Beiträge von stuuni

    Wie gesagt, es sollte klar sein, dass ich gewisse Sorgfaltspflichten heute anders wahrnehme, also ich dies vor einigen Jahren getan habe.


    Bezüglich dem Zerschneiden von Simkarten muss ich dir recht geben, ich wusste nicht, dass diese im Eigentum von O2 bleiben. Aber bleiben wir mal ehrlich. Kein Anbieter (ausgenommen diese ****- Firmen bei Verträgen) hat ein ernsthaftes Interesse an den abgelaufenen Simkarten. Würdest du eine Simkarte z.B. an T-Mobile zurücksenden, wenn diese sich nicht mehr ins Netz einbucht, weil deaktiviert? Die landen alle samt im Müll, ich glaube ich muss mir mal echt den Spaß machen und bei T-Mobile anrufen und fragen was ich mit der vor einigen Tagen abgeschalteten Karte machen soll. Die Antwort kenne ich schon jetzt. Aber dennoch, strenggenommen hast du natürlich recht...


    Naja, ich habe schon viel zu viel Zeit mit diesem leidigen Thema verbracht und sollte wirklich mal lernen :rolleyes:
    Ich klinke mich an dieser Stelle raus, für mich hat es sich vorerst erledigt, denke im Laufe nächster Woche werde ich dann die komplette Kündigung veranlassen, falls die Karte noch auf meinen Namen läuft.... :D

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich darauf überhaupt eingehen soll oder nicht.
    Bitte halte dich in Zukunft aus diesem Thread raus , wenn du nichts konstruktives zum Thema beitragen kannst. Gerne kannst du natürlich Kritik äußern, nur lasse ich mich nicht als Betrüger darstellen. Deine Aussage bezüglich der Sorgfaltspflicht nehme ich als persönlichen Angriff wahr!


    Eine Erklärung inwieweit deine letzte Frage wichtig war hast du auch nicht abgegeben. Versuchst du mir da was zu unterstellen?


    Ich finde es ist nachzuvollziehen, dass man andere Anforderung an sich selber und auch an die Mitmenschen stellt, wenn man 6-8 Jahre Zeit hatte, sich weiterzuentwickeln. Verständlich sollte es auch sein, dass man Geld für eine Karte ausgibt, an der man hängt, die man gerne behalten möchte, auch wenn sie zur Zeit nicht genutzt wird!
    Auf deine restlichen Kommentare gebe ich jetzt mal keine Antwort...


    Gerne:
    Ich habe meine Handykarten ausgemistet und dabei eine O2 Karte weggeworfen, die eigentlich gar nicht in den Müll sollte. Gemerkt habe ich es aber erst Wochen später, dass die falsche im Müll gelandet ist. Naja, es war zu spät. Also Hotline angerufen und gefragt, ob ich eine Ersatzkarte bestellen kann... da ich die Nummer nicht mehr gefunden habe, hat der Mitarbeiter einfach all meine Nummern vorgelesen. Hatte ihm gesagt, dass ich nicht genau wüsste, welche es war, ob ich denn einfach alle Bestellen könnte. Dann meinte er: klar, aber die eine Karte haben Sie ja noch.... wurde gerade erst wieder aufgeladen.... dann ging das Theater los :( Mir war klar, dass es nicht die sein konnte, welche ich entsorgt habe, da ich die durchgeschnitten hatte....


    EDIT: jetzt hätte ich aber auch gerne gewusst, wieso dass eine Rolle spielt :D

    Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Also nochmal:
    Variante 1: Wenn Du dem aktuellen Nutzer keinen Schaden zufügen willst: die Karte, zumindest vorläufig, bis zum Eingang der Umregistrierung sperren lassen. Dies genau so bei o2 angeben, die Karte wird dann nach erfolgreicher Umregistrierung wieder freigegeben. So lange kann er die Karte nicht mehr nutzen, und falls er doch nicht ummeldet, auch keinen Schaden anrichten.


    Variante 2: Oder Du bist so sauer, da er Dich hinhält: harte Tour - endgültig sperren lassen, in Verbindung mit einer eidesstattlichen Versicherung.


    Nimm Variante 1, weniger Aufwand für Dich mit dem gleichen, vorläufigen Ergebnis. Er kann die Karte nur wieder nutzen, wenn er der Eigentümer wird.


    so danke für die zahlreichen Antworten, Variante 1 ist es geworden, man kann ihn schon gar nicht mehr anrufen ;)
    Jetzt wird es sich wohl mal bequemen müssen, lol...


    Nur einen kleinen Schock habe ich noch, angeblich war die Hotline nicht kostenlos? Habe die Loop Hotline immer angerufen, also die 0179 55282... Vor einigen Wochen hieß es noch: kostenlos. Heute meinte der Mitarbeiter: nur für Loop Kunden, für Sie als O2 Vertragskunde kostet es 0,69 € / Minute... das wäre echt schlimm, habe bestimmt mit den ganzen Wartezeiten ne Stunde telefoniert. Aber laut meiner Vertragshotline wäre es wohl kostenlos, weiß da jemand mehr?

    also mit kritischen Meinungen hätte ich jetzt erstmal nicht gerechnet, aber gut:


    zu 1) Karte wurde nie gesperrt, eine Ersatzkarte auch nicht bestellt, da diese Geld kostete. Ich dachte mir immer: Vielleicht hast du sie im Bus liegen lassen, bei einem Freund, in der Schule, oder sonstetwas. Vielleicht hast du die Karte bald wieder. Deswegen habe ich einfach eine Ersatzkarte genommen und gut wars. Dann geriet es in Vergessenheit...


    zu 2) Ja es ist Geld drauf und dieses wurde vom aktuellen Inhaber aufgeladen. Es sind ca. 10 €, einen wirklichen Vorteil hätte ich also nicht. Ich weiss dies, da O2 mir erklärt hat, wie es im Falle einer Ersatzkarte ablaufen würde. Die nehmen die Gebühr vom Guthaben und das wars. Klar hätte der aktuelle Inhaber einen finanziellen Nachteil, aber er hatte wirklich mal die Chance, diese zu umgehen!


    zu 3) Mit schöner 0179 Nummer meinte ich nur die Vorwahl, die Nummer selbst ist eine ganz normale! Im übrigen besitze ich eine ähnliche Nummer, die ersten drei Stellen sind gleich... diese stammt auch aus der Zeit. Jetzt weiss ich nur nicht, ob mir die Nummer deswegen bekannt vorkommt...



    Meine Adresse habe ich ihm gegeben, genau wie meine Handynummer! Wo sollte er sonst auch den Brief hinschicken? Im Problemfall hätte er mich also jederzeit erreichen können.


    An einen Datenmissbrauch glaube ich aktuell nicht, ich meine es wurde bei Karstadt gekauft, klingt ja schon seriös. Ich weiss das ich als jugendlicher oft dort eingekauft habe, aber was genau, kann ich nicht mehr sagen, außer dem Soundsystem ;)


    Ich verstehe nicht, was für einen Vorteil ich haben sollte, warum ich denjenigen über den Tisch ziehen sollte?
    Kaum Guthaben drauf, kein Easy Money, normale Nummer, für mich echt wertlos. Davon abgesehen bin ich ein ehrlicher Mensch und will hier niemanden über den Tisch ziehen!


    Leider kann ich nicht rausfinden, ob es mal meine Nummer war, ich habe total oft meine Handynummer gewechselt, es gab ja immer kostenloses Startguthaben, sowas macht man halt, wenn man etwas unreifer und jünger ist ;)
    Dabei alles ordentlich aufbewahren? Gott bewahre, ich hatte soviel Mist im Kopf und an sowas nie gedacht ;)


    Also nochmal ganz deutlich:
    Ich will niemanden übers Ohr hauen, keinen Vorteil oder sonstetwas. Ich will nur nicht, dass jemand auf meinen Namen telefoniert, mir egal ob er das Guthaben regelmäßig kauft oder sonstetwas. Ich finde die Chance hatte er, ich bin gerade echt am überlegen, die Karte wenigstens vorläufig sperren zu lassen.
    Warum ich immer herumduckse? Naja, einerseits kann ich nicht zu 100% ausschließen, dass die Karte nicht über 4543587934 Wege irgendwie an denjenigen gelangt ist. Verkauft habe ich niemals eine, aber vielleicht verschenkt? Ich bin mir zu 99% sicher, es nicht getan zu haben, aber leider zu 1 % unsicher. Deswegen dachte ich mir, er soll die Karte einfach ummelden und alles läuft friedlich ab... Aber hinterherlaufen will ich auch nicht mehr, so langsam habe ich genügend Zeit und auch Geld investiert!


    Hoffe die Antwort war stichhaltig genug und falls ich was vergessen haben sollte, bitte, einfach Fragen! Ich bin ein ehrlicher Mensch und möchte auch den Eindruck hier hinterlassen!


    es wird immer witziger, er hat geantwortet.
    er sieht es nicht für nötig an, das formular auszufüllen. er will einfach in den o2 shop und die karte ummelden. leider ist er dazu noch nicht gekommen, aus beruflichen gründen, aber wann er es machen will, hat er auch net gesagt...
    Es ist doch echt unglaublich... naja, jetzt bin ich gerade echt stark am überlegen, ihm gleich die karte sperren zu lassen, der wird ja immer frecher, ich meine ich will ja nichts von ihm, sondern eigentlich er von mir. FRECHHEIT!!!

    Sooo... ich habe nochmals bei O2 angerufen, der Händler war Karstadt.
    Direkt bei Karstadt angerufen, weil ich jetzt wirklich gerne eine Kopie der Anmeldung hätte (wegen der Unterschrift). Leider ist nichts zu machen, alle Daten wären schon längst vernichtet worden.


    Naja, was solls. Der Typ hat bis Montag Zeit, entweder es ist die Ummeldung im Briefkasten oder ich rufe direkt O2 an und lasse die Karte sperren. Dann solls mir auch egal sein, nicht mein Problem.
    Eine Easy Money Karte ist es wohl nicht, sonst hätte ich die schon längst in den Händen ;)
    Angeblich (laut Hontline) im Tarif SML oder so ähnlich...

    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Nur eine Frage: existiert deine alte Nummer noch? Ich meine, irgendwann wird auch o2 die Karte aus best. Gründen deaktivieren und es für neue Kunden freigeben. Daher: vorher bei o2 nachfragen, ob es tatsächlich noch auf deinen Namen läuft. Dann einfach sperren. Denn gewarnt war er ja.


    Hallo, jaja, die Karte läuft noch auf meinen Namen, die Nummer ist auch noch aktiv, sonst hätte ich ihn ja auch nicht erreichen können... denke auch nicht, dass die Nummer wieder vergeben wird, ist noch eine 0179 Nummer...

    Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Wie kommst Du denn auf diesen schmalen Pfad ?
    Selbstverständlich kann er die Karte im Laden gekauft haben, und zwar in einem solchen, wo der Händler es mit Registrierungen nicht so ernst nimmt.


    Wie hier in mindestens 2 Threads bereits diskutiert, nutzen unseriöse Händler vorhandene Personendaten für die Registrierung auf Dich, verkaufen oder geben die Karten aber an Dritte ab.


    hmmm, da könntest du natürlich nicht ganz unrecht haben. Erst meinte er, er hätte die Karte in einem großen Elektronik Markt mit auffälliger roter Werbung gekauft, aber als sich dann rausstellte, dass er aus einem Ort kommt, wo ich mal jahrelang gewohnt habe, meinte er, es könnte auch sein, dass die Karte in einem kleinen Handyladen an der Ecke gekauft wurde. Jedenfalls weiß ich wirklich nicht, ob ich die Karte mal genutzt habe... ansonsten würde ich ja deinen Vorschlag durchsetzten, ich will nur keine Falschaussage machen...


    Ich habe ihm jetzt eine SMS geschrieben. Falls bis Montag nichts in meinem Briefkasten ist, gehe ich davon aus, dass er kein Interesse an der Karte mehr hat und werde die Nummer sofort löschen lassen, falls noch genügend Restguthaben drauf ist, bestelle ich mir eine Ersatzkarte und lege die einfach in die Schublade... ist ja immerhin meine Karte, wenigstens offiziell...
    Danke erstmal für die schnellen Antworten...


    @ maarhgziam: du hast nicht ganz unrecht, ist sogar in der Familie schon mal vorgekommen, mit einer Karte, die mal verschenkt wurde. Aufeinmal stand die Polizei vor der Tür...


    Ich gehe aber mal davon aus, dass sowas gerade nicht akut ist, immerhin hat er die Karte jahrelang genutzt, ohne das ich mal Besuch von der Polizei bekommen habe.
    Aber vielleicht habe ich da auch schlafende Hunde geweckt, nun weiß er, dass die Karte auf jemanden anderen angemeldet ist...
    Naja, bis Montag kann ich ja noch abwarten.


    Danke für die schnellen Antworten!


    :top:


    EDIT: Im übrigen hat der Vorfall mich mal veranlasst, ein Fax an die Telekom und Vodafone zu senden, mit der Bitte, mir alle aktiven auf meinen Namen angemeldeten Karten zu nennen, mit dem Verweis auf den aktuellen Vorfall. Leider hat kein Anbieter bis jetzt geantwortet :mad:

    Hallo,


    ich habe eine Frage und würde gerne eure Meinung hören.
    Zum Sachverhalt:


    Vor einigen Wochen kam durch einen Zufall raus, dass es wohl eine alte Prepaid Karte bei O2 auf meinen Namen gibt, welche zum aktuellen Zeitpunkt von einer mir unbekannten Person genutzt wird.
    Daraufhin habe ich die Nummer mal angerufen und gefragt, wer denn dran sei. Die Person ist mir völlig unbekannt.
    Eine Erklärung wie er an meine alte Karte gekommen ist, konnte er mir nicht abgeben, angeblich hat er die Karte selber im Handyladen gekauft, was aber nicht sein kann, denn die Karte ist immerhin seit Jahren auf meinen Namen registriert.
    Ich weiß nur, dass ich im "jugendlichen" Alter mal ne Handykarte verloren habe, eventuell wurde sie mir auch geklaut, aber da es ne Prepaid war, habe ich mich auch nie drum gekümmert und einfach ne neue gekauft.


    Erst wollte ich die Karte sofort sperren und löschen lassen, aber ich dachte, der unrechtmäßige Besitzer würde sie gerne behalten. Also nochmals angerufen und ihm erklärt, er solle doch bitte das Formular ausfüllen und mir per Post zusenden, damit ich das unterschreibe und an O2 faxe.
    Naja, seitdem sind nur ca. 1 1/2 Wochen vergangen, aber nichts ist angekommen. Gerade nochmal bei O2 angerufen und gefragt, ob die Karte noch auf meinen Namen gemeldet ist... ja ist sie...


    So langsam habe ich auch keine Lust mehr hinterherzulaufen, ich war echt mal freundlich und habe ihm angeboten die Nummer zu behalten und einfach umzumelden, aber so langsam denke ich, er will mich veräppeln. Ich meine in so einem Fall hätte ich noch am gleichen Tag das Formular ausgefüllt und versendet...


    Was meint ihr? Hinterherlaufen? Karte unwiderruflich löschen lassen? Ersatzkarte bestellen? ;)


    LG