Wie bei Linux richtig partitionieren?

• hi, ich möchte Fedora Core 3 aufsetzen.
    Diesmal mücht ichs richtig machen.(mehrere Partitionen)
    ich hab 384mb ram und 7gb für Linux vorgesehen. Ich möchte Linux zum arbeiten und surfen und ein bisschen rumprobieren(Winex und so). Nun weiß ich nicht wie ich am geschicktesten Partitioniere( /home partition?, /boot partition, /tmp Partition?, oder andere?). könnt ihr mir helfen? Wie groß sollte die Swap sein? hab bisher bei suse immer 384x2 gehabt. wird ja oft so empfohlen

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• vergesst es, ich habs mir anderst überlegt. ich mach die swap 1024mb groß. brauch den platz net und mach aus den restlichen 6gb eine partition, dann kann ich am flexibelsten damit hantieren

Trotzdem Danke Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Moin,

/ = 5 GB ( reicht für eine Komplettinstallation )
    SWAP = 2* RAM-Grösse
    /home = soviel wie du hast

/var, /opt, /tmp könnte man auch seperate Partitionen packen, macht im Hausgebrauch aber wenig Sinn. Da wird dir kein böser User die Partitonen vollschreiben, so das dein System stehen bleibt.

Bei /home würde ich es machen, wenn du mal einen Update machst, hast du wenigstens deine Daten noch drauf.

• Meine Frage passt ganz gut hier rein... Bisher hatte ich 128 MB Arbeitsspeicher und somit war auch die SWAP-Partition 128 MB groß. Ansonsten habe ich 4 GB für "/" und 6 GB für "/home", beides als ReiserFS, was aber auch wurscht ist.

Nun habe ich mir doch mal eine Arbeitsspeichererweiterung um 256 MB auf 384 MB gegönnt und somit wäre jetzt auch eine Vergrößerung der SWAP-Partition fällig. Es scheint wohl kein Problem zu sein, das ohne Datenverlust zu machen, aber lohnt sich der Aufwand? :confused:

Bisher läuft das System auch ohne Änderung der Partitionierung ganz hervorragend, bedeutet das, dass ich mir die Vergrößerung der SWAP-Partition auch sparen könnte? Welchen Nachteil hätte ich schlimmstenfalls, wenn ich alles so lasse, wie es im Moment ist?

o2neuling

• root hat vollkommen recht, wenn der RAM groß genug für alle Anwendungen ist, wird die SWAP-Partition hinfällig, über free -tm (in MegaByte) kannst du nachsehen, wie es um deinen Speicherverbrauch steht.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!