum Beispiel beim Otto Versand unter der Marke Hanseatic für 999 DM.
CDs gab es auch schon , aber Preis pro Stück (MusicCD ) etwa 250 Mark im A+V
Computer: Gab es auch in der DDR zu kaufen, aber zu Preisen jenseits von Gut und Böse. ( West PC etwa 10 TDM gebraucht im A&V)
Mir wurde damals ein KC85/3 leihweise überlassen. Dieser PC kostete etwa 3200 Mark, ohne Datenlaufwerk, TV etc. Für das Kassettenlaufwerk kamen noch etwa 350Mark, und für dem Monitor (Junost) etwa 1000 Mark hinzu.
Und etwa 30 Mark pro Software Kassette.
Ach ja eine goldene Regel gab es noch ; Verlange bei einem seltenen Artikel niemals 2 Stück , sonst gibt es Zoff.
Ich hatte mir es doch tatsächlich gewagt 2 Stück Nudossi (Ost Nutella ) am Tresen zu verlangen. Die Verkäuferin und die hinter mir stehenden Leute fanden das nicht gut und beschimpften mich (Wie ich es mir doch wagen könnte ...). Ich konsequent und ohne Nougatcreme gegangen mit dem Spruch: Ach lxxxxxx sie mich doch am Ar....
Zu guter Schluss noch ein paar Preise:
Bäckerbrot (3 KG) 0,93
Brötchen 0,05
Miete Altbau (NK gab es nicht) 40,00
Mono Radio Recorder 700,00
TV 55 cm Farbe 4900,00
Bockwurst 1,00
Edit: Weiteres was mir eingefallen ist, selbstverständlich nicht 100 Prozent genau
Friseur Herrenschnitt : *******4,00
Tageszeitung **************0,10
Besuch Bibliothek************nix
Essen Gaststätte **********3,50
Möbel Anbauwand*********1800
Bahnfahrt pro Km***********0,08
Trabant 601S Standard*****8000 ( 10 Years please wait )
Wellensittich Hahn***********34
Bild aus Bravo Heft********10 (LOL)
Schulheft****************0,10
Herrenuhr mit Digitalanzeige und Alarm von Ruhla*** 420
Taschenradio MW*********100
Plattenspieler (rubin ) ****2200
Waschmaschine HA*****700
elektr. Schreibmaschine**2200
Glas Ananas************14
Trumpf Kakao Mix Dose*******8
Stück Kuchen Streusel*****0,27
Löhne 1988 ck.