Beiträge von Thomas4711

Moin,

wenn ich die Wahl hätte, dann fällt Pentax als erstes schon mal komplett raus, da ich von denen nicht viel halte.

Nikon und Canon tun sich qualitativ nicht sehr viel, aber preislich, vor allem beim Zubehör wie Objective usw, da solltest du auch drauf achten. Der Body ist nur ein Teil des D-SLR Programms.

Dann würde ich mal beide Cam´s in die Hand nehmen und damit "rumspielen", wie die in der Hand liegen, wie man mit der Bedienung zurechtkommt und dann würde ich mich entscheiden. Den da liegen die wahren Unterschiede. Wer einmal Canon hatte, wechselt ungern zu Nikon und umgekehrt.

Persönlich gesehen währe die Wahl deutlich zur Canon 350d, zum einen weil ich bisher nur Canon hatte und zum anderen weil mir Nikon von der Handhabung weniger gut gefällt - das ist aber Geschmackssache und muss du selber ausprobieren. Zudem kann ich bei Problemem mit meiner EOS direkt zu Canon hinfahren, die sind bei mir fast vor der Haustüre, braucht das Teil nicht erst einschicken usw.

Ich kann dir nur den Rat geben, nehm die Cameras vorher in die Handy und macht Probebilder damit, kaufe nicht nach dem Bauchgefühl, da kannst du später bereuen. Ich hab meine EOS auch von einem, der dachte mal eben von Nikon zu Canon zu wechseln und glücklich zu sein, hats nach 3 Tagen bereut.

Hallo,

Zitat

Wie kann man dieses 18-55 Objektiv "zoommäßig" mit einer Kompakt-Kamera vergleichen (also z.B. 3fach Zoom, etc.).

Du musst die Brennweite des Objectives mit dem Crop-Faktor multiplizieren. Der crop-Fakrot bezeichnet das Grössenverhältniss zwischen einem Kleinbildnegativ ( 36 x 24 mm ) und dem Bildsensor der Kamera.
    Bei der D50 ist der Cropfaktor meines Wissens 1,5, somit hat ein 50mm Kleinbildobjectiv an der D50 eine Brennweite von 75mm.
    Oder aus deinem Beispiel das "AF-S DX Zoom-Nikkor 18–55mm" währe im Kleinbildformat oder an einer DSLR mit Vollformatsensor ein ca. 27-80mm Zoom
    ( das war die einfache Beschreibung dazu )

Moin,

Zitat

Ich habe das Auto zwischen 4,8l und meist 5,5l auf meiner Probefahrt lt. Bordcomputer bewegt.

Da kannst du locker 0,5 bis 1 l draufrechnen, die Boardcomputer, vor allem bei VW/Audi und Co. zeigen nämlich Mondwerte an.

Zitat

aber die 180 PS 1.8T's im Audi A3 sowie im Leon sind mit 7,9 Liter angegeben.

Lt. Werksangaben ? Die Werte sind in dere Regel fern jeglicher Realität, weil auf einem Rollenprüfstand unter optimalen Bedingungen ausgetestet. Die Realität sind schnell mal 1 oder 1,5 l mehr vor. Das ist meine Erfahrungen. Mein A3 ist auch mit 7,2 l Schnitt lt. Werk angegeben, die schafft man auch, aber das ist kein Autofahren mehr. Mein Durchschnitt über 1 Jahr liegt bei 8,9, dabei fahre ich aber sicherlich nichts "un"sportlich.

Tag,

Zitat

Bei Test habe ich zwei identisch generierte MMS an zwei verschiede Endgeräte gesendet und zwei verschiedene Darstellungen gehabt.

Nichts anderes hab ich geschrieben, wenn du eine MMS an 10 Handys schickst, die unterschiedlich sind, bekommst du 10 verschiedene Darstellung - im Extremfall.

Zitat

Also kann es nicht sein das das Gateway die Formate dem jeweiligen Endgerät anpasst.

Wenn du das Wap-Gateway meinst - nein, die Anpassung erfolgt im MMS-C und zwar dort im Transcoder oder Neudeutsch - Rendering-Engine.
    Das Wap-Gateway ist nur Transportmedium und Schnittstelle vom externen Netz ans interne Netz.

Zitat

Die Nachricht wird im MMSC gespeichert. Genau: im MMS Server

Das MMS-System besteht aus mehrer vernetzten Server, Datenbankservern, meist LDAP für Userdaten und ne Oracle 9/10i für MMSe, Mail- und Webserver für Legacysupport und Webserver als Frontends für den MMS-Abruf. Die Namen MMS-Relay stammen noch aus der Anfangszeit, da hiessen die Teile wirklich so, waren aber auch nichts anderes als Webserver

Zitat

Aber manche Handys verwirren den Anwender auch durch Meldungen wie "8-Bit-Data Message empfangen". Das MMSC leitet die MM bei Nicht-Empfang nach einer Time-Out-Zeit an den Legacy-Support weiter.

Das ist die Theorie, aber nicht die Praxis. Endweder das Gerät steht als MMS-tauglich in der User-Datenbank des MMS udn dann geht die SMS raus, oder er steht nicht als MMS-tauglich oder garnicht drin, dann geht eine LEgacy-SMS raus und der Abruf erfolgt per Webserver.

Zitat

Diese Datei stellt der Handy-Hersteller online zur Verfügung. Die URL dazu ist im User Agent Header enthalten.

Das ist auch nur Theorie, ich kenne keinen der 4 Netzbetreiber, der diese Verfahren online anwendet, zumindest nicht bei MMS. Hier werden STandard-Konfigurationen im MMS-System abgelegt, die den UA zugeordnet sind. In der Regel gruppenweise und nicht pro Endgerät. Meist werden auch Endgeräte, die nichts selber vertrieben werden, nicht zusätzlich konfiguriert, sondern einem default-Profil zugeordnet.

Zitat

Was mich nun Interessiert, wo man die UAProf-Liste in Punt 6 her bekommt

Von den Herstellern im Internet, teilweise aber nur innerhalb geschlossener Benutzergruppen, die nicht frei zugänglich sind. Spektakulär sind die nicht, reine XML-Files

Hallo,

Zitat

Wie passen die MMS-Server der Netzbetreiber die MMS automatisch an?

Anhand der User-Agent, welcher vom WAP-Gateway beim Abholen der MMS ans MMS-System geliefert wird, kernnt es den Handytypen des Empfängers.
    Dann hat es eine intere Konfiguration, worin entsprechende Daten wie Displaygrösse, Farbanzahl, max. MMS-Grösse, unterstützte Dateiformate usw. angelegt sind.
    Eine Rendering-Engine macht dann eben aus dem grossen Bild ein kleines, entsprechend der Konfiguration oder konvertiert es in ein anderes Dateiformat.

Hallo,

wegen Fehlkaufs trenne ich mich von einer nagelneuen Fototasche LoewePro Nowa 4 AW, Farbe Schwarz.

Schulterriemen und festangebrachter Regenschutz sind dabei, auch wenn auf den Bildern nicht sichtbar.

Hier ein Auszug der Hersteller-Webseite:
    ----
    Von einer führenden Fotofachzeitschrift wurden die Novas als die besten Taschen in dieser Kategorie bezeichnet. Sie sind tatsächlich wahre Alleskönner, was ihre Extras betrifft. So sind sie die perfekten Reisebegleiter bei jedem Wetter. Unser patentiertes All Weather Cover schützt vor den Elementen und der OverLap Zipper bietet zusätzlichen Schutz. Die Novas können auf drei unterschiedliche Arten getragen werden, sie haben reichlich Vor- und Innentaschen, verstellbare Trennwände, eine Sicherheitstasche in der Rückseite und eine gesicherte NoDrop-Fronttasche. All das macht sie unersetzlich.

Material: wasserfestes 600D TXP und 600D TXP Ripstop

Fassungsvermögen:
    1 - 2 SLRs, 3 - 5 Objektive,
    Blitz und Zubehör

Größe (Innenmaß):
    29 x 15 x 19.5 cm
    ---

Preis: VB 70,-€ incl. Versand