Wie mit geklauter Prepaid umgehen?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage und würde gerne eure Meinung hören.
    Zum Sachverhalt:


    Vor einigen Wochen kam durch einen Zufall raus, dass es wohl eine alte Prepaid Karte bei O2 auf meinen Namen gibt, welche zum aktuellen Zeitpunkt von einer mir unbekannten Person genutzt wird.
    Daraufhin habe ich die Nummer mal angerufen und gefragt, wer denn dran sei. Die Person ist mir völlig unbekannt.
    Eine Erklärung wie er an meine alte Karte gekommen ist, konnte er mir nicht abgeben, angeblich hat er die Karte selber im Handyladen gekauft, was aber nicht sein kann, denn die Karte ist immerhin seit Jahren auf meinen Namen registriert.
    Ich weiß nur, dass ich im "jugendlichen" Alter mal ne Handykarte verloren habe, eventuell wurde sie mir auch geklaut, aber da es ne Prepaid war, habe ich mich auch nie drum gekümmert und einfach ne neue gekauft.


    Erst wollte ich die Karte sofort sperren und löschen lassen, aber ich dachte, der unrechtmäßige Besitzer würde sie gerne behalten. Also nochmals angerufen und ihm erklärt, er solle doch bitte das Formular ausfüllen und mir per Post zusenden, damit ich das unterschreibe und an O2 faxe.
    Naja, seitdem sind nur ca. 1 1/2 Wochen vergangen, aber nichts ist angekommen. Gerade nochmal bei O2 angerufen und gefragt, ob die Karte noch auf meinen Namen gemeldet ist... ja ist sie...


    So langsam habe ich auch keine Lust mehr hinterherzulaufen, ich war echt mal freundlich und habe ihm angeboten die Nummer zu behalten und einfach umzumelden, aber so langsam denke ich, er will mich veräppeln. Ich meine in so einem Fall hätte ich noch am gleichen Tag das Formular ausgefüllt und versendet...


    Was meint ihr? Hinterherlaufen? Karte unwiderruflich löschen lassen? Ersatzkarte bestellen? ;)


    LG

  • Ich würde ihn ein letztes Mal anrufen und ihm deutlich sagen, dass die Karte, wenn du nicht binnen einer Woche das Formular in Händen hast, von dir gesperrt und gekündigt werden wird. Damit hättest du alles getan.

  • Wenn Du kostenlos eine Ersatzkarte bestellen kannst und diese nutzen willst, mach das. Solltest Du sie nicht brauchen, dann kündige diese einfach.


    Bei CallYa gibt es die Möglichkeit eine Karte solange zu sperren, bis sie von jemanden umgemeldet wird.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • "angeblich hat er die Karte selber im Handyladen gekauft, was aber nicht sein kann, denn die Karte ist immerhin seit Jahren auf meinen Namen registriert."


    Wie kommst Du denn auf diesen schmalen Pfad ?
    Selbstverständlich kann er die Karte im Laden gekauft haben, und zwar in einem solchen, wo der Händler es mit Registrierungen nicht so ernst nimmt.


    Wie hier in mindestens 2 Threads bereits diskutiert, nutzen unseriöse Händler vorhandene Personendaten für die Registrierung auf Dich, verkaufen oder geben die Karten aber an Dritte ab.


    Also, entweder nochmal anrufen und eine Frist von max. 1 Woche zur Umschreibung setzen, ansonsten lässt Du die Karte sperren.
    Oder, Du rufst sofort bei o2 an, schilderst einen vermutlichen Datenmissbrauch. Die Hotline wird von Dir dann eine schriftliche, eidesstattliche Versicherung anfordern, dass Du nie Eigentümer der Karte warst, diese nicht in Deinem Besitz war, etc.
    Du kannst die Karte sofort am Telefon unwiderruflich sperren lassen, nach Eingang der Erklärung werden Deine Personendaten SOFORT gelöscht.


    Ersatzkarte und solche Spielchen würde ich nicht machen, Du bekommst ja dann dessen Anrufe.
    Also entweder Umregistrierung oder wie ich es gemacht habe, eidesstattliche Versicherung und die Karte ist mausetot. Da haben sich bei mir sicher einige gefreut, deren aktiv genutzte Karten platt gemacht wurden.
    Sollte die Karte regulär gekauft worden sein, kann sich der Betroffene dann ja an den Händler wenden.

  • Ich würde die Karte sofort sperren lassen.
    Stell dir mal vor, diese Rufnummer wird im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens beispielsweise wegen Drogenhandel/Prostitution etc abgehört.
    Die Polizei wird sich erst einmal an dich wenden-dem eingetragenen Besitzer der Karte.
    An wen anders auch sonst?
    Deswegen...sofort ohne Verzögerung sperren lassen.


    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Wie kommst Du denn auf diesen schmalen Pfad ?
    Selbstverständlich kann er die Karte im Laden gekauft haben, und zwar in einem solchen, wo der Händler es mit Registrierungen nicht so ernst nimmt.


    Wie hier in mindestens 2 Threads bereits diskutiert, nutzen unseriöse Händler vorhandene Personendaten für die Registrierung auf Dich, verkaufen oder geben die Karten aber an Dritte ab.


    hmmm, da könntest du natürlich nicht ganz unrecht haben. Erst meinte er, er hätte die Karte in einem großen Elektronik Markt mit auffälliger roter Werbung gekauft, aber als sich dann rausstellte, dass er aus einem Ort kommt, wo ich mal jahrelang gewohnt habe, meinte er, es könnte auch sein, dass die Karte in einem kleinen Handyladen an der Ecke gekauft wurde. Jedenfalls weiß ich wirklich nicht, ob ich die Karte mal genutzt habe... ansonsten würde ich ja deinen Vorschlag durchsetzten, ich will nur keine Falschaussage machen...


    Ich habe ihm jetzt eine SMS geschrieben. Falls bis Montag nichts in meinem Briefkasten ist, gehe ich davon aus, dass er kein Interesse an der Karte mehr hat und werde die Nummer sofort löschen lassen, falls noch genügend Restguthaben drauf ist, bestelle ich mir eine Ersatzkarte und lege die einfach in die Schublade... ist ja immerhin meine Karte, wenigstens offiziell...
    Danke erstmal für die schnellen Antworten...


    @ maarhgziam: du hast nicht ganz unrecht, ist sogar in der Familie schon mal vorgekommen, mit einer Karte, die mal verschenkt wurde. Aufeinmal stand die Polizei vor der Tür...


    Ich gehe aber mal davon aus, dass sowas gerade nicht akut ist, immerhin hat er die Karte jahrelang genutzt, ohne das ich mal Besuch von der Polizei bekommen habe.
    Aber vielleicht habe ich da auch schlafende Hunde geweckt, nun weiß er, dass die Karte auf jemanden anderen angemeldet ist...
    Naja, bis Montag kann ich ja noch abwarten.


    Danke für die schnellen Antworten!


    :top:


    EDIT: Im übrigen hat der Vorfall mich mal veranlasst, ein Fax an die Telekom und Vodafone zu senden, mit der Bitte, mir alle aktiven auf meinen Namen angemeldeten Karten zu nennen, mit dem Verweis auf den aktuellen Vorfall. Leider hat kein Anbieter bis jetzt geantwortet :mad:

  • Nur eine Frage: existiert deine alte Nummer noch? Ich meine, irgendwann wird auch o2 die Karte aus best. Gründen deaktivieren und es für neue Kunden freigeben. Daher: vorher bei o2 nachfragen, ob es tatsächlich noch auf deinen Namen läuft. Dann einfach sperren. Denn gewarnt war er ja.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Nur eine Frage: existiert deine alte Nummer noch? Ich meine, irgendwann wird auch o2 die Karte aus best. Gründen deaktivieren und es für neue Kunden freigeben. Daher: vorher bei o2 nachfragen, ob es tatsächlich noch auf deinen Namen läuft. Dann einfach sperren. Denn gewarnt war er ja.


    Hallo, jaja, die Karte läuft noch auf meinen Namen, die Nummer ist auch noch aktiv, sonst hätte ich ihn ja auch nicht erreichen können... denke auch nicht, dass die Nummer wieder vergeben wird, ist noch eine 0179 Nummer...

  • geklaut oder Datenmissbrauch ?


    Du müsstest jetzt halt erst einmal herausfinden, ob es Deine verlorene oder gestohlene Karte ist, oder diese Nummer durch Datenmissbrauch auf Dich registriert wurde.


    Daher würde ich auf jeden Fall sofort nochmal bei o2 anrufen. Mir wurde nicht nur das Registrierungsdatum, sondern auch Firmenname mit kompletter Anschrift incl. Händlernummer genannt.


    Wenn Du den derzeitigen Nutzer nicht mehr erreichen möchtest und diesen "ärgern" willst, kannst Du, ausser der grossen Keule (unwiderrufliche Sperre bis zum Eingang der eidesstattlichen Versicherung) die Karte auch vorläufig, bis zum Eingang einer Umregistrierung sperren lassen. Falls er diese dann noch ummeldet wird diese wieder freigeschalten, sonst eben nicht.


    Aber, mir wäre das alles viel zu blöd: der derzeitige Nutzer verhält sich nicht kooperativ. Daher würde ich eben mit o2 abklären, wie die eidesstattliche Erklärung in Deinem Fall aussehen muss (Erklärung seit wann die Karte nicht mehr in Deinem Besitz ist und dass Du die Karte an den derzeitigen Nutzer weder verkauft/verschenkt/verliehen hast und Dir dieser auch völlig unbekannt ist.


    EDIT:
    für die Umregistrierung brauchst Du nicht nur den entsprechenden Vordruck von ihm, sondern auch eine Ausweiskopie.

  • Re: geklaut oder Datenmissbrauch ?


    Zitat

    Original geschrieben von juerglein


    EDIT:
    für die Umregistrierung brauchst Du nicht nur den entsprechenden Vordruck von ihm, sondern auch eine Ausweiskopie.


    Wo ist das Problem? Karte bei o2 sperren lassen. Evtl. im o2 Shop mit Ausweis, dort gehts sofort. Danach Ersatzsim bestellen, falls man die Karte nutzen möchte. Hab ich auch so gemacht, war sogar eine Easy Money Karte ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!