Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

die Netzbetreiber aber auch Service-Provider bieten immer wieder interessante Angebote an. Leider werden schon bestimmt Erfahrungen benötigt. Gerade Netzwerktechniker sind derzeit wieder etwas mehr gefragt.

Ja, das stimmt wohl, bei uns werden derzeit immer noch Leute eingestellt. Allerdings ist der Jobmarkt derzeit auch im IT/TK-Bereich so abgesackt, das die Firmen sich problemlos die Leute aus einem grossen Berg Bewerbern aussuchen können und nicht mehr wie vor 2-3 Jahren froh sein können, wenn sich jemand bewirbt ( ok, so schlimm was nicht ;) ).
    Ohne entsprechende langfristige Berufserfahrung sieht es da Essig aus, Umschüler haben derzeit so gut wie keine Chance.

Moin,

Zitat

die Suchmaske von T-mobile ist für Newcomer allerdings recht ernüchternd - gleich Null.

Sieht wohl so aus, das T-Mobile garnicht ausbildet. Nicht gerade eine Vorbildfunktion für die deutsche Wirtschaft, daher klares :flop: von mir.

Zitat

Eigentlich dachte ich halt mehr an die Arbeit in nem Service Center. Halt reparieren, soft updates usw. machen. Wie nent sich der Beruf den dann genau? Wo kann ich ich mich dafür bewerben?

Mal ganz ehrlich gesagt, findest du den Job interessant ? Was wird an Handys heute noch repariert, Baugruppen werden ausgetauscht und die defekten gehen zum Hersteller und werden da (wenn überhaupt noch ) instandgesetzt. Der Trend geht eher zum Wegwerfhandy, da wird nichts mehr repariert und für einen SW-Update braucht man keine ausgebildeteten Leute, das kann jeder Hiwi.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob eine Ausbildung beim Netzbetreiber oder Systemhersteller nicht sinnvoller ist, da hast du weit aus mehr Möglichkeiten und mit Sicherheit interessantere Zukunftsmöglichkeiten.

Für wann suchst du eigentlich einen Ausbildungsplatz, für 2003 ist der Zug sowieso schon lange abgefahren und für 2004 kannst du langsam anfangen, Bewerbungen zu schreiben.
    Viele Firmen, die ausbilden, bieten Möglichkeiten an, sich mal den Betrieb anzusehen, so in ner Art Tag-der-offenen-Türe oder Praktika. Da würde ich mal bei den Personalabteilungen direkt nachfragen.
    Überhaupt sind die Personalabteilungen für dich die beste Info-Quelle, da kannst du anrufen und dich erkundigen oder beraten lassen.

Für ne Jobwahl ist das Forum hier sicherlich keine gute Wahl, dafür ist die Endscheidung des richtigen Berufes viel zu wichtig.

Moin,

Zitat

Bei UMTS giebt es nur noch Paketvermittelte Verbindungen bis zur 3G MSC. Von dort kommst du dann leitungsvermittel (Sprache PSTN) weiter oder Packetvermittelt (wap web etc.)

Das ist nicht richtig, die 3G MSC kann sowohl Paketorientierte Verbindungen routen, wie auch Leitungsorientierte. Verbindungen.
    Welche Verbindung genommen wird, entscheidet der RNC bereits.

Ob die 3G MSC überhaupt für Paketverbindungen benutzt wird, entscheidet der Netzbetreiber selber. Wahrscheinlicher ist es, das von RNC direkt auf den SGSN geht und von dort ins IP-Netz ( Wep, WAP, usw. )

Moin,

Deep Blue

Zitat

Bloß was für Berufe gibt es, wo kann ich mich bewerben? Am liebsten würde ich ja im nen Service Center arbeiten. Jede Hilfe wäre super

Schon mal auf die Webseiten der Netzbetreiber gegangen. Ich weiss mit Sicherheit, das Vodafone und E-Plus hier in Düsseldorf selber ausbilden, Vodafone bundesweit, E-Plus wohl nur in Düsseldorf.
    Bei O2 weiss ich es nicht, und T-Mobile bildet sicherlich auch aus.

Aber vielleicht solltest du dir erst mal klar werden, was du machen willst, "irgentwas mit Handys" ist ein ziemlich weites Feld. Willst du Handy´s reparieren oder verkaufen oder willst du in den Netzbetrieb, oder,oder, oder. Das sind gewaltige Unterschiede.

Hallo,

Zitat

nur wird, nach Aussage des Herstellers [war wie gesagt wahrscheinlich Hitachi] über kurz oder lang die gesamte Modelpalette auf 7200 RPM umgestellt werden (dauert natürlich seine Zeit)...

Von Hitachi weiss ich das nicht, aber Segeate baut wohl 7200er 2,5 Platten, die aber nicht für den Notebook-Betrieb geeignet sind, sondern als reine Serverplatten verkauft werden. Den Sinn habe ich zwar noch nicht ganz verstanden, aber egal. Selbst in 1" HE - Server passen problemlos 3,5" Platten rein, teilweise sogar bis zu 3 Stück, udn ob die nur wärmer werden oder nicht, ist doch im Server Betrieb absolut egal, da die Maschinen sowieso massiv gekühlt werden.

Meine Toshiba wurde im Schnitt bei normaler Nutzung 55 Grad warm, das ist die Grenze lt. Datenblatt , also schon mal ein Garant dafür, das die Platte eine kürzere Lebensdauer haben wird.
    Die Hitachi wird im Schnitt "nur" 50 Grad warm, was aber eigentlich immer noch zuviel ist. Dabei ist dies nur eine 4200er, wobei meine alte Toshiba eine 5200er.

Zitat

daher kann eine "brandneue" 80 Gig Version evtl. schon mit 7200 drehen...

Also die 80 GB von IBM hat definitiv nur 4200 Umdr., was mir aber eigentlich egal war, da ich nicht die Geschwindigkeit, sondern den Plattenplatz brauche.
    7200er Platten in 2,5" sind derzeit nicht auf dem Markt frei zu kaufen, wie gesagt, Seagate will Serverplatten bauen, die wohl aber direkt an Hersteller von Servern geliefert werden, wenn die überhaupt schon gebnaut werden oder erst noch kommen.

buzz2912

Zitat

Toschiba GAS Platten sind vom Laufgeräusch im Vergleich zu laut,Hitachis sind vom Zugriffgeräusch zu laut

Fand ich eigentlich garnicht so, meine Toshibaplatte war beim Zugriff ziemlich laut, wobei die IBM Plate so gut wie nicht zu hören ist, selbst wenn sie in einem externen Gehäuse direkt neben dem Notebook läuft, ist diese noch leiser als die Toshiba eingebaut im Notebook.

Hallo,

DJ Wisdom

Zitat

Wie schon von mir gesagt, selbst in Server Platten sind 16 MB noch nicht Standard, und die Hersteller eben solcher sollten wohl wissen, was mehr Performance bringt und was einfach nur Marketing ist...

Bei Serverplatten sieht das auch gewaltig anders aus, Serverplatten hängen in der Regel an RAID-Controllern und wer einen Server aufbaut, der mit einem Raid5 arbeiten ( da alles andere im Server sowieso nichts zu suchen hat ) kauft auch einen entsprechenden RAID-Controller mit eigener CPU und RAM, welcher fürs Caching benutzt wird, bei uns sogar teilweise bis in den Gbyte Bereich.

Zitat

Stimme dir zu, die Hitachi (IBM) Platten sind wirklich ausgereifte Produkte. Kann dir (Anja) diese an erster Stelle empfehlen, es sei den die Toshiba`s sind (etwas) billiger, dann würde ich auch diese empfehlen.

Die Preise zwischen Hitachi und Toshoiba tuen sich nicht mehr viel, wenn die Platten gleich sind, sprich Grösse, Cache und Drehzahl.
    Ich habe für ne 80 Gb / 4200er / Hitahci 269,- € bezahlt

Zitat

Bis jetzt Es wird demnächst (kann sogar sein, das es sie schon gibt) die ersten 7200 RPM Platten geben, glaube sogar von Hitachi (But I´m not sure) ...

Das würde ich mir aber dreimal überlegen, die in ein Notebook einzubauen, meine alte 5400er ist schon viel zu warm geworden, wennd as Gerät mal 2 Stunden lief, was eigentlich bei mir normal ist.