Beiträge von Thomas4711

Hallo,

R. U. Serious
    Eine Alternative zu Shuttle hätte ich aber doch noch:
    die hier
    Die standen glaube ich auch sogar in der c´t, der werden die Gehäuse aber in D noch nicht vertrieben, das kommt aber in Kürze, kannst du dir ja mal ansehen.

Zitat

Im heise-Leserforum war sogar jemand dabei ein solches System mit nem Epia aufzusetzen ohne Festplatte, dass von einem USB-Stick 256MB (!)

Da werde ich mal reinschauen. Das ganze hat bei mir allerdings noch Zeit, da ich im Moment sowieso dazu nicht kommen, mir überhaupt mal weitere Gedanke über die Hardware zu machen.
    Allerdings ne Festplatte kommt da mit rein, ohne ist schlecht. WLan muss nicht unbedingt sein, da das Teil sowieso stationär betrieben werden soll und PC / Notebook sowieso über DSL/ISDN-Router LANmässig gekoppelt sind.

Thomas

Hallo,

jau, in der aktuellen c´t den Test meinte ich auch.

Ich bin am Erfahrungsbericht interessiert, da ich mir evtl. auch noch einen bauen will ( kleiner Mailserver, Router, Firewall unter Linux ).
    Ich habe zwar noch ein altes Mainboard mit allen drumherum hier, was vollkommen ausreichend währe ( Pentium Pro 200 ) , allerdings müste ich mir ein neues Gehäuse kaufen und für ATX-Boards gibt es nun mal keine kompakten Gehäuse, welche in der Ecke verschwinden könnte.
    Selbst ein Desktop ist noch zu gross, daher tendiere ich zu einem Shuttle-Barebone, alleine schon wegen dem mehr an Performance.
    Ein Duron mit 800 Mhz oder der kleinste Athlon XP währe vollkommen ausreichend.

Hallo,

Melli

Zitat

Dies ist definitiv so, denn als Mitarbeiter muß man das schließlich wissen!

Arbeitest du bei E-Plus ? Herzliches Beileid, da war die Informationspolitik der Mitarbeiter zu meiner Zeit dort schon unter
    aller Kanone ( um es freundlich auszudrücken )
    Habe heute noch hinlänglich Erfahrungen mit der Zentral dort gemacht, den Bundeskanzler ans Telefon zu bekommen ist einfacher als einen kompetenden Ansprechparter in der Technik bei E-Plus.

Aber egal, wie "Muli" schon schreibt, Beweise auf den Tisch. Mein Infos aus 6 Monaten Mitarbeit in der NMP-Projectgruppe sind andere aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Rechtslage kann sich zwischenzeitlich geändert haben und ich muss nicht unbedingt auf den aktuellen Stand sein, zumal sich bei MNP ja alle Naselang was geändert hat.

Was die technische Seite betrifft, es mag ja sein, das eure IT-System diese Unzulänglichkeit haben, bei uns ist es jedenfalls technisch kein Problem, eine Rufnummer zu jedem Zeitpunkt zur Portierung freizugeben.

Hallo,

ich habe nur kurz in die tech. Daten auf der Webseite reingesehen, daher bin mir nicht sicher, wie die Gehäusebelüfter spezielle das Netzteil aufgebaut ist.

Den Mailserver, den wir gebaut haben, läuft auf einem Shuttle-System, allerdings gibt es das Modell nicht mehr oder in Deutschland nicht, da es ein Import war. Es scheint eines der ersten Modelle von Shuttle gewesen zu sein, ich kannte die Teile vorher überhaupt nicht ( Läuft mit Celeron-CPU )

Das Gehäuse besitzt ebenfalls einen Heatpipekühler und dieser wird mit einem 60mm Lüfter gekühlt, der ist auch recht leise, zumindest solange die CPU nicht unter Vollast läuft. Wie geschrieben, der Netzteillüfter ist bei dem Modell der Lärmverursacher, das ist ein 40 mm Modell, der recht laut läuft.

Das es Lüfterlos geht, bestreite ich nicht, allerdings mit Sicherheit nicht mit einem P4 oder Athlon Prozessor. Die Modelle erzeugen einfach zu viel Abwärme auch bei niedriggetakteter Ausführung, beim Celeron könnte es gehen, aber wohl auch nur bei den langsameren Modellen.
    Auch kann von einem Gehäuse nicht auf eine anderes schliessen, da die Modelle teilweise anders aufgebaut sind.

Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit einen Test des Shuttle XPC SN41G2 gelesen / AMD-Athlon, nForce2 Chipsatz mit Grafik ).
    Fazit: Performance o.k., Aufrüstbarkeit eingeschränkt, Lautstärke zu hoch ( Heatpipelüfter plus Netzteillüfter plus Northbridge-Lüfter )

Hallo,

Melli

Zitat

JEDER Kunde hat das Recht, auch nach einer fristlosen Kündigung seitens des jeweiligen Providers, auf Mitnahme seiner bisherigen Rufnummer!

Das ist nicht richtig.
    Die Rufnummer gehört der RegTP und dies teilt den Netzbetreibern gegen Gebühr Rufnummerblöcke zu. Der Kunde erhält für diese Rufnummer ein Nutzungsrecht vom Netzbetreiber, was ihm erlaubt, diese Nr. auch bei einem Providerwechsel mitzunehmen.

Wenn der Kunde nun fristgemäss seinen Vertrag kündigt, kann er die Rufnummer mitnehmen, wird allerdings der Vertrag nicht vertragsgemäss gekündigt, z.b durch eine Sonderkündigung durch den Provider wegen Nichtzahlung der Rechnungen, dann darf der Provider die Mitnahme der Rufnummer verweigern und wird dies in der Regel auch machen.

Wird eine Rufnummer vom Kunden nicht mehr durch einen Vertrag genutzt, fällt diese nach kurzer Zeit automatisch an den Netzbetreiber zurück, dem der Rufnummerblock zugeteilt wurde, egal wie oft diese zwischenzeitlich portiert wurde.

Das es technisch nicht machbar ist, ist absoluter Unsinn. Eine Rufnummer kann jederzeit vom Provider für eine Portierung freigegeben werden.

Hallo,

Das SS50 wird doch mit normalen P4-Kühler geliefert, also
    brauchst du dafür schon mal keine Heatpipe nachzukaufen und
    somit ist der Betrieb damit auch möglich.

Problem ist ja nur, das die Wärme aus dem Gehäuse raus muss und dazu brauchst du nun mal Lüfter. Leider werden in diesen Gehäuse meist Minilüfter ( 40x40 mm im Netzteil und/oder Gehäuse ) verbaut, die dann den Luftdurchsatz über die hohe Drehzahl erreichen ( müssen ) und das sind die eigentlichen Krawallmacher.
    ( Wir haben mal einen als Linux-Mailserver aufbegaut, der war unerträglich laut und fürs Büro vollkommen ungeeignet , steht jetzt im Keller bei einem Bekannten.

Der Heatpipekühler ist nicht das Problem, der läuft recht ruhig und wenn man noch etwas mehr Geld in einen guten Papst ( oder ähnliches ) inverstiert, sollte das Teil kaum hörbar sein.

Welches Modell du nimmst, muss du für dich selber entscheiden, was du damit machen willst.

Eine normale WinTV bekommst du da auf alle Fälle noch rein.

Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, das die Gehäuse recht klein sind, viel Platz für Einbauten ist da nicht. Wenn mal DVD, Disk-Lw und Festplatte eiungebaut sind, wirst du dich freuen noch Platz für die Kabel du haben. Der Luftdurchsatz wird da schnell zum Problem und dann kann eine Passive Kühlung ( Kühler ohne Lüfter ) zum Problem werden um nicht zu sagen, unmöglich sein.

Thomas

Moin,

Pluto

Zitat

Seit wann kann man bei E-Plus MMS senden oder empfangen?

Lebst du auf dem Mond oder hast du die letzte Woche Winterschlaf gehalten ?
    MMS bei E-Plus geht seit dem 1.2., das war sogar in den Nachrichten im Radio und stand in den Zeitungen.

Hallo,

Zitat

oder wenn die sich von dem handy wegen einer funktion (bspw. MMS) viel vertragliche einnahmen erhoffen, gibtsn handy auch schonma stärker subventioniert.

Im Falle von Vodafone würde ich eher darauf tippen, das die Subvention stärker ausfällt, da das P800 als Vodafone-Live Handy erscheinen wird.
    In der Regel liegen Subv. bei 200,- €.

Hallo,

sebbi

Zitat

Sind Dir da irgendwelche Probleme, arbeiten oder sonstwas bekannt?

Ist ne Vermutung von mir, da ich selber gleiche Problem bei einem anderen Netzbetreiber hatte.
    Was E-Plus da rumbastelt, weiss ich nicht. Die werden die nächsten Wochen erst mal zusammen mit dem Hersteller des MMS-System zu tun haben, das Teil stabil zum laufen zu bekommen und die kleinen Bugs auszubügeln, die jetzt mit Kundenbetrieb tagtäglich aufkommen.