Beiträge von pstrub

Zitat

Original geschrieben von USP

@Dr Z.: Frage mich immer, womit ich meine T&M Inklusivminuten vertelefoniere, wenn ich mit E+ keinen Empfang habe ;) ... Aber gut, denke, dass es in Süddeutschland wohl wirklich noch Funklöcher gibt. E+ gibt es ja selbst zu ... dort unten also besser D Netze, falls man nicht in Ballungszentren wohnt ...

Genau das ist ja das Problem: Die Definition von Ballungszentrum, die E+ verwendet, halte ich zumindest teilweise für fragwürdig. Ich bin irgendwann dieses Jahr mal zwecks Stauumfahrung durch mehrere Städte mit ca. 20-50000 EW im Einzugsgebiet von Frankfurt gefahren, und war teilweise schockiert über die Netzabdeckung: Stellenweise ist in den Ortszentren selbst der Outdoorempfang nur wacklig möglich, vermutlich ist das die Versorgung, die auch schon zum dortigen Netzstart geboten wurde.

Leider trifft das stellenweise auch an Autobahnen zu: Auf der A6 Heilbronn-Nürnberg gibt es auch mindestens 2 kritische Stellen, bei einer davon habe ich grundsätzlich Netzverlust (ohne dass es sich um eine funktechnisch schwierige Gegend handeln würde). Dort steht seit ca. 1/2 Jahr auch ein riesiger neuer Funkturm, an dem auch schon Antennen hängen, aber von E+ war dort am letzten Wochenende noch nichts zu merken.

Ich bin für meine Bedürfnisse durchaus zufrieden mit E+, jedoch frage ich mich echt, nach was für Kriterien die ausgebaut haben. Teilweise scheinen die ja tatsächlich nur nach möglichst hoher Flächendeckung bei minimalem Empfangspegel ausgebaut zu haben. Dabei gibt es dann einerseits Gebiete, wo man positiv überrascht ist, dass es überhaupt Empfang gibt, und andererseits immer noch genug Stellen, die durch ihre Besiedlungsdichte bzw. Nutzungsdichte (z.B. Autobahnen, Bundesstraßen) eine durchgängig gute Versorgung nötig hätten, aber nur minimal versorgt sind. Was ich eben vermisse, ist eine gewisse Kontinuität: Sofern nicht funktechnisch zu problematisch, sollten vielbefahrene Strassen (zumindest Autobahnen) durchgängig gut Outdoor-versorgt sein, und dicht besiedelte Gebiete so gut, dass zumindest in leicht gebauten Gebäuden ein sicherer Empfang möglich ist.

Schönen Tag noch,

Peter

Re: Re: Re: vermeintlich gute Tipps ....

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

@Dr. Z. Das mit der Netzkarte ist schon richtig. Die ist nicht immer ganz richtig. Bei uns in der gegend gibt es ein sehr großes E+ Funkloch (ca 10 Km Druchmesser) das in der Netzkarte nicht auftaucht, oder nur ganz klein. Aber auch die Dx netzkarten basieren auf EDV berechnungen und geben nicht immer die Reale Situation wieder.

Tja, das Problem ist halt, dass grün gefärbt wird, sobald überhaupt irgendeine Versorgung vorhanden ist. Das ist im Zweifelsfall gerade so viel, dass ein Handy mit gutem Empfang sich gerade noch Outdoor einbuchen kann, kann aber genauso gut heissen, dass grossräumig super Indoor-Empfang vorhanden ist. Wirkliche Löcher sind vielfach relativ genau eingezeichnet.

Schwierigkeiten gibt es oftmals auch dann, wenn entlang einer Straße zwar an jedem Punkt die Versorgung noch zum telefonieren ausreicht, aber der Überlapp der verschiedenen Zellen so gering ist, dass während einer Autofahrt das Handy nicht schnell genug die nächste Zelle findet. Solche Stellen gibt es selbst auf Autobahnen.

Schöne Grüße,

Peter

Re: Neue Tarifoptionen bei D1 ab 1.8.

Zitat

Original geschrieben von faceman
    ISt dieses neue Modell gut ? Für mich hört es sich zumindest so an.
    Eure Meinung bitte.

Hallo Faceman!

Für meine Begriffe ist das wieder mal so eine Vergünstigungsoption für einen Spezialfall, die weiter dazu beiträgt, den Tarifdschungel ein Stück dichter zu knüpfen. Die GPRS-Optionen können möglicherweise ganz interessant sein, aber speziell die More Weekend-Option halte ich für ein Marketingwerkzeug, das dazu dienen soll, mal wieder zu zeigen, wie billig mobil telefonieren ist, sich aber nur auf einen Rechnungsposten auswirkt, der eh nicht ins Gewicht fällt. Vergleicht man mal mit dem alten Telly, gab es da die Minute ins Festnetz am Wochenende für 15Pf/7.5ct (heute 9ct), hatte aber nicht die vorherige Festlegung auf 100 Minuten. Demgegenüber steht ein Preis von bestenfalls 4.95 ct/Min, der aber nur bei genauer Ausnutzung des Kontingents erreicht wird.

Wer will denn schon so komplizierte Tarife, bei denen niemand mehr weiss, wieviel eigentlich die Minute kostet. Die Mehrheit will einfach günstig telefonieren, und das geht im Schnitt besser, wenn man die Strafpreise in Fremdnetze mal wieder auf ein moderates Niveau senken würde, und dafür ruhig die Lockangebote "5ct/Min" (die kaum jemandem wirklich Vorteile bringen) wegließe. Also letztendlich irgendwas nach Art E+ Prof-Tarif.

Schöne Grüße,

Peter

Traurig, traurig

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    ...der geplante (und mehr als notwendige)Netzausbau des E+ Netzes ist (natürlich nicht offiziell!) mit dem Monat August eingefroren worden !!

Wer mir nicht glaubt, dem kann ich gerne einige (!!) Standort-Vermieter nennen, denen E+ zwar seit dem geplanten Ferigstellungtermin der BTS die Miete zahlt (E+ kommt nicht aus den Verträgen raus .... ), aber dort deffinitiv keine Basisstation mehr errichtet werden.

Also diese Nachrichten sind ja nur noch traurig. Ich habe zwar an den Orten, die für mich wichtig sind, zufriedenstellenden Empfang, und bin deswegen in Verbindung mit den Preisen für meinen Teil durchaus zufrieden. Ich kenne aber genug Gegenden, deren Versorgung so peinlich ist, dass eine Verbesserung schon vor Jahren überfällig gewesen wäre.

Anfang des Jahres war ich begeistert von der neuen Ausbauwut, die E+ zumindest planungsmäßig an den Tag gelegt hat, und hätten die das auch umgesetzt, wäre möglicherweise ein in großen Teilen Deutschlands richtig gut abgedecktes Netz herausgekommen.

Dass die immer noch ausgerechnet an dem Punkt "Netzausbau" sparen, der an genügend Stellen mehr als überfällig ist, kann ich nicht verstehen. Wie soll denn ein hartnäckiges Vorurteil aus den Köpfen der Bevölkerung verschwinden, wenn es sich für viele immer noch zu häufig bestätigen lässt?

Ich hoffe wirklich, dass E+ sich langsam mal einen finanzkräftigen neuen Mutterkonzern angelt... Ob Telefonica sich vielleicht doch dazu durchringen kann...

Schöne Grüße,

Peter

Re: Re: BTT

Zitat

Original geschrieben von faceman

EDIT : Es war doch sogar mal seitens E+ geplant, einen Teil der BTSen zu verkaufen , um diese dann je nach Wirtschaftlichkeit dann zu mieten.Hmmm, muss ich mal recherchieren.......

Ja, so ähnlich. Allerdings nicht, wie in vielen Diskussionsforen immer wieder behauptet, die kompletten BTSen, sondern nur die Funktürme, also die "Gebäude", die man selbst gebaut hat, um Antennen dranzuhängen.

Schönen Tag noch,

Peter

Zitat

Original geschrieben von Maverick
    Hallo ,
    seht es doch mal von einer anderen Seite es könnte doch sein ,das E+ als einziger Netzanbieter das Problem SMS-Ausland mal beim Namen nennt und reagiert und sich auch öffentlich dazu bekennt,denn den anderen Netzanbietern ist das Problem genauso bekannt und es gibt nun mal Verträge.

Hallo Maverick!

Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Es ist sicherlich ein Problem, dass der SMS-Verkehr mit dem Ausland nur unzuverlässig läuft. Es ist sicher auch nur von Vorteil, dass E+ sich dafür einsetzt, dass mit Hilfe des neuen Standards die Übermittlung zuverlässiger wird, und kein Fehler, dass das Zielnetz ein Entgelt für die Weiterleitung der Nachricht erhält. Allerdings ist es ärgerlich, wenn der SMS-Verkehr mit einem ausländischen Netz nach jahrelang problemlosen funktionieren auf einmal nicht mehr klappt, und es dem Versender erst auffällt, wenn er nach vielen Versuchen keine Antwort mehr bekommt. Und es ist eine Schweinerei, dass E+ diese SMS, bei denen sie gar nicht erst den Versuch einer Zustellung unternehmen, den Kunden berechnet!

Schöne Grüße,

Peter

Zitat

Original geschrieben von WhiteNoise

Aber Btt: Natürlich ist das auch nicht die beste Lösung, weil das Handy tatsächlich mit starker Sendeleistung ständig versuchen würde, ein Netz zu bekommen... aber irgendwas muss man ja machen, denn an die Vernunft zu der Menschen zu appelieren hab ich ehrlich gesagt schon lange aufgegeben (leider)...

Gruß WhiteNoise

Hallo WhiteNoise!

Ich bin nicht sicher, wie Du das verstanden hast - ich wollte nur noch mal betonen: Wenn ein Handy kein erlaubtes Netz empfängt, dann sendet es auch überhaupt nichts. Erst wenn das Netz empfangbar ist, versucht es sich einzubuchen. Das von Dir beschriebene Verhalten tritt also vor allem dann auf, wenn das Netz nur so gerade zu empfangen ist, das Handy sich einbucht, das Netz kurz drauf wieder verliert, usw.

Schöne Grüße,

pstrub

Hallo DolbyDigital!

E+ Roaming läuft in Tunesien seit 1.6. einwandfrei, ich war selbst um diese Zeit da. Vorher gings noch nicht, ab diesem Stichtag wars möglich. Allerdings berechnet E+ dort als meines Wissens einziges Netz für ankommende Verbindungen schon den Welt-Tarif (ca. EUR 1,50/min), während alle anderen Netze noch den Europa Tarif (um 60-70 ct/min) verlangen. Speziell zu Quam und Tunesien wurde das hier letztens in irgendeinem anderen E+/Tunesien Thread erwähnt.

Schönen Urlaub!

pstrub

Reicht die Abschirmung?

Hallo zusammen!

Also 97% abgeschirmt klingt ja zunächst mal nach ziemlich viel. Aber das entspricht ca. 15dB Dämpfung. Und bisher gibt es schon in vielen Gebäuden Empfangspegel besser als -75dB, die würden mit so einer Verkleidung auf ca. -90dB vermindert. Und das reicht in vielen Fällen durchaus noch zum telefonieren.

Meines Erachtens müsste man oftmals mindestens zwei Lagen von diesem Material verwenden, um Mobilfunk wirksam zu unterbinden, je nach Empfangslage der Netze. Und wenn dann ein Netzbetreiber gerade gegenüber noch einen neuen Sender aufstellt, wars das wieder mit der mobilfunkfreien Zone, oder?

Schönen Tag noch,

pstrub