Moin,
TomTom
kann dir die Antwort geben.
Kurz, ja es gibt Benelux-Karten auf SD-Karte zum nach kaufen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin,
TomTom
kann dir die Antwort geben.
Kurz, ja es gibt Benelux-Karten auf SD-Karte zum nach kaufen.
Hallo,
ZitatEs waren schon einige Artefakte und Verzögerungen drin aber insgesamt fand ich es gut.
Das ist eigentlich "normal", Artefakte hast du sofort, wenn die Verbindung wegen zu geringer Netzversorgung zu schwach wird und Verzögerungen sind im Mobilfunknetz normal, das war schon bei GSM so. Macht sich dann bemerktbar, wenn man direkt nebeneinander steht und telefoniert. Dann kommt die Sprache aus dem Telefon bis zu 1 sec. später an als auf dem direkten Weg - Grund sind die Sprachcodierer im Netz, die bringen die Verzögerungen rein.
Was Videotelefonie betriefft:
ZitatDas es Anfang interessant ist und man später die Lust daran verliert. Ist es Dir so ergangen?
Kann ich nur von mir sagen - klares ja. Es war anfangs ein netter Spass, mittlerweile ist es mehr noch ein Nice-to-have für mich.
Von der Qualität und Stabilität war ich überrascht, o.k., es ist kein Highquality-Bild aber gut erkennbar. Abbrüche hatte ich bisher keinen einzigen, selbst nicht im fahrenden Auto auf der Autobahn ( als Beifahrer logischweise ).
Selbst Video-Gespräche von/nach England und Holland mit dortigen roamenden Handys waren problemlos und gleicher Qualität wie hier in D.
Einzig der netzübergreifende Video-Call geht noch nicht, das ist aber eher nur noch eine Frage der Zeit.
Moin,
ZitatWelches der vorgenannten Programme eignet sich denn dazu am besten?
Eine Einfach-Lösung währe z.b. auch "Total Commander", eigentlich der beste Dateimanager unter Windows, der kann zwei Verzeichnisse vergleichen und synchronisieren. Muss man natürlich dann von Hand machen aber geht problemlos.
Ansonsten "AllSync" es macht es notfalls als Batchjob für dich im Hintergrund, braucht dann aber etwas Einarbeitungszeit.
Moin,
nicht der billigste aber für die Zukunft gerüstet:
Nehme LG, damit hast du einen der besten Brenner derzeit am Markt, kosten unter 100,-€, sind schnell, gut und beherschen alle (!) derzeit erhältlichen Formate incl. DVD-Ram und Dual-Layer.
Die Typenbezeichnung des aktuellen Modell kann ich dir leider derzeit nicht nennen. Schau einfach in den Online-Shop deines Vertrauens.
Ich kenne bisher keinen, der mit dem LG-Brenner Probleme hat, mich eingeschlossen und ich brennen sehr viel CD´s/DVD´s unter Win und Linux.
Moin,
Zitataber irgendwie ist mir jetzt die Lust vergangen ..........
Was, schon aufgegeben ? ![]()
ZitatIst denn die Investition wirklich so absurd oder ist so ein Gigabit Switch nicht sonderlich zukunftsicher??
Meine persönliche Meinung: ja - zumindest derzeit
Solange die PC´s von der Hardware her nicht in der Lage sind, GBit überhaupt sinnvoll zu unterstützen und mit Daten beliefern zu können, ist es unsinnig, darüber überhaupt nachzudenken.
Ich habs zuhause auch zw. Notebook, Server und PC, aber es bringt nicht wirklich was. Im Server und PC sind Intel-Karten drin, zwischen den beiden geht es dann recht flott zu, ausgebremst nur durch die Festplatten, das Notebook kommt überhaupt nicht mit ( wegen der zu langsamen Festplatte ).
Ich habs mal getestet, bei Backups der kompletten Festplatte vom PC zum Server ist das GBit-Lan gerade mal zu 20-25 % ausgelastet.
Was bringt mir GBit-Ethernt, wenn das LAN ständig im Leerlauf ist weil die Festplatte nicht nachkommt, die Daten zu liefern. Dann lege ich das Geld doch besser in hochwertige Fast-Ethernet Technik mit gutem Switch und ordentlichen Kabeln und NIC´s an. Dann bin ich für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.
Als Tip für dich und deinem Netz ( meines sieht so ähnlich aus, bis auf DSL )
DSL an den Router, Drucker an den Router, die Firewall auf dem Router aktivieren & konfigurieren, um deine Netz zu schützen ( ohne Firewall ins Netz zu gehen ist hetzutage schon grob fahrlässig ).
Die PC dann an den Router-Switch hängen ( ich denke, der hat einen 4-Port Switch drin, wie die meisten Router ).
Dann können beide PC´s ins Internet ( oder auch nicht, wenn du die per Firewall aussperrst ), beide können drucken und beide können Daten untereinander austauschen.
Moin,
nettes Vorhaben, aber hast du auch die notwendigen Geldgeber in der Rückhand ?
Mit dem Kauf eines Accesspoints vom Computer-Aldi kannst du da nichts reissen, da muss Profitechnik her.
Du brauchst ( nur so mal grob umriessen ![]()
- Sende-/Betriebsgenehmigung der RegTP ( Vorschrift bei öffentlichen WLan´s )
- entsprechende hohe Standorte für die Antennen ( Kirchturm, Hohe Häuser ) für eine flächendeckende Versorgung )
- entsprechende Anzahl von Accesspoint
- RADIUS-Server für die User-Athorisierung
- Proxy-Server / Firewall
- bandbreitigen Internetzugang, mit 3 MBit DSL Flatrate ist da nichst zu machen.
- entsprechendes Knowhow
- alles vorgeschriebene Überwachungssystem für Internetprovider ( der du dann bist )
- eine entsprechende Kostenkalkulation um den Flatratetarif auszurechnen
- die entsprechenden Interessenten.
- ....
In der vorletzte ( glaube ich ) Ausgabe der c´t stand dazu mal ein Artikel, wie ein kleiner Ort sich selber per WLan-Netz mit Internet versorgt hat, weil es kein DSL dort gibt. Von den Interessenten sind dann ein Teil wieder abgesprungen, weil es zu teuer wurde.
Dann war ein guter Artikeln drin, wie sich ein Privatmann selber per Wlan-Richtfunkstrecke DSL aus dem Nachbarort besorgt hat. War auch nicht billig und mit vielen Probleme verbunden.
Moin,
mit Norton Ghost ein Image der alten Platte ziehen, welches am besten auf der alten Platte in einer extra Partion liegen sollte, dann diese per USB ans Notebook hängen, mit Norton GHost von der externen Platte das Image auf die neue Platte schreiben.
Sollte mit DriveImage ähnliche gehen, nutze das Programm selber aber nicht, so das ich dir damit nicht helfen kann.
ZitatWeißt Du ob es auch per CD funktioniert,
Bei Norton Ghost geht es, da ist eine "Recovery CD" bei, mit der man den Rechner bootet und dann Image zurückschreiben kann.
Ansonsten eine bootfähige CD selber erstellen und Ghost in der DOS-Version drauf kopieren.
Moin,
/ = 5 GB ( reicht für eine Komplettinstallation )
SWAP = 2* RAM-Grösse
/home = soviel wie du hast
/var, /opt, /tmp könnte man auch seperate Partitionen packen, macht im Hausgebrauch aber wenig Sinn. Da wird dir kein böser User die Partitonen vollschreiben, so das dein System stehen bleibt.
Bei /home würde ich es machen, wenn du mal einen Update machst, hast du wenigstens deine Daten noch drauf.
Moin,
ZitatWieso muss immer alles kostenlos sein?!
Hab ich nicht geschrieben.
Ich hab nichts dagegen, das es 3,-€ / Monat zusätzlich kosten soll, das muss jeder dann für sich entscheiden.
Meine Entscheidung ist, ich brauchs nicht und ARCOR soll es erst mal gebacken bekommen, meinen Anschluss überhaupt zu schalten.
Ich finde die 25,-€ Einrichtungsgebühr ein Frechheit, da diese in keiner Relation zur notwendigen Arbeit bei Arcor steht. 10,-€waren o.k., dann würde ich sagen, ja vielleicht.
Moin,
der Plan sieht o.k. aus, allerdings verstehe ich nicht, warum du DSL unbedingt über ne 2. NIC anschliessen willst und nicht über den Router gehts.
Ich sehe darin keinen Sinn für den Router, ausser als Druckerserver, das kann ein PC aber genauso übernehmen ( wenn er non-stop läuft )
Wenn du ein Sicherheitsfanatiker bist, wohl die schlechteste Lösung.
Da währe die Einrichtung von VLan´s ratsam ( hab gestern einen guten Artikel dazu in der neuen c´t gelesen ), setzt aber etsprechendes Know-how vorraus.
Ansonsten brauchst du auf alle Fälle eine Firewall auf dem DSL-PC, eine Aufgabe, die der Router sicherlich auch übernehmen kann.
ZitatJa, ich habe schon gehört, dass Pci-Takt das LAN ausbremst
Das hast du noch harmlos ausgedrückt, PCI-Karten werden GBit niemals schaffen, dazu muss die NIC direkt per PCI-Expressbus an den Chipsatz angeschlossen werden.
Bei einem ASUS-Mainboardtest, darauf waren 2 Gbit-Nic´s, eine per PCI, die andere per PCI-E angebunden, waren rund 50 % Performanceunterschied zwischen den beiden Karten gemessen worden. Mein Server schafft gerade max. 600 MBit über GBit-Ethernet, wenn mehrer Client saugen. Die sog. GBit-Nic meines Notebooks liegt gerade mal bei max. 2,5-fachen von Fast-Ethernet.
ZitatGibt es Unterschiede zwischen Markenswitches und NICs gegenüber NoName-Produkten??
Ja, gibt es und zwar massive, gerade bei GBit
Bei Netzwerkkarten würde ich dir dringenst zu Markenkarten raten, die besten baut Intel, alleine schon weil diese Karte die geringste CPU-Belastung bedeuten, gerade bei GBit-Ethernet nicht von unwichtiger Bedeutung.
Solltest du das Thema VLan´s ins Auge fassen, kommst du an Intel-Karten sowieso nicht vorbei, sind die einzigen, welche das per Treiber unterstützen.
Bei Switchen würde ich generell zu Markenprodukten greifen und die Finger von Baumarkt-Geräten lassen ( z.B. Netgear ).
Ich habe gute Erfahrungen mit 3Com gemacht, 5-port Switch rund 90,-€, 8-port rund 130,-€ ( aber schlecht lieferbar weil recht neu ). Für den Hausgebrauch o.k., alternativ würde ich noch Linksys oder D-Link empfehlen, kennen aber die Preise nicht.
Für den prof. Einsatz kommt da aber eher CISCO in Frage, kostet dann aber auch ein vielfaches.
Aber ehrlich gesagt, der Mehrpreis für GBit-Ethernet ist rausgeworfenes Geld, es lohnt sich nicht, auch wenn oft grosse Dateien übertragen werden.
Kaufe für das Geld lieber ordentliche Fast-Ethernet Geräte und NIC´s damit fährst du besser.
Oder hast du so schnelle Festplatten, die deine Daten auch so schnell auslesen können und noch wichtiger, so schnell schreiben können, das GBit-Ethernet damit ausgelastet wird - das schaffen unsere SCSII-Raid-5 Diskarrays mit 10.000 Umd./min Platten in der Firma noch nicht mal.
Denke auch daran, das du mit Standart-CAT5-Netzwerkkabel nichts mehr reissen kannst bei GBit-Ethernet, das Minimun ist hier CAT-5e mit 300MHz Bandbreite. Ansonsten kommt nämlich am Ende wegen der ganzen Paketverluste nur noch ein Bruchteil der Geschwindigkeit an.