also mit kritischen Meinungen hätte ich jetzt erstmal nicht gerechnet, aber gut:
zu 1) Karte wurde nie gesperrt, eine Ersatzkarte auch nicht bestellt, da diese Geld kostete. Ich dachte mir immer: Vielleicht hast du sie im Bus liegen lassen, bei einem Freund, in der Schule, oder sonstetwas. Vielleicht hast du die Karte bald wieder. Deswegen habe ich einfach eine Ersatzkarte genommen und gut wars. Dann geriet es in Vergessenheit...
zu 2) Ja es ist Geld drauf und dieses wurde vom aktuellen Inhaber aufgeladen. Es sind ca. 10 €, einen wirklichen Vorteil hätte ich also nicht. Ich weiss dies, da O2 mir erklärt hat, wie es im Falle einer Ersatzkarte ablaufen würde. Die nehmen die Gebühr vom Guthaben und das wars. Klar hätte der aktuelle Inhaber einen finanziellen Nachteil, aber er hatte wirklich mal die Chance, diese zu umgehen!
zu 3) Mit schöner 0179 Nummer meinte ich nur die Vorwahl, die Nummer selbst ist eine ganz normale! Im übrigen besitze ich eine ähnliche Nummer, die ersten drei Stellen sind gleich... diese stammt auch aus der Zeit. Jetzt weiss ich nur nicht, ob mir die Nummer deswegen bekannt vorkommt...
Meine Adresse habe ich ihm gegeben, genau wie meine Handynummer! Wo sollte er sonst auch den Brief hinschicken? Im Problemfall hätte er mich also jederzeit erreichen können.
An einen Datenmissbrauch glaube ich aktuell nicht, ich meine es wurde bei Karstadt gekauft, klingt ja schon seriös. Ich weiss das ich als jugendlicher oft dort eingekauft habe, aber was genau, kann ich nicht mehr sagen, außer dem Soundsystem 
Ich verstehe nicht, was für einen Vorteil ich haben sollte, warum ich denjenigen über den Tisch ziehen sollte?
Kaum Guthaben drauf, kein Easy Money, normale Nummer, für mich echt wertlos. Davon abgesehen bin ich ein ehrlicher Mensch und will hier niemanden über den Tisch ziehen!
Leider kann ich nicht rausfinden, ob es mal meine Nummer war, ich habe total oft meine Handynummer gewechselt, es gab ja immer kostenloses Startguthaben, sowas macht man halt, wenn man etwas unreifer und jünger ist 
Dabei alles ordentlich aufbewahren? Gott bewahre, ich hatte soviel Mist im Kopf und an sowas nie gedacht 
Also nochmal ganz deutlich:
Ich will niemanden übers Ohr hauen, keinen Vorteil oder sonstetwas. Ich will nur nicht, dass jemand auf meinen Namen telefoniert, mir egal ob er das Guthaben regelmäßig kauft oder sonstetwas. Ich finde die Chance hatte er, ich bin gerade echt am überlegen, die Karte wenigstens vorläufig sperren zu lassen.
Warum ich immer herumduckse? Naja, einerseits kann ich nicht zu 100% ausschließen, dass die Karte nicht über 4543587934 Wege irgendwie an denjenigen gelangt ist. Verkauft habe ich niemals eine, aber vielleicht verschenkt? Ich bin mir zu 99% sicher, es nicht getan zu haben, aber leider zu 1 % unsicher. Deswegen dachte ich mir, er soll die Karte einfach ummelden und alles läuft friedlich ab... Aber hinterherlaufen will ich auch nicht mehr, so langsam habe ich genügend Zeit und auch Geld investiert!
Hoffe die Antwort war stichhaltig genug und falls ich was vergessen haben sollte, bitte, einfach Fragen! Ich bin ein ehrlicher Mensch und möchte auch den Eindruck hier hinterlassen!
Zitat
Original geschrieben von Carponaut_Stefan
Moooooooment!
Eine Frage hätt ich noch!
Warum hat der TE weiter oben so herumgedruckst, er wisse nicht ob es die Karte ist, die er mal in der lang vergangenen Schulzeit verloren hat, oder ob es eine "neue" Karte ist die nur zufällig auf seinen Namen registriert ist?
Von dieser Schlüsselfrage hängt alles weitere ab! Desweiteren lief alles bisher nur mündlich ab. An welche Adresse soll denn ein Formular geschickt werden, wenn nicht mal bekannt ist ob die Adressen ausgetauscht worden sind.
Dagegen hat der TE schon zweimal durchblicken lassen dass er die Nr. (eine 0179er !) sich gern aneignen würde. Das klingt fast so, als wolle er aus dem zufälligen Datenmissbrauch Nutzen und den jetzigen Karteninhaber über den Tisch ziehen - und sei es das aufgeladene Guthaben, das möglicherweise höher ist als das ursprünglich drauf befindliche.
Somit ist der Rat von juerglein an sich der einzig korrekte und das Zögern des TE eher verdächtig. -
Falls ein Datenmissbrauch vorliegt, kann der TE an o2 nur schwer verklickern dass die Karte jetzt an ihn gehen soll! Aus dem Umstand dass ein Datenmissbrauch vorliegt würde ich jedenfalls mich nicht in die Rolle des Eigentümers drängen wollen. Daher könnte auch der Fall vorliegen, dass er den Querbezug zur einst verlorenen Karte nur konstruiert hat, um den jetzigen Karteninhaber unter Druck zu setzen.
1.) Wenn die Karte damals verloren ging, dann ist der übliche Weg sie zu sperren und ab da kommt eine Ansage dass die Nummer vorübergehend nicht erreichbar ist. Warum soll das hier anders sein? Verdächtig, verdächtig ...
2.) Es muss auch bedacht werden, dass das Guthaben des jetzigen Karteninhabers vermutlich von ihm selbst aufgeladen wurde; er hat auch weitere Kosten (Ersatzkarte, Anschlussgebühr ...) an denen er nicht schuld ist, falls ein Datenmissbrauch vorliegen sollte. Falls die berechtigten Interessen des jetzigen (gutgläubigen) Karteninhabers übergangen werden, wird dieser behandelt als sei er an der Misere schuld, was er u.U. nicht ist.
3.) Könnte der TE bitte zu diesen Fragen sich handfest, konkret und stichhaltig äußern?
Und wenn es so eine schöne 0179er Nummer war, kann er sich bestimmt auch erinnern, wie diese Nummer gelautet hat und ob es die von damals ist, weil dadurch lässt sich ja sehr einfach bestimmen, was Sache ist!
Alles anzeigen