Beiträge von Dingens

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ich meine auch, die sollten den Speed erstmal wieder so hinbekommen wie er bei der 1.1.4 war. Die ganze 2er Firmwarereihe ist extrem lahm im Vergleich zur 1er, wenn das mit der 3er noch schlimmer wird, dann gute Nacht.

Moin
    ich habe keinen Unterschied auf dem 2G zwischen 1.1.4 und der 2er Generation feststellen können.
    Grüße
    Der Dingens, der sich auch über die neuen 3.0 Features freut.

Moin
    hmm, Raid5 bei 4TB? Das sind ja dann große Speichermengen. Ich glaube, ich muß nochmal klarstellen: Die 4TB sind schon die Sicherung meiner Daten! Die liegen also nochmal auf dem MacMini und an den PCs/Laptop vor. Das ist schon die Kopie, die muß ich dann nicht nochmals sichern...
    Der WHS holt die zu sichernden Daten vom Windows ab, die Daten vom MacMini kann ich per Hand einmal rüberschieben, das macht keine Arbeit, das sind eher statische Daten.
    Allerdings überlege ich ernsthaft, ob ich nicht die 3TB statische Daten nicht einfach auf externe 1TB Platten kopiere, und die in den Schrank lege. Kostet mich 300€ und Ruhe ist.

Grüße und Danke
    Der Dingens

Moin
    Danke! Inzwischen habe ich weiter nachgedacht:
    Ich muß insgesamt 4TB an Daten sichern. Die Sicherung selbst braucht nicht gesichert werden, das sollte reichen, wenn die Daten einmal im PC und einmal auf dem NAS gesichert sind. Dazu noch ein wenig gemeinsamer Platz für alle und gut ist. Bei den ganzen Fertig NAS Geräten gefällt mir nicht, dass sie, um die 4TB Speicher zu haben, RAID0 benötigen und damit bei Ausfall einer Platte alles weg ist. Da würde ich ja lieber auch 4 einzelne Platten sichern. WHS macht es irgendwie anders auf ihrem System, das versuche ich gerade zu ergründen.
    Grüße
    Der Dingens

Moin
    bei mir gibt es folgende Situation:
    1. ein normaler PC Windows Vista
    2. noch ein normaler PC, Windows XP
    3. Laptop, XP
    4. MacMini Mediencenter
    Alle vernetzt über Kabel (und Fritzbox 7270) außer Laptop über WLAN, iPhone ist auch noch per WLAN dabei.
    Am 1. PC hängt eine externe 1TB Platte als Backup
    Am Mediencenter MacMini hängen 3TB als Film und Musikserver, allerdings ohne Backup.
    2. PC und Laptop machen kaum Datensicherung.
    Nun soll das alles mal etwas konsolidiert werden und ich hätte gerne eine Möglichkeit, elegant 5-6TB (4 TB habe ich schon, ich könnte die TB Platten ja auch aus den Gehäusen nehmen) als Speicher zentral anzusprechen. Dieser soll sowohl Medien für alle PCs speichern als auch als Backup dienen. Übrige Gimmicks sind nice to have, aber nicht zwingend.
    Was ist da nun am Besten?
    Windows Home Server? Einfach zu konfigurieren, was sagt der Mac dazu?
    FreeNAS? Könnte reichen, aber ich habe keine Lust, ewig an einem solchen System zu basteln. Fertige NAS Lösungen erscheinen mir sehr teuer, aber ich lasse mich gerne auch eines Besseren belehren.
    Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen?
    Danke
    Der Dingens