Moin,
Zitat
Wahrscheinlich klingt das jetzt so, als wäre ich blauäugig und übergeschnappt wenn ich sage: ich habe die Idee, selbst als virtueller Netzbetreiber (MVNO) aufzutreten.
Sei mir nicht böse, aber es ist vollkommen blauäugig, übergeschnappt und naiv.
Komme mal auf den Boden der Tatsachen zurück und vergiss den Vergleich mit Österreich direkt wieder.
Du willst als direkter Konkurrent von vier Mrd. schweren Netzbetreibern und x Provider mit entsprechendem finanziellen Backround auftreten - null chance.
Da oben in der Branche ist die Luft verdammt dünn und von riesen Gewinnspannen und tollen Tarifen kann keine Rede sein.
Du musst als virt. NB die Airtime bei einem Netzbetreiber einkaufen, je nach Grössenordnung dürfte dies ca. 30 bis 50 % unter den Tarifen des NB selber liegen. Darauf baust du deine Tarife auf, muss aber von den Gewinnen alles andere selber zahlen ( Personal, Technik, Marketing, usw. ). Da bleibt kein Spielraum mehr für super-Tarife übrig.
Kleines Beispiel mal:
Du brauchst ein Abrechnungssystem, womit du deine Rechnungen erstellst, da muss entsprechend leistungsfähig und flexible zu sein. Sowas kauft man nicht von der Stange beim Blödmarkt, sondern muss es auf Basis von vorhandenen Produkten anpassen und entwickeln lassen.
Kostenpunkt je nach Grösse zwei bis dreistelliger Millionenbetrag, plus die Hardware dazu, welche noch mal in selber Grössenordnung liegen wird.
Dazu kommen dann noch die Betreibskosten und Mietkosten für den Serverraum.
Dann kommt dazu der Speichplatz für die Rechnungsdaten, welche nach gesetzlicher Auflage 180 Tage ( Abrechnungsdaten ) und 10 Jahren ( Rechnungsdaten ) aufbewahrt werden müssen. Kosten ca 2-stelliger Millionenbetrag.
Ich kann dir gerne einen Dienstleister vermitteln, der das alles für dich übernehmen wird incl. Hosting der Hardware.