CeBit 2005? Euer Fazit

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Die CeBIT ist immer noch eine Fachmesse, wo Privatleute eigentlich nichts zu suchen haben. Ich würde eine Regelung für gut heissen, das Privatleute ohne berufliches Interesse nur noch am Wochenende rein kommen, die ist auf anderen Fachmessen bereits heute so und das mit grossem Erfolg.


    Full ack...


    Dann kann man sich als Austeller endlich mal wieder um die wichtigen Dinge Gedanken machen anstatt zu bangen: "Reichen den die Schlüsselbänder auch für die ganten Beutelratten?"


    CH

  • Hallo,


    Zitat

    "Reichen den die Schlüsselbänder auch für die ganten Beutelratten?"


    Genau da liegt das Problem, solange die Hersteller mit Werbegeschenken um sich werfen, wird sich nichts ändern. Das würde ich als erstes mal einstellen, spart auch viel Geld.

  • Dann sollen sie halt keine Schlüsselanhänger anbieten?! Oder besucht ihr den Stand von Nokia um da mal ordentlich was abzugreifen?
    Keiner zwingt die Firmen irgendwas anzubieten! :confused:


    Und nochwas: Ich besuche die CeBit nicht um mich für 37 Euro mit Kugelschreibern zu versorgen, sondern um mich über technische Neuigkeiten zu informieren. Ich bin der Ansicht dass ich darauf als Privatperson ein genauso grosses Recht habe wie irgendwelche Vertreter.

  • Zitat

    [i]


    Und nochwas: Ich besuche die CeBit nicht um mich für 37 Euro mit Kugelschreibern zu versorgen, sondern um mich über technische Neuigkeiten zu informieren. Ich bin der Ansicht dass ich darauf als Privatperson ein genauso grosses Recht habe wie irgendwelche Vertreter.


    Nee der Endverbraucher soll nix davon haben. :flop:


    Du hast aber das beste Recht was es gibt: Du darfst die wunderbaren Produkte kaufen. :top:

  • Es geht doch gar nicht darum das man den den ach so armen Endkunden mit aller Gewalt davon abhalten soll auf die Messe zu gehen.


    Aber was spricht dagegen nur bestimmte Tage für Endkunden freizugeben?
    (Eben halt das Wochenende oder Fr./Sa./So.) Und zur Information ist das doch wohl völlig ausreichend oder?


    Es ist ja doch eindeutig die Tendenz erkennbar das das Fachpublikum die Cebit in der jetzigen Form immer mehr ablehnt. Es macht halt keinen Spaß wenn man sich erst durch einen Pulk Goodie-Hunter wühlen muss um zum Gesprächspartner durchzudringen, genausowenig ist es toll, wenn man alle 2 Min. im Gespräch von der Seite her unterbrochen wird "Haben Sie hier noch was abzugreifen?".



    CH

  • Hallo,


    Zitat

    (Eben halt das Wochenende oder Fr./Sa./So.) Und zur Information ist das doch wohl völlig ausreichend oder?


    Ist auch mein Vorschlag, dann kann man an den Tagen eben auch die Eintrittpreise senken und im Gegenzug an den Fachbesuchertagen massiv erhöhen oder eben andere Regelungen treffen.


    Zitat

    Es macht halt keinen Spaß wenn man sich erst durch einen Pulk Goodie-Hunter wühlen muss um zum Gesprächspartner durchzudringen, genausowenig ist es toll, wenn man alle 2 Min. im Gespräch von der Seite her unterbrochen wird "Haben Sie hier noch was abzugreifen?".


    Auf den ersten Blick ziemlich witzig, mir aber genauso passiert.

  • Hey,


    also die CeBIT ist im eigentliche Sinne ein Fachmesse, für Fachpersonal und das sollte sie auch wieder werden. Ich kann zwar verstehen, dass jeder sich die GEräte ansehen will, aber das die meinsten da nur abgreifen wollen ist traurig........


    Ein weiteres Fazit ist die Enttäuschung von den Netzbetreibern. Wer UMTS vermarkten will, sollte das tun, aber dann bitte nicht rummeckern,wenn bei den Preisen keine Umsätze erziehlt werden. Fasst wäre es ja mit den Tarifen, bei E-Plus jedenfalls gut geworden, aber um eine Sprach oder datenflatrate zu bekommen, brauchen wir wohl ne 2 Jahre....


    Schade auch, das kein Netzbetreiber sich dazu bereit erklärt, das GSM Netz auf EDGE zu erweitern - ein einfaches Softwareupdate würde meistens schon ausreichen....da steckt auch noch potenzial....

  • Hi,


    Im gewissen Sinne muss ich Laubi Recht geben: The same procedure as ...


    Aber ich wohne nur anderthalb Stunden von der CeBIT entfernt und da es eins der wenigen Highlights, technisch gesehen, hier im Norden ist, gehört die CeBIT fast immer zum Pflichtprogramm.
    Die so genannten "Abgreifer" habe ich auch gesehen, nicht viele, aber schon einige, die ganze Taschen voll mit "Souvenirs" hatten. Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
    Allerdings sind diese wahrscheinlich noch am meisten am Wochenende zu finden.
    Ich war am Dienstag da und da ging es eigentlich.


    Wenn man dem Standpersonal mit netten Worten und Freundlichkeit, gutem Ausdrucksvermögen und einigermaßen seriös begegnet, dann entwickeln sich schnell auch gute Gespräche oder man kann eines der Geräte ausprobieren, die eigentlich keiner sehen soll. So geschehen bei Grundig (wobei wir da den Termin verpennt haben, den er uns gegeben hat!) und bei einem Hersteller für ein Palm Phone, wo es offensichtlich nur Dummys gab, ... nach ein paar Minuten Gespräch hat er dann einen Prototypen für uns organisiert.


    Wenn man sich von den Spiele- Höllen, Abgreifern und solchen Ständen fern hält, dann kann man eigentlich ganz gut mit der CeBIT leben.
    Dass man vieles vorher schon kennt, ist wohl normal, ... aber gerade bei einigen Mobiltelefonen und Hardware ist es schön, wenn man sie mal in echt anschauen und ausprobieren kann.


    Falls ich im nächsten Jahr wieder eine Freikarte bekomme (Danke an den Spender), bin ich auch wieder dabei.
    Rund 40 Euro (+ mindestens nochmal 20 Euro für die Verpflegung) würde ich aber nicht ausgeben.



    Chris

  • Erstens: Ein Glück, ich bin Student, immrhin brauch ich nur 17 bezahlen, aber ich darf nr am WE oder am letzten Tag hin.
    Das ist schonmal ziemlich blöd, an diesen Tagen hin zu gehen, aber geht nunmal nicht anders. Aber auch die 17 hab ich ja von einer netten Druckerfirma gesponsort bekommen, sodass es immerhin kostenlos war.
    dort wurde mir dann auch erzählt das ein Stand nebenan vollkommen leer war und sie deshalb mal eben noch ein wenig equipment mitgebracht haben zum präsentieren, die Messe hatten ihnen den Stand geschenkt, auch sonst war in Halle eins verdammt wenig von den Firmen übrig die vor einigen Jahren noch da waren, fast nur Druckerpatronenauffüler und siwas.


    Alles in allem ist die cebit schon ziemlich langweilig gewesen, es gab kaum neues, auch wenig infos, weil id eLeute auf dem Samstag doch recht undfreundlich waren. ich denke das war wirklich eine der schlechtesten Cebits bisher, die ich erlebt habe.


    Ich habe gar kein Souvenir mit nach Haus gebracht, habe nur so einen komischen Microsoft Leuchtball bekommen, der natürlich nicht mal funktionierte ... was solls...


    Wenn ich wieder eine Karte gesponsort bekomme, geh ich wieder hin, aber sonst nicht, das lohnt sich nicht. Allein die Fahrt dahin kostet mich schon so 30, und dann noch der Eintritt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!