-
Hallo,
Zitat
Da wäre ein "heißer" Draht zu einem Marktforschungsinstitut nicht schlecht bzw. Insider-Wissen.
Da reicht es schon, mal ordentliche Zeitungen zu lesen und ein Blick in die Pressemitteilungen der Netzbetreiber zu werfen.
Datendienste machen ca. 16 % des Gesamtumsatzes aus, der Grossteil der
16 % sind SMS, der Rest teilt sich dann auf in MMS, WAP usw. also Dienste, die die Welt nicht braucht.
Der Gewinn pro SMS düfte deutlich höher liegen, als der Gewinn pro Telefongespräch, allerdings ist die Anzahl der SMS pro Monat im Vergleich zu den Telefongesprächen pro Monat um ein vielfaches niedriger.
Somit ist klar, das Telefonie immer noch den Grossteil des Umsatzes und damit auch Gewinn macht.
-
Hallo,
Zitat
Das wiedersinnige daran ist bei E-Plus aber das es keine logische Aufteilung nach Stadtbereichen gibt, sondern eher nach Ausbauwellen.
Ein LAC muss auch nicht unbedingt georgraphisch begründet sein, ob eine Stadt einen oder mehrere LAC´s ist vollkommen uninteressant, das es für den Kunden keine Unterschiede macht. Es ist einzig für das Netzmangement wichtig, in welchem LAC das Paging eines Mobils durchgeführt wird.
-
Hallo,
Zitat
E-Plus hat hier überall zwei verschiedene LACs deswegen hab ich die Ahnung, das die immer Technik von zwei verschiedenen Herstellern einsetzen und das getrennt machen müssen.
E-Plus hat schon damals zu meiner Zeit dort zwei Hersteller im BSS-Bereich gehabt, Nokia und Siemens. Allerdings gab es keinen Mischbetrieb z.b. von Siemens-BTSn an Nokia-BSC´n oder umgekehrt, da dies technisch ein massiver Aufwand geworden währe. Die Siemens-Bereiche waren nur in begrenzten Regionen im Süden, Südwesten und Mitteldeutschland vorhanden und auch eher von untergeordnerter Bedeutung. Vielleicht ist dies heute anders, aber ich glaube nicht, das beide Hersteller in einer Region wild gemischt werden.
Zwei LAC´s kann auch zwei BSC-Bereich bedeuten, was in Städten sicherlich nicht unrealistisch ist.
-
Hallo,
Zitat
Auf der Chip Bestenliste ist die Samsung 1614 (7200u/min) S-ata festplatte mit 1.7 Sone, schon wesentlich leiser, als die IDE Festplatte mit 7200 Umdrehunge mit 2,6 Sone.
Dann würde ich mal stark an der Seriösität dieser "Bestenliste" zweifel. Die S-ATA und die ATA-Platte sind ( wie bei den meisten Herstellern ) baugleich, da wird nur ein anderes Interface draufgepackt
-
Moin,
Zitat
Allerdings besitzt mein Mainboard, kein S-ATA anschluss, daher hab ich mir überlegt einen PCI Adapter zu hohlen. Kostet nur um die 17 Euro.
Rausgworfenes Geld, ein PCI-Adpater ist performancemässig nie so gut wie ein Onboard-Controller.
Wenn du heute kein S-ATA hast, aber noch ATA-Anschlüssen frei sind, kaufe dir eine ATA-Platte.
In einem Jahr ist S-ATA ein alter Hut und du wirst dich drüber ärgern, das du da Geld investiert hast. Den Wiederverkaufswert steigert es auch nicht, da nichts schneller im Preis verfällt, wie Computertechnik.
-
Moin,
Zitat
Von Netztechnik hat keine der Hotlines Ahnung. Ich würde es direkt bei der zuständigen NL in Ratingen probieren.
Brauchen die auch nicht zu haben, da die solche Störungen sowieso an die Technik weitergeben. Die zuständige Niederlassung sieht es überhaupt nicht gerne, wenn laufend Kunden dort anrufen und Netzprobleme melden, die haebn besseres zu tun als noch zusätzlich Telefondienst zu schieben.
Ansprechpartner für den Kunden ist die Kundenbetreuung für alle Arten von Störungen und Problemen.
Zitat
Wenn mein DSL nicht funktioniert, beschwere ich mich auch bei der TKom und erwarte, dass der Fehler behoben wird.
Eben, mache ich auch, aber ich poste hier auch sicherlich nicht, zwischen welchen beiden Zellen ich Handoberprobleme habe, da 99,9 % der Leser hier das sicherlich nicht die Bohne interessiert.
Daher kann ich "jansen" Kommentar nachvollziehen.
-
Hallo,
neva
Zitat
im e-netz hängen übrigens vieeeel mehr als 20 bsc an einer msc.
Das liegt einfach daran, wiel die Nokia-BSC nicht so leistungsfähig sind, wie Siemens oder Ericsson und weniger TRXe handhaben können.
Zitat
bei o2 kommt es jedenfalls nicht vor, dass mehrere bsc auf einem haufen stehen.
Das kommt sehr wohl bei O2 vor, ebenso bei E-Plus Netz. Zudem sprechen genug Gründe dafür, dies so zu machen. Ich hab oft genug MSC-Standorte von Ihnen gesehen und dort gearbeitet.
-
Hallo,
Zitat
(Eben halt das Wochenende oder Fr./Sa./So.) Und zur Information ist das doch wohl völlig ausreichend oder?
Ist auch mein Vorschlag, dann kann man an den Tagen eben auch die Eintrittpreise senken und im Gegenzug an den Fachbesuchertagen massiv erhöhen oder eben andere Regelungen treffen.
Zitat
Es macht halt keinen Spaß wenn man sich erst durch einen Pulk Goodie-Hunter wühlen muss um zum Gesprächspartner durchzudringen, genausowenig ist es toll, wenn man alle 2 Min. im Gespräch von der Seite her unterbrochen wird "Haben Sie hier noch was abzugreifen?".
Auf den ersten Blick ziemlich witzig, mir aber genauso passiert.
-
Hallo,
Zitat
Ericsson und Siemens scheinen da recht üppig ausgestattet zu sein, Alcatel-BSCs etwa sind wohl etwas schwächlich,also braucht man von denen mehr.
Im Vergleich sind im D2-Netz weit aus weniger BSC installiert, im Schnitt 3-4 pro MSC, wenn ich das mit den E-Netzen vergleiche, liegen da Welten zwischen. Da hängen locker mal 20 pro MSC dran. Da ist die Siemens/Ericsson-Technik dem Nokia-Zeugs weit überlegen.
Zitat
Auch E-Standorte sind via Mietleitung angebunden. Die Leitungen sind dabei noch die kleinere Problem - man spart sich einfach Geld, da man eben nicht für jeden BSC einen entsprechend angemieteten Raum benötigt.
Sowohl als auch, meist nimmt man zwischen BSC und MSC je einen Weg per Mietleitung und einen per Richtfunk, der Ausfallsicherheit wegen.
Die Raummiete ist eine Sache, wichtiger ist die Sicherheit und die kostet Geld, dazu noch Stromversorgug, Klimatechnik, Netzanbindung, das läppert sich gewaltig.
Mir ist in einem E-Netz ein Standort in NRW bekannt, da stehen neben der MSC noch 5 BSC´n
-
Hallo,
Zitat
"Reichen den die Schlüsselbänder auch für die ganten Beutelratten?"
Genau da liegt das Problem, solange die Hersteller mit Werbegeschenken um sich werfen, wird sich nichts ändern. Das würde ich als erstes mal einstellen, spart auch viel Geld.