Wie mit geklauter Prepaid umgehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von stuuni
    Hallo, jaja, die Karte läuft noch auf meinen Namen, die Nummer ist auch noch aktiv, sonst hätte ich ihn ja auch nicht erreichen können... denke auch nicht, dass die Nummer wieder vergeben wird, ist noch eine 0179 Nummer...


    Ich würde erstmal im o2 Shop gehen, Perso vorlegen und die hinterlegten Daten der Nummer abfragen. Sollte es so sein, einfach sperren, falls er sich nicht meldet.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    irgendwann wird auch o2 die Karte aus best. Gründen deaktivieren und es für neue Kunden freigeben.


    Bisher wohl kaum , O2" hatt bis einschließlich 03.02.2010 noch Niemals eine Deaktivierte nummer neu vergeben ( Leider !) , wird sich hoffentlich in Zukunft ändern :)

    O2 Blue All in L 5G 244GB

  • Sooo... ich habe nochmals bei O2 angerufen, der Händler war Karstadt.
    Direkt bei Karstadt angerufen, weil ich jetzt wirklich gerne eine Kopie der Anmeldung hätte (wegen der Unterschrift). Leider ist nichts zu machen, alle Daten wären schon längst vernichtet worden.


    Naja, was solls. Der Typ hat bis Montag Zeit, entweder es ist die Ummeldung im Briefkasten oder ich rufe direkt O2 an und lasse die Karte sperren. Dann solls mir auch egal sein, nicht mein Problem.
    Eine Easy Money Karte ist es wohl nicht, sonst hätte ich die schon längst in den Händen ;)
    Angeblich (laut Hontline) im Tarif SML oder so ähnlich...

  • es wird immer witziger, er hat geantwortet.
    er sieht es nicht für nötig an, das formular auszufüllen. er will einfach in den o2 shop und die karte ummelden. leider ist er dazu noch nicht gekommen, aus beruflichen gründen, aber wann er es machen will, hat er auch net gesagt...
    Es ist doch echt unglaublich... naja, jetzt bin ich gerade echt stark am überlegen, ihm gleich die karte sperren zu lassen, der wird ja immer frecher, ich meine ich will ja nichts von ihm, sondern eigentlich er von mir. FRECHHEIT!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von stuuni
    es wird immer witziger, er hat geantwortet.
    er sieht es nicht für nötig an, das formular auszufüllen. er will einfach in den o2 shop und die karte ummelden. leider ist er dazu noch nicht gekommen, aus beruflichen gründen, aber wann er es machen will, hat er auch net gesagt...
    Es ist doch echt unglaublich... naja, jetzt bin ich gerade echt stark am überlegen, ihm gleich die karte sperren zu lassen, der wird ja immer frecher, ich meine ich will ja nichts von ihm, sondern eigentlich er von mir. FRECHHEIT!!!


    das ist so nen dulli......wieso sperrst du dem nicht sofort die nummer? mit deinem namen kann sonst wer schindluder treiben mit so ner karte........

  • Zitat

    Original geschrieben von stuuni
    es wird immer witziger, er hat geantwortet.
    er sieht es nicht für nötig an, das formular auszufüllen. er will einfach in den o2 shop und die karte ummelden. leider ist er dazu noch nicht gekommen, aus beruflichen gründen, aber wann er es machen will, hat er auch net gesagt...!


    Gebe ihn 1 Woche Zeit. Das wäre akzeptabel, dann kannst du sperren. Reg dich nicht auf, denn die Karte ist ja schon seit Monaten/Jahren in Benutzung. Auf die 7 Tage kommt es nicht drauf an.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Nach dieser Reaktion würde ich sofort die Karte sperren lassen, am besten auf die "fiese" Art, unwiderruflich. Hat er verdient.


    Wieso sollst Du weiter Zeit investieren, wenn er keine hat ?


    Er nutzt eine Karte auf Deinen Namen, ohne Deine Zustimmung. Schluss damit, und zwar sofort ! :D

  • Moooooooment!



    Zitat

    Eine Easy Money Karte ist es wohl nicht, sonst hätte ich die schon längst in den Händen


    Eine Frage hätt ich noch!


    Warum hat der TE weiter oben so herumgedruckst, er wisse nicht ob es die Karte ist, die er mal in der lang vergangenen Schulzeit verloren hat, oder ob es eine "neue" Karte ist die nur zufällig auf seinen Namen registriert ist?


    Von dieser Schlüsselfrage hängt alles weitere ab! Desweiteren lief alles bisher nur mündlich ab. An welche Adresse soll denn ein Formular geschickt werden, wenn nicht mal bekannt ist ob die Adressen ausgetauscht worden sind.


    Dagegen hat der TE schon zweimal durchblicken lassen dass er die Nr. (eine 0179er !) sich gern aneignen würde. Das klingt fast so, als wolle er aus dem zufälligen Datenmissbrauch Nutzen und den jetzigen Karteninhaber über den Tisch ziehen - und sei es das aufgeladene Guthaben, das möglicherweise höher ist als das ursprünglich drauf befindliche.


    Somit ist der Rat von juerglein an sich der einzig korrekte und das Zögern des TE eher verdächtig. -


    Falls ein Datenmissbrauch vorliegt, kann der TE an o2 nur schwer verklickern dass die Karte jetzt an ihn gehen soll! Aus dem Umstand dass ein Datenmissbrauch vorliegt würde ich jedenfalls mich nicht in die Rolle des Eigentümers drängen wollen. Daher könnte auch der Fall vorliegen, dass er den Querbezug zur einst verlorenen Karte nur konstruiert hat, um den jetzigen Karteninhaber unter Druck zu setzen.


    1.) Wenn die Karte damals verloren ging, dann ist der übliche Weg sie zu sperren und ab da kommt eine Ansage dass die Nummer vorübergehend nicht erreichbar ist. Warum soll das hier anders sein? Verdächtig, verdächtig ...


    2.) Es muss auch bedacht werden, dass das Guthaben des jetzigen Karteninhabers vermutlich von ihm selbst aufgeladen wurde; er hat auch weitere Kosten (Ersatzkarte, Anschlussgebühr ...) an denen er nicht schuld ist, falls ein Datenmissbrauch vorliegen sollte. Falls die berechtigten Interessen des jetzigen (gutgläubigen) Karteninhabers übergangen werden, wird dieser behandelt als sei er an der Misere schuld, was er u.U. nicht ist.


    3.) Könnte der TE bitte zu diesen Fragen sich handfest, konkret und stichhaltig äußern? :D Und wenn es so eine schöne 0179er Nummer war, kann er sich bestimmt auch erinnern, wie diese Nummer gelautet hat und ob es die von damals ist, weil dadurch lässt sich ja sehr einfach bestimmen, was Sache ist!

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • So kann man das auch sehen. Stimmt.


    Ich gehe halt von mir als ehrlichem Menschen aus. Bei mir war es auch so, dass o2 mir von sich aus eine Ersatzkarte als Alternative zur eidesstattlichen Versicherung angeboten hat, mir wurde auch das jeweilige Guthaben gesagt.
    Ich habe dankend abgelehnt, obwohl sich der Händler wirklich für andere Mühe gegeben hat, es waren 2 absolute Krachernummern dabei.
    Aber was soll ich mit einer Karte, die in meinem Fall aktiv über Monate genutzt wurde, im Falle des TE sogar jahrelang.


    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass eine Ersatzkarte für mich keinesfalls in Betracht käme.


    Auch mit den Nummern hast Du Recht. Ich kann sogar nachschlagen, wie meine alte C-Netz-Nummern lauteten. Aber nicht jeder hebt Vertragsdurchschläge auf.
    Auch sollte mir einfallen, ob ich jemals bei Karstadt eine Simkarte gekauft habe.


    Also: einzig saubere Lösung, die Karte, zumindest vorläufig, bis zum Eingang der Umregistrierung sperren lassen. Oder auf die harte Tour - endgültig in Verbindung mit einer eidesstattlichen Versicherung.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen dass die Auskünfte der Anbieter immer etwas dauern, bis man sie erhält. Und nicht bei jedem Anbieter sind auch wirklich alle laufenden Karten dann in der Auskunft (eigene Erfahrung mit T-Mobile).


    Bei E-Plus (e-Plus, Base, Simyo) bekam ich eine sehr umfangreiche Aufstellung sämtlicher jemals auf mich registrierte Karten (mit 3 Karten die ich noch nie hatte - wurden inzwischen gesperrt).


    Bei T-Mobile musste ich erst nochmals darauf hinweisen dass nicht alle Karten unter einer Kundennummer laufen und nur für eine Kundennummer Auskunft erteilt wurde obwohl alle anderen Kundennummern mit den selben Daten laufen.


    Bei O2 fehlt mir noch die Auskunft über eventuell Registrierte Karten auf Zweitnamen oder mit eventuellen Schreibfehlern.


    Man braucht also ein wenig Geduld für das ganze, bekommt dann aber immer Auskunft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!