Frequenzauktion 2019


  • Nicht, dass ich bei 1&1 Kunde werden wollte, aber ich finde mehr Wettbewerb im Mobilfunkmarkt gut und das gerade bei Technologien (CA, VoLTE, WiFi-Calling, MIMO, usw.).

    Allerdings koennte sich ein Neuer Anbieter der erst jetzt in den Markt einsteigt und nur Frequenzen ueber 2 GHz bekommt niemals aus dem National Roaming befreien und waere somit kein echter Wettbewerber.

  • Allerdings koennte sich ein Neuer Anbieter der erst jetzt in den Markt einsteigt und nur Frequenzen ueber 2 GHz bekommt niemals aus dem National Roaming befreien und waere somit kein echter Wettbewerber.


    Die Frage ist doch eine Frage der Vorgehensweise. 1&1 hat o2 als Roaming-Netz, das wird bis 2025 soweit mit 5G Punkte verstärkt bis die Anforderungen der BNetzA erfüllt sind und dann kann man je nach Erfolg immer noch andere Frequenzen "nachkaufen"

  • Ja, toller Wettbewerb. In Hamburg dürfen sich dann Telekom, Vodafone, Telefónica, United Internet, Wilhelm.tel, Willy.tel und wie sie alle heißen um die ortsansässige Kundschaft kloppen, während außerhalb der Großstädte die üblichen Funklöcher darauf warten, irgendwann geschlossen zu werden. Scheinargumente, um ein Stück vom Kuchen zu erhaschen. Übrigens hat United Internet die Info aus der Wirtschaftswoche umgehend dementiert: Der Aufsichtsrat hat bisher keine Entscheidung getroffen.


    United Internet has not yet decided whether or not to take part in Germany’s upcoming auction of 5G spectrum, a company spokesman said on Thursday, denying an earlier media report.

  • Allerdings koennte sich ein Neuer Anbieter der erst jetzt in den Markt einsteigt und nur Frequenzen ueber 2 GHz bekommt niemals aus dem National Roaming befreien und waere somit kein echter Wettbewerber.


    Wieso niemals?
    Bestes Gegenbeispiel ist blau und heißt o2.
    Bei der nächsten Auktion in ~6 Jahren kann doch ein heutiger Neueinsteiger dann auf die nächsten Frequenzbereiche bieten.
    Nirgendwo steht, dass wir jetzt für immer und ewig die 3 heutigen Netze bundesweit haben werden.
    Verliert von denen einer 2-3 Auktionen hintereinander gegen einen finanzstarken Neueinsteiger sieht das schnell anders aus.


    Stell dir mal vor Google/Amazon/Facebook oder Alibaba hätten jetzt Lust ein deutsches Mobilfunknetz aufzubauen.
    Da wird einfach mit so viel Geld in die Auktionen gegangen, dass man alles mögliche abgreift und schon ist der Markt auf den Kopf gestellt.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Stell dir mal vor Google/Amazon/Facebook oder Alibaba hätten jetzt Lust ein deutsches Mobilfunknetz aufzubauen.


    Und wie lange soll der Aufbau dauern, bis ein eigenständiges Netz entsteht? Drohnenprojekt von Zuckerberg eingestampft, jetzt kommt I-Net per Satellit im Low Earth Orbit? :apaul:

  • Und wie lange soll der Aufbau dauern, bis ein eigenständiges Netz entsteht? Drohnenprojekt von Zuckerberg eingestampft, jetzt kommt I-Net per Satellit im Low Earth Orbit? :apaul:


    Es gibt genaue Vorgaben wie schnell ein Neueinsteiger welche Versorgung erreichen muss.
    Das ist nicht so hart.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • [USER="60095"]marcometer[/USER]


    Gut. Allerdings sind die von dir genannten Firmen (Google, Facebook) eher am rumexperimentieren, sprich machen ganz andere Sachen als klassischen Aufbau von Mobilfunknetzen. Eher so Sachen wie Satellit, Drohnen oder Ballons: https://loon.co.


    Wer weiß, was die Zukunft bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!