Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Die aktuellen Handys bleiben in ihrem Netz - besonders praktisch wenn mal wieder GSM ausfällt und du kannst mit UMTS Telefonieren. ,-)

Er werden ja derzeit auch keine Sprachcalls auf GSM verschoben, man ist doch eher froh, Last im UMTS zu haben um die Netze zu testen.

Hallo,

Zitat

In München dürften mindestens 60% aller o2-Sender mit doppelten Antennen ausgerüstet sein und in allen Fällen wird nur eine Cell ID pro Sektor verwendet.

Die Anzahl der Antennen hat aber absolut nichts mit der Anzahl der dahinter hängenden Zellen oder TRX´en zu tun.
    Zwei Antennen pro Sektor sind die Normalkonfiguration, einen kombinierte TX/RX-Antenne plus eine RX-Antenne für Diversity. Es ist aber kein Problem, dahinter 3 Sektoren oder ein Sektor mit 4 TRX´e zu hängen.

Zitat

Imho hat das den Vorteil, das keine Verluste durch Combiner auftreten können weil man Keine braucht.

Wo soll der Vorteil sein, wenn ich einen Antennensatz habe und daran zwei Sektoren betreiben, brauche ich Combiner, habe ich einen Antennensatz und betreibe daran einen Sektor mit 4 TRXe, brauche ich Combiner, also wo soll der Vorteil sein.
    Zudem ist der Leistungsverlust der Combiner problemlos ausgleichbar, auf der RX-Seite durch Antennenvorverstärker, auf der TX-Seite wird die Sendeleistung entsprechend angehoben.

Hallo,

Zitat

Außerdem denke ich ist es aufwendig für einen Sprachaufbau jedesmal erstmal das Netz zu wechseln oder umgedreht für jeden Aufbau einer Datenverbindung....

Das macht das Handy vollkommen selbstständig - vom Netz aus gesteuert, da merkst du garnichts von.

Moin,

Zitat

Das eine ist ein Centrino, das eine ein P3. Sind etwas unterschiedlich.

Kannst dir den Versuch sparen und direkt neu installieren, das wird vorne und hinten nicht gehen.
    Ich habs selbst schon in der alten Firma versucht, und es hat selbst bei einzelnen Notebooks aus der selben Serie eines Herstellers nicht funktioniert, weil die neueren 200 Mhz mehr hatten und dadurch schon ein anderer Chipsatz eingebaut war.

Hi,

hier mal meine:

die beiden Ericsson-Broschüren sind recht nett, aber zu sehr auf das VodafoneD2 Netz abgestimmt, daher weniger allgemein.

- B. Walke, M. P. Althoff, P. Seidenberg: UMTS - Ein Kurs
    ( M.P. Althoff ist sogar hier im Forum unterwegs )

- B. Walke: Mobilfunknetze und ihre Protokolle Band 1
    ( da gibt es noch einen Band 2 von, der ist aber mehr für WLan, Dect usw. )

- Pierre Lescuyer: UMTS - Grundlagen, Architektur und Standard

- Gunnar Heine: GSM-Signalisierung verstehen und praktisch anwenden

Hallo,

Zitat

die benutzen den Codec sogar mit erhöhter Datenrate in den deutschen UMTS-Netzen....

Das ist aber ein kleiner Irrglaube !
    Bei UMTS hat der Sprachkanal mit ARM codiert ein mögliche Bandbreite zw. 4,8 und 12,4 KBit/s, EFR bei GSM hat 13 KBit/s.
    Das heisst nichts anderes, das Sprachtelefonie im UMTS nicht besser oder schlecht sein wird, wie in GSM und aus diesem Grunde werden Sprachcall früher oder später wieder per GSM abgewickelt und die teure Bandbreite im UMTS für lukrativere Dienste freigemacht.
    UMTS-AMR bei 12,4 KBit/s ist geringfügig besser als GSM-EFR mit 13 KBit/s da der Codec ausgereifter ist und bei gleicher Sprachqualität besser komprimiert

Moin,

Zitat

Intresannt wäre vielleicht auch wie dann die CIDs aussehen.

Bei zwei Zellen pro Sektor = 2 CID´s ( obwohl ich den Sinn dieser Konfiguration nicht sehe ), mehrer TRXe pro Sektor = 1 CID, da die weitere Sektoren in der Regel nur Traffickanäle haben. Ist aber ein kann und kein muss, bei mehr als 2 TRX pro Sektor wird dann auch gerne schon mal ein weitere BCCH /SDCCH zugefügt.

Hallo,

Zitat

Naja, wenn drei Frequenzblöcke zur Verfügung stehen würden, dann könnte man ja darüber nachdenken.

Brauchst man nicht, bei UMTS reicht ein einziger Frequenzblock für die Komplettversorgung des ganzen Landes.
    Der zweite Block kann und wird wohl auch irgentwann mal für ein Umbrellanetz benutzt, vergleichbar im Grunde mit dem, was E+ das gerade aufbaut, eine Zelle versorgt eine riesige Fläche.

Hallo,

Zitat

Es sind beides HP Notebooks, welche aber nicht identisch sind. Das mit den Treibern ist mir klar. Aber einige Treiber neu zu installieren geht immer hin schneller als ein komplettes Windows einzu richten

Die Chancen, das es geht stehen so 10:1 würde ich sagen. Den Windows wird danach wahrscheinlich garnicht erst starten, so das du Treiber installieren kannst. Es gibt zuviele Hardwarespezifische Einstellungen bereits auf Kernel-Ebene und bei Notebooks sind ja schon Hardwareunterschiede innerhalb der gleichen Modellserie der Normalfall.

Es gibt ein Möglichkeit, die bei halbwegs gleichartigen Desktops-PC funktioniert, ob es bei Notebooks geht, muss du selber probieren.

- Image vom alte Notebook mit GHOST oder sonst einem Programm machen.
    - Image auf neues Noteboon spielen, vorher evtl. die Platte partitionieren usw.
    - Bloss nicht das Notebook danach direkt von Festplatte booten !
    - neues Notebook von WinXP CD booten und die Reparaturinstallation starten. Dann sollte WinXP selber erkennen, welche Treiber neu installiert werden müssen und wo es evtl sonst Probleme geben könnte.

Wenn du Glück hast, funktioniert es, die sauberstes und garantiert fuinktionierende Version ist aber immer noch die Neuinstallation.