Windows Vista sehr langsam

• Hallo zusammen ich habe vor kurzem Vista auf mein System gespielt. Leider ist die Kiste jetzt verdammt langsam. Mein Rechner ist mit folgenden Komponenten ausgestattet:

Pentium 4 3GHZ
    1792 MB DDR PC400 RAM
    ATI Radeon 9800 PRO
    ASROCK P4VT8+ Board

usw.

Ich habe gedacht das diese Teile einigermassen für Vista ausreichen doch leider ist es wirklich alles sehr träge. Die Grafischen Spielereien habe ich schon ausgeschaltet gehabt, leider ohne Verbesserung. Im Vista Index ist der niedrigste Wert 3,4. Hat vielleicht jemand von euch was ich noch machen kann? (Das System wurde komplett Neu Aufgespielt inkl. Format aller HD´s)

• Hallo,

Zitat

Im Vista Index ist der niedrigste Wert 3,4.

Mit dem Leistungsindex wirst du unter Vista keine grossen Sprünge machen, AERO ist schon nicht mehr möglich und auch die restlichen Grafikspielereien unter Vista muss du abschalten.

Problem könnte deine Grafikkarte sein.
    Merkwürdig finde ich auch denb krumme Speicherwert, hast du evtl unterschiedliceh Ram-Module verbaut ?

Als Vergleich, mein 3,4 Ghz P4 mit ner Radeon 800Xt und 2 GB Ram kommt gerade mal auf 4,4, das ist weniger als mein 2 Gbz CoreDuo Notebook hat (4,7)

• Habe Home Premium auf einem

Intel C2D 6300 - 4,8
    2GB 667er Corsair RAM - 5,9
    Point of View GF 7600 GS 256MB RAM passiv gekühlt - 4,5
    160GB WD Sata2-Platte - 5,4

laufen.

Mein niedrigster Wert ist 4,5 und das natürlich bei der Grafik, aber das war mir klar. System ist auf Dauerlauf als Mediacenter und auf wenig Lärm ausgelegt.

Alle Spielereien sind an und das Vista läuft subjektiv schneller als das XP, was nebenher auch noch auf dem Rechner in einer anderen Partition läuft.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Mit dem Leistungsindex wirst du unter Vista keine grossen Sprünge machen, AERO ist schon nicht mehr möglich und auch die restlichen Grafikspielereien unter Vista muss du abschalten.

kommt drauf an wo die 3,4 herkommen
    mit der graka sollte selbst aero noch funktionieren denn das braucht nicht wirklich viel power

die karte entspricht zumindest den mindestanforderungen

bei einem freund von mir lief vista auf einem vergleichbaren system (gleiche CPU aber mit 9800XT und nur 1GB RAM) etwas langsamer als XP

Colorlights.de
    was für ein vista ist es (32 oder 64bit) und hast du dafür auch alle treiber?

auf meinem rechner läuft 64bit vista um einiges schneller als 32bit XP und das wo die treiber noch nicht ausgereift sind

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hier sind alle Werte aus dem Index (habe die 32Bit Variante)

Prozessor: 4,2
    Arbeitsspeicher 3,4 (habe 3 Module 1x 1024 1x 512 1x 256)
    Grafik 5,3
    Grafik Spiele 4,5
    Festplatte: 5,3

• Zitat

Original geschrieben von GT-Liebhaber
    Intel C2D 6300 - 4,8
    2GB 667er Corsair RAM - 5,9

Hmmm, kann es sein das Vista bewertet wie es will?

Hab auch einen C2d 6300 allerdings hat der 5,0, dafür meine 4GB 800er OCZ nur 5,4 :confused:

Naja immerhin hat der Rest alles 5,9 :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• vielleicht hat vista ein problem mit den 3 verschiedenen speichermodulen

bau mal die 768MB raus und versuch es mit einem GB (sollte ees besser werden kannst du es mit 1,5 GB nochmal versuchen)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Hmmm, kann es sein das Vista bewertet wie es will?

Weiß ich nicht, kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden, der schon Vista laufen hat und habe somit keine Vergleichsmöglichkeiten.

Ich habs mit Absicht installiert und eigentlich noch nicht bereut, nutze es seit zwei Wochen jeden Tag mehrere Stunden, bzw. der Rechner selbst läuft den ganzen Tag.

Keine Abstürze, keine Bluescreens etc. pp

• Zitat

Original geschrieben von GT-Liebhaber
    Ich habs mit Absicht installiert und eigentlich noch nicht bereut, nutze es seit zwei Wochen jeden Tag mehrere Stunden, bzw. der Rechner selbst läuft den ganzen Tag.

Keine Abstürze, keine Bluescreens etc. pp

Jub im Vergleich zur XP-Einführung damals ein großer Schritt nach Vorne gemacht :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!