Frequenzauktion 2019

  • o2 hat momentan genügend Frequenzen, nur ist der LTE-Ausbau nicht überall auf dem gleichen Stand.

    Ich wuerde eher so sagen: Das Frequenzspektrum das Telefonica o2 bis 2026 hat ist gerade so ausreichend, aber dennoch etwas knapp.


    Praktisch gewesen waeren vorallem gepaarte 5 MHz mehr (also insgesamt 15 MHz) im 900er Spektrum um GSM900 und UMTS900/LTE900 paralell einsetzen zu koennen und 5 MHz mehr (also insgesamt 25 MHz) im 1800er Spektrum und etwas GSM1800 und dennoch parallel LTE1800 mit den vollen 20 MHz aktivieren zu koennen.


    Damit waere man wesentlich flexibler gewesen, und haette sich dann eher auf den Flaechenausbau konzentrieren koennen. Wenn man jetzt in den Grossstaedten Standorte umbauen muss um GSM1800 wegzubekommen kostet das naemlich nur unnoetig Ressourcen die dann beim Flaechenausbau fehlen.


    *****


    Aber 2026 koennte es kritisch fuer Telefonica o2 werden.


    Wenn 1&1 Drillisch erst macht, und die ersteigerten 2100er Frequenzen in Anspruch nimmt, und zusaetzlich bei der kommenden Auktion dann auch noch 5 MHz vom 800er Spektrum das dann ja erneust versteigert wird, schnapp, dann sieht es extrem duester fuer Telefonica o2 aus.


    Wenn 1&1 Drillisch aber entweder aufgibt und die Frequenzen nicht in Anspruch nimmt, oder sich so eng an Telefonica o2 bindet, das man alle Frequenzen in einen gemeinsamen Topf wirft und gemeinsam nutzen kann, dann wuerde es schon reichen.


    Man koennte es so sagen: Die Zukunftsfaehigkeit von Telefonica o2 liegt jetzt in den Haenden von 1&1 Drillisch.

  • Ich meine z.B. 49525 Lengerich, da steht seid Monaten das eine Basisstation nicht korrekt funktioniert.


    Die Anzahl der Stationen sieht etwas dürftig aus, allerdings besteht an den vorhandenen Standorten noch Nachholbedarf. Die B20-Sender sollten noch schnellstmöglich B1 bekommen. Außerdem könnte der eine B20-Sender in Richtung Tecklenburg geht entlastet werden, wenn Tecklenburg LTE bekäme (recht neue Standortbescheinigungen sind vorhanden). Die orangenen-Störungen sind vermutlich durch die Überlast verschuldet, außerdem steht im Norden eine Station komplett auf Rot, vermutlich die angesprochene. Dazu kann ich leider nichts sagen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Mal ne Frage an euch. Wo seht ihr O2 in den nächsten Jahren was die Frequenzen angeht die sie haben? Wird man weiter rumdümpeln oder sogar noch weitere Einschränkungen haben durch Abgabe/Auslaufen von Frequenzen oder hat O2 genug um z.B. LTE richtig zu puschen?


    Ehrlich, keine Ahnung. Ich manchen Ecken bauen sie jetzt noch aus wie die Weltmeister, andere Regionen werden komplett vernachlässigt. Wenn ich mir in der Karte mit den Neuaufschaltungen den Bereich Düsseldorf bis Essen ansehe, wurden da in den letzten zwei Wochen deutlich mehr Neuaufschaltungen vorgenommen als im Saarland in den letzten zwei Jahren.


    Ich teste gerade O2 bei mir vor Ort und meist kommt da nicht mehr wie 4-6 Mbit bei rum.


    Mein letzter Test bei mir Zuhause vor ein paar Minuten lieferte knapp 10 MBit/s mit 3G. Das ist wohl dem Samstagmorgen geschuldet, denn sonst ist das auch deutlich weniger. Am Arbeitsplatz (lediglich der Gigacube findet an einigen Ecken in der Firma verwertbares 3G vor, mit dem Phone... keine Chance) mache ich den Test erst gar nicht mehr. Macht nur schlechte Laune.


    Nachtrag: Der Test erfolgte mit einer Netzclub-SIM in einem Dual-SIM Phone. Warum da jetzt Telekom steht weiß ich nicht.


    Zweiter Nachtrag: Es scheint sich dabei um einen Fehler der Speedtest-Seite zu handeln, denn in der App wurde Netzclub sauber erkannt.

  • Wo guckst du das nach? Im LiveCheck?


    Für die Störungen und vorhandenen Stationen im Live-Check bzw. Netzabdeckungskarte, für vorhandenes LTE auf der Seite Cellmapper und für die Bescheinigungen in der EMF-Karte der Bundesnetzagentur.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!