-
Hallo,
Zitat
bei Geschäftsleasing ist die Rate aber auch höher...
Im Übrigen trägt das Vermarktungsrisiko bei 90% aller Leasingverträge NICHT der Leasinggeber sondern der Leasingnehmer.
Kommt auf den Leasingvertrag an.
Bei uns in der Firma laufen sämtlichen Fahrzeuge, egal ob Dienstwagen oder Mitarbeiterleasing über eine Leasingfirma.
Diese trägt das Risiko der Weiter-Vermarktung nach dem Leasing und nicht ich, steht im Vertrag dick und fett drin.
Wenn mein Vertrag ausläuft, kann ich mich entscheiden:
- Wagen zurück an die Leasingfirma und neuen aussuchen, dann werden alle Kosten des Full-Service-Leasings mit den gezahlten Pauschalen verglichen und gegengerechnet.
- Wagen kaufen und weiterfahren
- Wagen kaufen und selber weiterverkaufen ( die schlechteste Alternative )
Die Finanzleasingrate meines Wagen gegenüber dem Hertseller ist identisch mit der Leasingrate, die auch auch als Privatmann zahlen würden, habs selber ausgerechnet. Obendrauf kommt noch der Betrag, welche das Full-Service-Leasing ausmacht. Das kann man aber nicht vergleichen, da man bei Privatleasing eben Versicherung, Steuer usw. selber zahlen muss und das teurer ist, als z.b. die Gruppenversicherung der Leasingfirma für einige tausend Fahrzeuge.
Zudem werden unsere Fahrzeuge ( zumindest im Mitarbeiterleasing ) per km abgerechnet und man muss vorher angeben, wieviel km man im Jahr fahren wird. Nach halber Leasingzeit wird dies überprüft und ggf. die Leasingrate angepasst, wenn man mehr als 10 % drüber / drunter ist.
-
Hallo,
Zitat
Nach den 2,5 Jahren musst du aber erneut eine Anzahlung tätigen, richtig?
Nö, bei Geschäftsleasing gibt es keine Anzahlungen, ich zahl zwar die Leasingrate, der Wagen läuft aber über die Firma und wird von der Leasingfirma finanziert, die tragen auch das Risiko, nach 2,5 Jahren auf dem Wagen sitzen zu bleiben.
-
Hallo,
Zitat
Ich benutze jetzt seit Jahren Samsung Platten und hatte bisher noch absolut keine Probleme damit.
Bei mir eine 250 Gb nach 2 Tage tot, zum glück war zum dem Zeitpunkt nur das RAID eingerichtet und keine Daten drauf.
Aber das kann mir jeder anderen Marke auch passieren. In der Firma tauschen wir jeden zweiten Tag Platten aus, egal ob Hitachi, Seagate oder WD, alles das selbe und das sind hochwertige Serverplatten
-
Hallo,
Zitat
Nur bezahlst Du doch beim Leasing ebenfalls den gigantischen Verlust der ersten beiden Jahre, oder??
Du bezahlst mit der Leasingrate nichts anderes als den Wertverlust. am Ende der Leasingzeit kannst du dann den Wagen kaufen und der Preis ist dann nahezu identisch mitdem was Schwacke ist seiner All-wissenden-Liste hat.
-
Hallo,
Zitat
Dein Vergleich Barkauf - Leasing habe ich nicht verstanden, oder wolltest aufzeigen, dass ein Auto bar zu kaufen billiger ist?
Plumb gesagt zahlst du bei Leasing den Werkverlust des Fahrzeug oder einfach gesagt eine Art "Nutzungsgebühr" mehr nicht. Dir gehört der Wagen kein Stück.
Leasing kann sich rechnen, muss es aber nicht. Gerade im Privatbereich ist Leasing eigentlich selten ein Geschäft und ein Sonderangebot ist Leasing eh schon garnicht.
Vorteil ist, das man nach einer festen Zeit ein neues Auto bekommen kann, bei mir sind es 2,5 Jahre, dann such ich mir nen neuen aus. Somit geht man teuren Reparaturen und Folgekosten schon mal aus dem Weg. Den in den ersten 3 Jahren kommt da nicht viel. Meinen A3 brauche ich zur 2. Inspektion (60.000km ) nicht mehr anzumelden, da ich den dann sicher nicht mehr haben werde.
Vorteil 2, den ich bei mir sehe: Auto kaufen ist die beste Art sein Geld zu verbrennen, der Wertverlust gerade in den ersten 2 Jahren ist gigantisch, somit liegt mein Geld, was für einen Neuwagen gedacht war, schön auf der Bank und bringt Zinsen. Die Leasingrate zahl ich vom Gehalt problemlos und ausser Benzin hab ich keine weitere Kosten. Aber das ist der Unterschied privat- GEschäftsleasing.
-
Hallo,
Zitat
Diese Platte werdet ihr, almundy und Thomas4711, wohl auch haben?
Wie geschrieben, ich hab die S-ATA Version und davon gibt es zwei mit 400 GB, mit 8 und 16 MB Cache-RAM, ich hab die mit 16 genommen, da nur unwesentlich teurer.
-
Hallo,
ich würde auch almundy Vorschlag empfehlen, das Gehäuse ist Top und mit Samsung-Platten liegst du absolut auf der guten Seite. Die 400er hab ich gerade selber noch bestellt, aber als S-ATA´s für meinen Server. Der Server läuft mit 5 Samsungs leiser als mein AV-Receiver darüber.
-
Hallo,
- Gimp, währe noch zu erwähnen, lostenlos und mittlerweile ja auch für Windows zu haben.
Zitat
ich hatte da auch schon an Adobe Photoshop Elements 4,0 oder Corel PaintShopPro X gedacht. Sind beide mehr oder weniger gleich oder gibt es deutliche Unterschiede??
PaintShopPro ist für den Hausgebrauch sicherlich ne gute Wahl, es bietet auch etliche Effektmöglichkeiten usw. Mit den aktuellen Photoshop´s kommt es aber nicht mit. Vielleicht mal nach ner älteren Photoshopversion umschauen, die werden ja meist verramscht.
-
Hallo,
Zitat
Warum? Ist es nicht so, dass der Händler in beiden Fällen - Barzahlung oder Finanzierung - sofort den vollen Betrag erhält? Entweder vom Käufer oder von der Bank?
Theoretishc stimmt dies, praktisch ist VW anders als andere, zum einen ist ne Finazierung Mehrarbeit für den Händler und zum anderen kann die Finanzierung platzen, dann kannst du auch vom Kaufvertrag zurücktreten - also höheres Risiko für den Händler, keine Prämie zu bekommen und davon lebt er.
Zudem, VW ist schon immer geizig gewesen, als ich damals meinen Corsa gekauft habe, war ich vorher auch bei VW für nen Polo, max. 7,5 % hat man mir geboten, direkt der erste Opel-Händler beim Corsa 13,5%.
Die meisten Händler können eh nicht mehr von Neuwagenkauf leben, sondern da hält der Werkstattvereich den Laden am Leben, das gilt auch für Grosse Läden.
-
Hallo,
für lau:
- IrfanView, aber weniger zur Bearbeitung
- Software beim Drucker
- Software bei der Cam
für kleines Geld
- ACDSeePRo, auch weniger zur Bearbeitung, mehr zur Archivierung
- PaintShopPro 9.0 oder X, 50 bzw 100,- €
für gehobene Ansprüche und Geldbeutel:
- PhotoShop CS oder CS2, der Klassiker schlechthin
Als universielle Lösung währe PaintShopPro 9.0 eine gute Wahl, gibt es immer noch für 50,- sogar mit Buch und für weitere 50,- Updatemöglichkeit auf die X-Version. Zum testen gibt es ne Trial-Version für 30 Tage