Beiträge von Thomas4711

Moin,

Zitat

Die Frage macht mich hellhörig. Wo liegt denn der Toleranzwert? Ich habe zur Zeit 4,865 V.

Bin nicht 100% sicher, aber meine der liegt bei +/- 5 % der Normalspannung, währen dann bei 5 V zw. 4,75 und 5,25.
    Dabei sind +/- 5 % für die 12 V Schiene eher uninteressant, bei 3,3 oder 5 V schon kritischer.
    Ich habe irgentwo die ATX-spezifikationen, da steht es genau drin, muss ich mal suchen.

Solange dein Rechner stabil läuft, würde ich mir keine Sorgen machen. Wer er aber anfängt rumzuzicken, z.b. das bei Brennen von CDs das System abschmiert oder die Spannung etwas mehr einbricht, als bei den normalen Schwankungen, dann würd eich mal durch Abklemmen von Geräten dies testen.

Zudem würde den Messwerte der Onboardchips nicht sonderlich viel Genauigkeit zutrauen, die Teile sind nur Schätzeisen und keine Messgerät, welche geeicht wurde.
    300 W sollten für einen XP24000 ausreichen.

So als Anhaltspunkt, ich habe einen Leistungsmesser zw. Steckdose und Steckerleiste am PC, um über einen längerne Zeitraum den Stromverbrauch mal zu messen:
    Stromverbrauch jetzt aktuell 265 W netzseitig komplett. Davon sind aber schon mal 85 W für den Monitor.

Mein PC hat einen XP2100 mit 1 GB Ram, 6 Festplatten, DVD-LW, DVD-Brenner und alle PCI-Slots sind bestückt. Zudem hängen noch Aktivboxen, ISDN-Router und WLan-Router an der Steckdose, die man von den verbleibenden 180 W abziehen muss. Rechnen man den Wirkunsgrad des Netzteils runter wird der PC selber vielleicht 150 W aus dem Netzteil ziehen.
    Daher sind 300 W Netzteile schon ganz o.k., entscheident ist aber die Leistung des Netzteils auf der 5 V & 3,3 V Schiene zusammen, da diese Spannungen am höchsten belastet werden. Wenn da der Hersteller schlamp, kann auch das stärkste Netzteil in die Knie gehen.

Hallo,

Zitat

Gibt es spezielle ISDN-Faxe?

Klar gibt es die, aber aber keine sonderliche Verbreitung.

Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ISND-Faxgeräte löcker den 10-fachen Preis eines analogen gekostet haben. Wo die Preise heute liegen und wer die anbieten kann ich aber nichts sagen. Die Auswahl dürfte auch recht begrenzt sein.

Hallo,

Zitat

Netzteil, die 5-Volt Leitung gefällt mir gar nicht.

Könnte auch überlastet sein, ich würde mal testweise ein paar Teile abklemmen, die nicht unbedingt gebraucht werden ( CD-Rom, Brenner, 2 HD, disklaufwerk ) und dann nochmals testen.

Die 5 Leitung ist in der Tat recht schwach auf der Brust und schon unterm Toleranzwert. Entweder zieh da irgentwas zu viel strom und der Regler nach das nicht mehr nachregeln oder das Netzteil ist platt.

Moin,

Zitat

Achja, ich habe ein USB 2.0 am board, dann verstehe ich die Meldung nicht...

Bist du dir das sicher ?

Oder hast du evtl nicht die USB2 Treiber installiert.

Ich bekommen die Meldung nur, wenn wie gesagt ein USB2.0 Gerät, z.b. der Cardreader oder ein USB2-Hub an einen USB1.1 Port anschliessen.

Hallo,

Zitat

oder windows update nutzen

Kleiner Scherzkeks.

WindowsXP wird seit ServicePack 1 nicht mehr mit Java ausgeliefert und auch ein update bringt nichts.
    Entweder die Java-Virtuell-Maschine von Microsft aus dem Netz saugen oder installiere die die Sun-Version, welcher ich den Vorzug geben würde.

Hallo,

ich hoffe, mir kann einer weiterhelfen:

ich würde gerne Netmeeting mit Videochat nutzen, habe aber das Problem, das ich keine Videobild der Gegenseite empfangen kann. Der "Empfangen"-Button in NM ist deaktiv.
    Selbst wenn ich selber mit ner Webcam oder TV-Karte vom PC ein Bild raussenden, sehe ich dies auf meiner Seite im Vorschaufenster, die Gegenseite aber bekommt nichts. Verbidnung dabei direkt per Netzwerk über switch ohne Router/Firewall im Weg, selber bei Direktkabel kein Unterschied. Die Netmeetingverbindung selber steht, der Chat geht auch, nur eben beim Video scheitert es.

Konfiguration:

- WinXP Prof. auf beiden Seiten ( aktuelle Patchlevelstand ), beide habe selbes Problem.
    - Verbindung per Netzwerk per Switch, X-Overkabel oder ISDN
    - lokale Firewall-SW abgeschaltet
    - WinXP-Firewall deaktiv
    - Webcam ist ne Logitech QuickCam 3000, spielt aber keine Rolle, da es mit der
    TV-Karte genausowenig geht.

Ein Netzwerkproblem schliesse ich auch, da alle benötigten Port auf dem ISDN-Router freigeschaltet sind und lt. Porttracer auch belegt werden.
    Zudem funktioniert es bei ner Netzdirektverbindung genauso wenig.

In den lokalen Firewall ist Netmeeting komplett freigeschaltet, aber auch bei kompletten Abschalten der selbigen keine Änderung.

Hat jemand vielleicht noch ein paar Tips ?

Meien Vermutung ist, das mir ein Videocodec fehlt, nur weiss ich nicht welcher und bin auch beim Studium diverser FAQ´s und der Datenbank bei MS nicht schlauer geworden.

Danek schon mal fürs erste.

Hallo,

Kaufen den Speicher, den dein Notebook braucht, das sollte im Handbuch stehen.
    Dies Auswahl ist da nicht sehr gross ( DDR-RAM, SD-Ram )

als Tip aus meiner Erfahrung und der meines Bekannten/Kollegenkreise:

Packe dir das Notebook ( incl. Datenblatt etc. ) untern Arm, gehe damit in einen ordentlichen PC-Laden, der Notebookspeicher hat und lasse ihn dir dort vor Ort von den Leuten einbauen und testen. Nur so kannst du sicher sein, den richtigen zu bekommen. Zudem sollte es dich die paar Euro Mehrpreis wert sein.
    Ich habe den Speicher im Fachhandel sogar billiger bekommen als beim Versender und das mit Einbau.

Was Perfromance angeht, vergiss es, es gibt da nicht die Auswahl wie bei PC-Speicher.

Bei Notebooks ist es ein leidiges Problem, das es keine Garantie gibt, das jeder Speicher in jeden Notebook läuft und Speicher ist in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen. Nur wenige Versender nehmen den zurück.

Hi,

Bjoernyy

Zitat

"Hochgeschwindigkeitsgerät-USB an nicht Hochgeschwindigkeits-USB angeschlossen"

Die Meldung sagt nur aus, das du ein USB2-Gerät an einen USB1.1 Port angeschlossen hast und dadurch das Gerät nicht die max. Geschwindigkeit nutzen kann. Ich nicht tragisch, das USB2 abwärtskompatible ist.

Dein Quitschen ist aber schon merkwürdig, das die Reader eigentlich strohdumme Elektronik beinhalten. Da ist nichts mechanisches drin, was lärmen könnte. Ich würde das Gerät denke ich umtauschen, zumindest erst mal den Händler kontaktieren.

Hallo,

mager-man
    Warum willst du keine Refill-Patronen haben oder Drittanbieter. Gerade bei HP würde ich dies machen, da HP-Drucker die höchsten Druckkosten haben, weil eben die Tinte so sauteuer ist.

Ich habe mir einen neuen Canon-Drucker gekauft und mich bewusst für diesen entschieden, weil er zum einen lt. c´t Test mit zu den Modellen gehört, der die geringsten Druckkosten hat und zum anderen getrennte Tintentanks für alle 6 Farben hat.
    Die Original-Tinte kosten ca. 10 € hier im Laden vor Ort pro Farbe, Patronen von GEHA sind 6 € und sind qualitativ gleichwertig. Bei Refill-Kits, was sehr leicht möglich ist, sinken die Kosten pro Füllung nochmal beachtlich.

Versuchs aber mal bei compedo.de, vielleicht lohnt es sich dort.

Hallo,

alle haben Recht ;)

Sowohl D2 als auch E+ haben IMEI-Sperren angeboten und tun dies nicht mehr. Der grund düfrte bei beiden ähnlich sein, die Kosten dafür stehen in keinem Verhältniss mehr zum Wert der geklauten Handys. Es bringt in Wirklichkeit auch garnichts, die IMEI eines handys zu sperren, zum einen ist die bei Nokia z.b. mit etwas technischen Kenntnisse ändertbar und somit wirkungslos und zum anderen ist eine solche Sperre nur dann Sinnvoll, wenn diese von allen Netzbetreibern weltweit durchgeführt wird.
    Ein Grossteil der geklauten Handys wandert ins Ausland und funktionieren da problemlos weiter.

Es war mal beabsichtigt, diesen Dienst weltweit anzubieten und dafür wurde eine zentrale IMEI-Datenbank installiert, die in Dublin stand ( oder noch steht ). Daran sollten alle Netzbetreiber dann ihre EIR´s updaten und somit gesperrte Geräte weltweit von den Netzen abgewiesen werden.
    Problem 1: EIR sind zwar GSM-Standart, aber kein Muss und somit haben viele Netze auch schon garkeine mehr.
    Problem 2: Die Kosten, der Betrieb so einer Datenbank kosten einen gewaltigen Berg an Geld und den will wohl keiner zahlen, weil der gegenwert = null ist.

Mir ist aber zu Ohren gekommen, das im Rahmen von UMTS ein Netzbetreiber dies wieder anbieten will, wer dies ist möchte ich aber nicht sagen.