ZitatOriginal geschrieben von USP
@Dr Z.: Frage mich immer, womit ich meine T&M Inklusivminuten vertelefoniere, wenn ich mit E+ keinen Empfang habe... Aber gut, denke, dass es in Süddeutschland wohl wirklich noch Funklöcher gibt. E+ gibt es ja selbst zu ... dort unten also besser D Netze, falls man nicht in Ballungszentren wohnt ...
Genau das ist ja das Problem: Die Definition von Ballungszentrum, die E+ verwendet, halte ich zumindest teilweise für fragwürdig. Ich bin irgendwann dieses Jahr mal zwecks Stauumfahrung durch mehrere Städte mit ca. 20-50000 EW im Einzugsgebiet von Frankfurt gefahren, und war teilweise schockiert über die Netzabdeckung: Stellenweise ist in den Ortszentren selbst der Outdoorempfang nur wacklig möglich, vermutlich ist das die Versorgung, die auch schon zum dortigen Netzstart geboten wurde.
Leider trifft das stellenweise auch an Autobahnen zu: Auf der A6 Heilbronn-Nürnberg gibt es auch mindestens 2 kritische Stellen, bei einer davon habe ich grundsätzlich Netzverlust (ohne dass es sich um eine funktechnisch schwierige Gegend handeln würde). Dort steht seit ca. 1/2 Jahr auch ein riesiger neuer Funkturm, an dem auch schon Antennen hängen, aber von E+ war dort am letzten Wochenende noch nichts zu merken.
Ich bin für meine Bedürfnisse durchaus zufrieden mit E+, jedoch frage ich mich echt, nach was für Kriterien die ausgebaut haben. Teilweise scheinen die ja tatsächlich nur nach möglichst hoher Flächendeckung bei minimalem Empfangspegel ausgebaut zu haben. Dabei gibt es dann einerseits Gebiete, wo man positiv überrascht ist, dass es überhaupt Empfang gibt, und andererseits immer noch genug Stellen, die durch ihre Besiedlungsdichte bzw. Nutzungsdichte (z.B. Autobahnen, Bundesstraßen) eine durchgängig gute Versorgung nötig hätten, aber nur minimal versorgt sind. Was ich eben vermisse, ist eine gewisse Kontinuität: Sofern nicht funktechnisch zu problematisch, sollten vielbefahrene Strassen (zumindest Autobahnen) durchgängig gut Outdoor-versorgt sein, und dicht besiedelte Gebiete so gut, dass zumindest in leicht gebauten Gebäuden ein sicherer Empfang möglich ist.
Schönen Tag noch,
Peter