Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

und was hälts du von dem gezeigten artikel, ist die kombination gut?

Ja, hört sich gut an, ne Seagate-Platte ist schon mal o.k., zum Preis kann ich nichts sagen, kenne die aktuellen Plattenpreise nicht.

Zitat

ist usb2 das gleiche wie usb1 vom anschluss also nur vom stecker her meine ich?

Ja, sind gleich, USB2 ist abwärtskompatibel zu USB1.1, du kannst also ein USB1.1 Geräté, z.b. ne Maus auch an USB 2 betreiben. Nur umgekehrt geht es nicht immer, USB2 Geräte laufen nicht immer an USB 1 Anschlüssen und dann logischerweise auch recht langsam.

Moin

da

Zitat

Lt. Hotline kann man da nichts machen. Auch den Menschen von der Telekom kann man nicht mehr abbestellen.

Unsinn, die können wohl, wollen aber nicht. Ich habe meinen Installationstermin auch ändern lassen, weil ich mir für Arcor keinen Tag Urlaub nehmen. In der Regel kommt die Telekom zu dir, bzw. ein Subunternehmer der Telekom. Die Arcor Hotline hat bei der Telekom angerufen und die dann bei mir und ich habe einen neuen Termin gemacht, morgens um 8 Uhr direkt.
    Nur solltest du das ganze nicht 3 Tage vor dem Termin machen.

Ansonsten, Termin verstreichen lassen und neuen mit Arcor ausmachen, dazu ist ein Faxfomular in deinen Unterlagen. Das wird dann aber kostenpflichtig.

Moin,

firewire ist eine Schnittstelle, die aus dem Videobereich kommt und an digitalen Videocameras usw. vorhanden ist. Bei vielen PCs und Notebooks ist diese daher auch vorhanden, um Videodaten direkt von der Camera einzuladen.
    Firewire schafft 400 MBit/s, ist damit zwar theoretisch langsamer als USB2, in der Praxis durch weniger Protokolldaten schneller, gerade bei grossen Dateien.
    Es gibt zwar schon Firewire 800 mit entsprechend 800 MB/s, der ist in der Pc-Industrie aber bedeutungslos noch.

Bei externen Platte ist USB2 Standart, der schafft 480 MB/s und das reicht für den grossteil der Festplatten aus.

Beim Kauf solltest du also eher Wert auf USB2 legen, als auf USB2 + Firewire,
    kommt aber druaf an, welche Schnittstelle du am PC & Notebook hast. USB1 scheidet bei externen Platten aus, die ist einfach viel zu langsam.

Zudem solltest du drauf achten, eine gute Festplatte eines Markenherstellers zu kaufen, die möglichst leise ist. Am besten sogar eine, die nur 5400 Umdrehungen macht, selbst die sind schnell genug für externe Gehäuse.
    Beim Gehäuse selber, möglichst Metall, zum einen aus Stabilitätsgründen, zum anderen wegen der Wärmeableitung. Ein/Aus-Schalter ist praktisch, aber kein Muss
    Lüfter im Gehäuse, nur wenn er leise ist, was die meisten nicht sind, da sitzen kleine Turbinen drin, die entsprechenden Lärm verursachen. Wenn du die Platte neben dir auf dem Schreibtisch hast, wird dich das schnell nerven.

Moin,

Zitat

Nun wäre meine Frage, ob die Akkus und das Ladegerät eventuell trotzdem kompatibel sind (gibt es da vielleicht eine Abwärtskompatibilität?

Nein, bloss nicht, damit hätten deine Akkus eine recht kurz e Lebensdauer.
    NiMH Akkus haben eine andere Spannungskennlinie als NiCd, deren Spannungsabfallkurve bei 100 % Ladung knickt nur wenig ein und dies muss vom Ladegerät erkannt werden um abzuschalten. Bei NiCd-Akkus ist dieser Knick weit aus stärker, so das die Ladeelektronik nicht so genau sein muss und dies würde dann bei NiMH-Zellen zu einer Nichterkennung des vollen Akkus führen und mit vollem Strom weiterladen und die Zellen auf kurz oder lag zerstören.

Wenn du viele Akkus nutzt und dazu noch unterschiedliche Typen, würde ich dir raten, ein gutes Prozessorgesteuertes Ladegerät zu kaufen, welche den Akkus schonend behaltet und ggf. auch Auffrischprogramme anbietet, um länger geladerte Zellen zu reaktivieren. Leider liegen die in der Preisklasse ab 100,-€, machen bei vielen Akkus und häufiger Benutzung aber Sinn.

Ich habe selber so ein Teil, das kann 8 Rundzellen und 2 9-volt Blöcke gleichzeitig laden, auch unterschiedliche Typen von NiCd über NiMH bis zu RAM-Zellen udn selbst meine 5 Jahre alten zellen sind noch fast auf Nennkapazität

Hallo,

Zitat

Also habe nochmal nachgefragt, er meinte es ginge
    via FritzMMS via Fritzcard ISDN und Arcor Flatrate.

Kann mir nicht vorstellen, das in der Arcor Flatrate Sondernummern incl. sind, die Software nämlich ruft Servicenummern an und schickt darüber die MMSe raus ( 0900 bei Annyway oder 0193010 bei T-Com ). Darüber erfolgt dann eben auch die Bezahlung, da wird sich der Chater bei der nächsten Rechnung aber gewaltig wundern.
    Das Tool nennt sich FritzMMS, gibt es kostenlos bei AVM und funktioniert mit jeder AVM-ISDN-Karte ( und auch nur mit denen ).

Hallo,

zu 1. es gibt im gut sortiertem Elektronikversand ISDN-Mehrfachssteckdosen, die per Kabel an den S0 Bus kommen und dann eben mehrer ISDN-Dosen bereitstellen.

Zu 2. wenn du eine ordentliche Crimpzange hast, sind ISDN-Stecker kein Problem. Ich habe eine 40,-€ Zange, damit kann man alles machen, Kabel abschneiden, abisolieren und eben Stecker crimpen. Kauf am besten dann flaches ISDN-Kabel, damit gibt es die wenigsten Probleme, bei Rundkabel besteht die Gefahr der Aderndreher.
    Leider nicht billig, aber auf der anderen Seite auch kein Highend-Gerät, für Netzwerkkabel ist die untauglich. Dafür hab ich einen Satz, der kostet ein vielfaches. Für den Hobbyschrauber lohnen sich die Zangen aber eher nicht, kauf besser fertiges Kabel oder lasse dir das Kabel pasend im Laden herstellen. Gute Elektronikläden machen das.

Als Prüfwerkzeug für S0-Installationen ist eine ISDN-Tester ganz hilfreich, der zeigt mit 4 LED´s die korrekte Adernbeschaltung in der Dose an und zeigt Aderndreher. Lohnt aber nur, wenn du die Dosen der einzelnen Telefon fest verkabeln willst.

Hallo,

vielleicht hilft es:

Hast du schon mal die Adern in der TAE-Dose getauscht, es gibt Geräte, die mögen keine a/b-Vertauschungen.
    Normal sollte es keinerlei Probleme geben, aber bei deinem Probleme sollte man mal alles probieren.

Ist die Kabelführung im Haus schon mal überprüft worden ? Liegen evtl. Stromkabel in direkter Naähe zum Telefonkabel.

Hat die Telekom schon mal die Leitung umgeschaltet auf andere Kabeladern ?

Thomas