Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

mit welchem Programm mach ich das am besten?

Entweder machst du das einfach mit dert Windows eigenen Software unter Verwaltung -> Computer Management -> Datenträgerverwaltung oder
    "Acronis Disk Directors Suite Version 10.0", was ich dir empfehlen würde.

Hallo,

Zitat

Naja ganz so schlimm ist es mit dem kleinen F-Bajonett auch wieder nicht, nachdem sich Nikon inzwischen auf das APS-C Format für den Sensor festgelegt hat.

Ob der Weg zum APS-C Sensor der richtige war, wage ich mal laut zu bezweifeln. Ich sehe nämlich den Trend in die andere Richtung gehen und wenn die Fertigung günstiger wird, der Vollformatsensor mit all seinen Vorteilen ( höhrer Rauschfreiheit, bessere Lichtempfindlichkeit ) den Weg auch in die DSLR´s des Mittelpreissegmentes finden wird. Ich denke, in spätestens 5 Jahren wird eine zur heutige EOS 20d oder 30d vergleichbare DSLR Vollformatsensor haben.

Moin,

Zitat

Ich frage mich allerdings nur warum es dann so gut bei Pentax funktioniert

Weil du wahrscheinlich noch nie einen Vergleich zu einem guten Objektiv mit Bildstabi gesehen hast.
    Der Stabi in der Kamera kann nur ein Kompromiss sein und nie besser als ein auf die Brennweite angepasster im Objektiv selber.
    Tests von etlichen Anwendern belegen das übrigens auch, je länger die Brennweite, desto schlechte ist der Bildstabi im Gehäuse.

Zitat

Noch ältere Nikon-F Objektive lassen sich bis heute auf AI umbauen. Bei Canon ist das ganze wegen des Bajonettwechsels von FD auf EOS nicht möglich.

Falsch, es gibt Adapter, um alte FD-Objektive an EOS-Modelle zu nutzen.
    Nur mal ganz ehrlich, wer käuft heute eine DSLR und will alte Objektive dran nutzen, wenn er nicht zufällig eine Sammlung davon zuhause hat. Ich würde die alten Gläser verkaufen.

Zitat

Hab das 2,8 28-70 dann ganz schnell in der Bucht verkauft.

O.k. war dann wohl die beste Lösung

Hallo,

Zitat

Nikon hatte sich damals dafür entschieden den AF Antrieb in die Kameras zu bauen,aber mittlerweile hat man wohl eingesehen das der Canon Weg der bessere ist und baut auch AF Antriebe in die Objektive.Lautlosen AF gibts mittlerweile auch bei Nikon..

Es ist auch der beste Weg, den AF-Motor ins Objektiv zu bauen, auch wenns teurer ist, aber nur so kann der AF-Motor optimal aufs Objektiv abgestimmt werden. Ein Motor in der Cam kann nur ein Kompromiss sein, der eben an einem 14mm WW genauso gut arbeiten muss wie an einem 600mm Supertele.

Das selbe gilt übrigens auch für den Bildstabilisator, der gehört ins Objekt und nicht ins Kameragehäuse.

Dwarslöper
    Du hast Recht, das sollte nicht passieren, aber die Hersteller sparen nun mal wo die nur können und auf Kompatibilität wird da keine Rücksicht genommen. Was interessiert es mich, ob mein Objektiv in 3 Jahren noch funktioniert, nur der Umsatz heute zählt.

Zitat

Der AF fokussiert dann immer einen Tick zu kurz,manchen Usern würds vielleicht nichtmal auffallen.

Hätte da nicht ein nachjustieren gereicht ?

Hallo,

Zitat

Canon macht auch super Kameras. Aber die Einsteigermodelle waren meiner Meinung nach immer schwächer verarbeitet, als die der Konkurrenz.

Da stimme ich dir sogar zu, deswegen auch mein Rat, nicht die 400d zu nehmen, sondern eher die 350d, die deutlich besser verarbeitet ist.

Zitat

Also Sigma Objektive würde ich da nicht empfehlen.Ich hab mir 2002 ein neues Sigma 2.8 28-70mm gekauft das an meiner Eos 20D von 2005 nicht richtig fokussiert hat.Sigma hat dann zwar kostenlos den Einbau eines neuen Chips angeboten aber auch das hat nicht geholfen,hab das Objektiv dann in der Bucht verkauft.

Würde ich so nicht sagen, Sigma und Tamron haben einige super Objektive im Programm, die keinen Vergleich zu den Canon´s scheuen brauchen, im Gegenteil, teilweise sogar besser sind. Aber man kann bei Canon auch einige Objektive kaufen, die Ihre Geld nicht wert sind.
    Ein Kollege von mir hat das obige Sigma auch an seiner 20d und das Teil ist absolut top.

Zitat

mit einem guten Objektiv oder vielleicht auch 2 Objektien bis ca. 1500€

Da würde ich dir ganz klar derzeit zu einem der Canon-EOS Jubiläumspakete raten:

Canon EOS 30d + EF-S 4-5,6/17-85

kostet bei Foto-Koch derzeit 1499,-, dazu gibt es bis zum 30.6. noch 250,-€ CashBack von Canon zurück.

Wenn du etwas mehr Geld locker hast, würde ich dir zu dem Paket raten:

EOS 30D IS Doublezoom-Kit inklusive EF-S 17-85 IS USM und EF 70-300 IS USM, Akku BP-511A, Charger CB-5L, kostet derzeit bei Foto Koch 2099,-€, dazu gibt es dann 300,-€ CasbBak von Canon.

Mit letzterem Paket hast du zwei gute Objektive, die einen Brennweitenbereich von 17 bis 300mm abdecken und zudem beide Bildstabilisator haben.
    Zudem hast du mit der 30d eine vollkommen gute Kamera, die ausgereift ist und mit 8 MPixel auch eine ausreichende Auflösung hat.

CashBack: Ist eine Art Treuprämie von Canon, die gibt es beim Kauf einzeler Kameras, Objektive oder Zubehör und das befristet. Du musst nach dem Kauf die Seriennummern vom Karton, Rechnungskopien und eine ausgefülltes Formular an Canon Irland schicken und bekommst dann das Geld per Scheck oder aufs Konto überwiesen, bricht bar ausbezahlt.

Foto-Koch in Düsseldorf kann ich dir als Onlinehändler empfehlen, ich kaufe fast alles dort online oder direkt im Laden in Düsseldorf.

Hallo,

Zitat

Ich möchte mir eine digitale SLR zulegen als kleines Geschenk für mich selbst wenn mein kleiner im Juni geboren wird.

Du solltest mal deine Preisvorstellungen mitteilen ?

Im Einsteigersegment würde ich dir derzeit noch zu einer Canon 350d raten, die ist ausgereift und solide, das ganze dann verbunden mit einem guten kleime Zoom-Objektive sollte für den Anfang reichen.
    Abraten würde ich dir von der neuen 400d, die ist ziemlich mit der heissen Nadel gestrickt worden.
    Alternativ vielleicht sogar ein gebrauchte 20d oder 30d.

Geh in ein Fachgeschäft und lasse dich dort beraten, nehm vor allem die Kamera in die Hand, mache eine Satz Bilder damit und spiele mit ihr rum, damit du siehst, ob du mit der Bedienung klar kommst ( Einstellungen, Menüführung usw. )

Bei Canon hast du derzeit die grösste Auswahl an Objektiven und Zubehör und kann auch problemlos noch Fremdobjektive von Tamron oder Sigma anschliessen. Zudem 20 Jahre Erfarungen der EOS-Modellreihe und die Nutzbarkeit aller bisher hergestellten Objektive dafür. Zudem ein sehr guter Support bei Problemen.

Ich würde dir auch dringend raten, direkt am Anfang ein gutes Objektiv zu kaufen und beim Body zu sparen. Die Kamera haben eine Halbwertzeit und die tauscht man schnell gehen ein anderes neueres Modell aus, Objektive hingegen käuft man in der Regel nur einmal und da solltest du direkt was besseres nehmen.

Abraten würde ich dir von Sony oder Pentax, die mögen zwar gut sein, aber wer weiss, ob Sony in 5 Jahren noch Kameras baut.

Hallo,

Zitat

Im Vista Index ist der niedrigste Wert 3,4.

Mit dem Leistungsindex wirst du unter Vista keine grossen Sprünge machen, AERO ist schon nicht mehr möglich und auch die restlichen Grafikspielereien unter Vista muss du abschalten.

Problem könnte deine Grafikkarte sein.
    Merkwürdig finde ich auch denb krumme Speicherwert, hast du evtl unterschiedliceh Ram-Module verbaut ?

Als Vergleich, mein 3,4 Ghz P4 mit ner Radeon 800Xt und 2 GB Ram kommt gerade mal auf 4,4, das ist weniger als mein 2 Gbz CoreDuo Notebook hat (4,7)

Hallo,

Zitat

Mehr Platz im Keller ist ein Argument.Das ist der reinste Wahnsinn,was das abläuft.

Ich bin nicht sicher, wie lange Unterlagen gespeichert werden müssen, aber wir müssen z.b. sämtliche Kundenrechnungen 10 Jahren sichern, was das bei aktuelle rund 10 Mio. Rechnungen im Monat einiges an Datenspeicher benötigt.
    Da die eh elektronisch erstellt werden, ist das reine Langzeitarchivierung auf Taperoboter.

Zudem, was viele Unternehmen noch nicht erreicht hat, müssen geschäftliche eMail genauso gesichert werden.

Hallo,

Zitat

Ich frage mich,wieso die das machen?

Langzeitarchivierung nennt sich das ganze, ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Form spielt dabei keine Rolle, nur müssen die Unterlagen in z.b. 10 Jahren noch lesbar sein und gescannte Dokumente auf Tape zu sicher koste weniger Platz als die im Keller zu stappeln.