[USER="105685"]vodafrank[/USER]
Die spannende Frage wäre für mich: Werden AllInOne jetzt subventioniert? (dann könnte es ja ggf. keine Verschlechterung für informierte Kunden geben)
Ist da schon was an die Händler kommuniziert worden?
Beiträge von Melkor03
-
-
[USER="4964"]x-or[/USER] und
Eben, was juckt den Hamburger, wenn es Bayern kein LTE gibt?
Wenn kein o2 Netz vorhanden ist, dann nehme ich einen anderen Anbieter, so einfach ist das.
Das ist zu kurz gedacht. Bin auch öfters in Niederbayern unterwegs und kann [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Probleme nachvollziehen. Das ist eine beliebte Feriengegend (z.B. Donauflussfahrt) und ich finde das einfach schon komisch, dass zum Beispiel auch Mittelstädte wie Passau quasi nur mit UMTS versorgt sind (wobei das in meiner Heimat Tübingen auch so ist), obwohl genug Studenten (sicherlich eine wichtige Kundengruppe)/Kunden vorhanden sind. Und von der Abdeckung entlang der A3/Zugstrecke wollen wir mal gar nicht reden
Gleichzeitig hast du in Verwaltungszentren mit 5stelliger Einwohnerzahl sogar nur noch EDGE. Ich meine, in der Fläche nur EDGE ok, aber eben in einer Kleinstadt würde ich schon was anderes erwarten - zumindest einen LTE-Masten (sprich keine 100% Abdeckung und nicht mal Indoorversorgung) um auch mal Navi oder etwas vglb. nutzen zu können (vor allem nachdem gefühlt in der Gegend inzwischen jeder Hof Glasfaser hat^^)
Und ja, gefühlt haben die Leute in der Gegend eh alle T-Mobile (sprich keine Kundschaft für o2), weil Vodafone hier min. genauso schlechtes Netz hat wie o2 (und man ist froh, wenn man dann im österreischischen Netz roamen kann)^^ -
Diese Zahlen berechnen auch Leute mit ein, die kein LTE-fähiges Smartphone haben.
Vermutlich auch die, die nur einen reinen Sprachtarif gebucht haben etc.
Selbst die Zahl würde ich anzweifeln: die Leute werden sehr oft bei Discountern sein und nicht davon betroffen, weil kein LTE-Zugang und kein LTE-fähiges Gerät (ok, eine Vermutung meinerseits ;))
Sieht für mich halt aus, als ob man die Zahl der nicht LTE-fähigen Smartphones mit der Zahl der nicht-LTE-freigeschalteten Verträge addiert hat (nach dem Motto, die mit Iphone haben kein LTE und die mit LTE haben >4 Jahre alte Geräte)
Zumal ich auch die Banbreite (10%!) extrem hoch finde...
30-50% fände ich nachvollziehbar, aber mit solchen Zahlen wird halt Politik gemacht -
Angeblich 60-70%, wie ich neulich gelesen habe.
https://www.4g.de/news/freenet-abschaltung-3g-11626/
60-70% aller Kunden wohlgemerkt. Wenn man die Kunden der Telefonica-Discounter, die größtenteils LTE-Zugang haben, raus rechnet, ist der Anteil der Telekom- und Vodafone-Kunden ohne LTE-Tarif noch deutlich höher als diese 60-70%. Das ist, wenn es so stimmt, ein ziemlich deutlich erhobener Mittelfinger in Richtung deren Aufpreispolitik.
"Nach der Einschätzung des Mobilfunkdiscounters nutzen heute 60 bis 70 Prozent der Kunden immer noch kein LTE."
vllt. der Freenet Kunden, aber man muss sich mal vor Augen halten, dass quasi alle o2 Kunden (und das sind etwa ein Drittel) LTE Zugang haben, dazu kommen sicherlich nochmals bei Telekom und Vodafone eine ordentliche Anzahl an Businessverträgen udn deren akt. Produktportfolio das die letzten 4 Jahre in den Markt gedrückt wird.
Übrig bleiben dann eben die 1&1, freenet, Mobilcom, Lidl Connect und Alt-Kunden...aber die würde ich nach den akt. Zahlen deutlich niedriger sehen - vllt. bei einem Drittel oder sogar weniger -
Es wäre billiger Telefonica zu kaufen als ein neues Netz aufzubauen. Das Netz in Spanien und anderswo verkauft man z.B. an die Telekom.
Telefonica Deutschland ist derzeit mit 10 Mrd bewertet, dazu sicherlich bis zu 100% Aufschlag, also 15-20Mrd Minimum... könnte durchaus passieren, dass das irgendwann kommt. Aber so kann 1&1 einfach mal schauen: Lizenz für ne halbe Milliarde? Dann relativ günstig in den Städten aufbauen und mal schauen. Wenn man Telefonica gewollt hätte, war ja auch in den Gazetten gestanden, dann wäre das sicherlich gegangen und man hätte nicht 2,x Mrd für Drillisch hingelegt...
Doch etwas OT...
-
Bis wann hat United Internet denn noch exklusiven Zugriff auf das Telefonica Netz?
Die können bis 2030 die Vereinbarung verlängern.
-
Allerdings koennte sich ein Neuer Anbieter der erst jetzt in den Markt einsteigt und nur Frequenzen ueber 2 GHz bekommt niemals aus dem National Roaming befreien und waere somit kein echter Wettbewerber.
Die Frage ist doch eine Frage der Vorgehensweise. 1&1 hat o2 als Roaming-Netz, das wird bis 2025 soweit mit 5G Punkte verstärkt bis die Anforderungen der BNetzA erfüllt sind und dann kann man je nach Erfolg immer noch andere Frequenzen "nachkaufen"
-
Das erscheint mir etwas zu gering.
Denke ich auch, vor kurzem wurden ca 170T€ (netto) von der BNetzA/Bundesregierung veröffentlicht:
"Danach sind pro Sendestation etwa Kosten in Höhe von 170 000 Euro zu erwarten. Dieser Wert orientiere sich am Preis für eine LTE-Sendeanlage, die Kosten für die Glasfaseranbindung kommen noch dazu"
https://www.teltarif.de/netzausbau-5...43.html?page=2Aber wie immer: alles abhängig von der vorhandenen Infrastruktur wie bauliche Substanz, Räumlichkeiten usw., als Durchschnittswert sicher nicht allzu falsch
-
Ist eine Kündigung nur per SMS seitens o2 nicht vetragswidrig? Es handelt sich hier um Verträge aus den Jahren 2007-2008, und da galten andere Regeln. Eine Kündigung meinerseits erfoderte zum Beispiel zwingend Brief oder Fax. Damals gab es die Kündigungsvormerkung im Kundenportal gar nicht.
Die Frage ist, ob die entsprechenden Kunden seitdem nicht schon aktuellere AGB akzeptiert haben
(scheinbar gab es schon 2009 eine Änderung: https://www.teltarif.de/mobilf…aenderung/news/36323.html)
Außerdem kommt der nächste Punkt: Leben die Leute noch an den angegebenen Adressen? Würde behaupten dass seitdem es nur noch Email-Rechnungen gibt, man quasi kaum noch Rückmeldung dazu bekommt und wahrscheinlich eine hohe Rücklaufquote existiert - ähnlich bei Mails[USER="123518"]Eldschi[/USER]
Jepp, das könnte gut sein -
[USER="105685"]vodafrank[/USER]
Sicher, aber ist die Frage was dein Ziel ist: Willst du wieder vier Kunden die 5€/Monat Umsatz machen und nach zwei Jahren gehen, wenn du kein besseres Angebot machst oder verlierst du drei Kunden ohne Umsatz und kriegst es hin einen Kunden mit 20€ Umsatz zum Abschluss zu bewegen. Im letzten Fall hast du den Vorteil, dass dein durchschnittlicher Umsatz pro Kunde deutlich besser ist
Aber mal abwarten ob das der erste war oder wirklich ein unseriöser Shop. zudem ist das Ganze auch stark davon abhängig welcher Hotliner einem ggü. sitzt
P.S.: Der durchschnittliche Kunde von o2 kennt Simquadrat nicht
Zudem kostet die Festnetznummer doch auch 5€/Monat inzwischen...?