Beiträge von meon96

Zitat

Original geschrieben von GT-Liebhaber
    Wo du das schreibst, Miete für unsere 2R(~48m²) Neubauplatte lag afaik bei 73,-M

Ich habe ja auch geschrieben -> Altbau, bei Neubau war die Miete höher, da ja noch die Kosten für die Fernheizung hinzukamen.

DDR-Produkte

Kaffee: Es gab mal eine gewisse Zeit den sogenannten Kaffee Mix eine Mischung aus Kaffee und aus Getreidebestandteilen, die Wirkung dieses Getränkes war mehr den eines Abführmittels , als der von Kaffee.

Illegale Westprodukte waren Zeitschriften wie Bild oder Spiegel

Versandhäuser gab es in den 60-70 Jahren auch wurde aber genauso wie die Fernsehwerbung wieder aufgegeben. ( Klar aufgrund des Gegensatzes zwischen Bedarf und Lieferbarkeit)

Schokolade: Gab auch in der DDR Schokolade für 1 Mark.
    Aber die hat wohl nur neben Kakao gelegen, als das Kakao dort als Bestandteil enthalten war. ( enthalten war da vorwiegend Knäckebrot )

TV : Viele in der DDR hergestellte TVs wurden in den Westen verkauft und diese gab es dann zum Beispiel beim Otto Versand unter der Marke Hanseatic für 999 DM.

CDs gab es auch schon , aber Preis pro Stück (MusicCD ) etwa 250 Mark im A+V

Computer: Gab es auch in der DDR zu kaufen, aber zu Preisen jenseits von Gut und Böse. ( West PC etwa 10 TDM gebraucht im A&V)
    Mir wurde damals ein KC85/3 leihweise überlassen. Dieser PC kostete etwa 3200 Mark, ohne Datenlaufwerk, TV etc. Für das Kassettenlaufwerk kamen noch etwa 350Mark, und für dem Monitor (Junost) etwa 1000 Mark hinzu.
    Und etwa 30 Mark pro Software Kassette.

Ach ja eine goldene Regel gab es noch ; Verlange bei einem seltenen Artikel niemals 2 Stück , sonst gibt es Zoff.
    Ich hatte mir es doch tatsächlich gewagt 2 Stück Nudossi (Ost Nutella ) am Tresen zu verlangen. Die Verkäuferin und die hinter mir stehenden Leute fanden das nicht gut und beschimpften mich (Wie ich es mir doch wagen könnte ...). Ich konsequent und ohne Nougatcreme gegangen mit dem Spruch: Ach lxxxxxx sie mich doch am Ar....

Zu guter Schluss noch ein paar Preise:

Bäckerbrot (3 KG) 0,93
    Brötchen 0,05
    Miete Altbau (NK gab es nicht) 40,00
    Mono Radio Recorder 700,00
    TV 55 cm Farbe 4900,00
    Bockwurst 1,00

Edit: Weiteres was mir eingefallen ist, selbstverständlich nicht 100 Prozent genau

Friseur Herrenschnitt : *******4,00
    Tageszeitung **************0,10
    Besuch Bibliothek************nix
    Essen Gaststätte **********3,50
    Möbel Anbauwand*********1800
    Bahnfahrt pro Km***********0,08
    Trabant 601S Standard*****8000 ( 10 Years please wait )
    Wellensittich Hahn***********34
    Bild aus Bravo Heft********10 (LOL)
    Schulheft****************0,10
    Herrenuhr mit Digitalanzeige und Alarm von Ruhla*** 420
    Taschenradio MW*********100
    Plattenspieler (rubin ) ****2200
    Waschmaschine HA*****700
    elektr. Schreibmaschine**2200
    Glas Ananas************14
    Trumpf Kakao Mix Dose*******8
    Stück Kuchen Streusel*****0,27

Löhne 1988 ck.

Lohn FA Durchschnittlich**900
    Lohn ungelernt*********600
    Lehrling 1 LH***********090
    Zahnarzt*************1100

Interessanter Link auch wenn etwas off topic:
    http://www.peter-tannhoff.de/html/nva_sprutz.html

Muß hier auch einmal meine Amazon Erfahrungen zum Besten geben.

Habe einen Artikel von -> Amazon direkt bestellt, leider war ich während der Lieferung nicht daheim anwesend, längere Zeit aus beruflichen Gründen und nach 7 Tagen schickte DHL den Artikel wieder zurück an Amazon.

Amazon schrieb mir den Wert des Artikels gut, und 5,90 € Rücksendekosten , obwohl ja keine RSK angefallen sind .
    :top:

Desweiteren hatte ich bei Avides einen Marktplatzhändler die Software " WinDVD 8 Gold" für 8,90€ erstanden, geliefert wurde keine OEM sondern eine Retail Box Version, die normalerweise 24€ kostet .
    Ebenfalls :top:

Bei Pearl dauert es von der Online Bestellung bis zur Lieferung etwa eine Woche, egal ob Gratis Artikel bestellt werden, oder reguläre Produkte.
    Ist wohl so wie bei den großen Versandhäusern wie Quelle oder so, da dauert es auch eine Woche.
    Komischerweise geht es bei Geizhals Händlern oder über Amazon viel schneller, meist nur 1-2 Tage.

Also der Meister des Eier in Fremde Nester Vogels kommt erst, nach dem gegen einen Mahn und den darauf folgenden Vollstreckungsbescheid kein Widerspruch eingelegt wird, denn dann wird die Forderung rechtskräftig auch wenn diese unberechtigt ist.

Auch ich hatte Ärger mit den Meislviexzeug, ich hatte gegen den Mahnbescheid Widerspruch eingelegt und das war es dann auch.

Ist die Forderung rechtskräftig, kann man höchstens versuchen die Einsetzung des vorherigen Standes bei Gericht zu beantragen, aber das dürfte kaum von Erfolgt gekrönt sein, außer man kann beweisen, das man z.b sich im Urlaub befand während der Mahnbescheid zugestellt wurde.