Beiträge von flashhawk

Zitat

Original geschrieben von diger
    Schon mal überlegt, das der Vormieter die Teile illegal und ohne Wissen des Vermieters angebracht hat, und dieser möglicherweise bei der Übergabe der Wohnung diese Teile gar nicht bemerkt hat?

An sowas dachte ich auch. Ist ja nett, wenn der Vormieter die Dinger einfach dranlässt - aber dann ist bei Tausch der Vermieter in der Pflicht? Das ist ja ´ne drollige Sache!

Zitat

Original geschrieben von Coltan
    Keine große Diskussion, der Vermieter muß dann welche dran bauen, außer in deinem Mietvertrag sind die explizit ausgeklammert.

Aha? Ich hätte eher gesagt, dass die "eingeklammert" sein müssten, um einen Anspruch darauf zu haben. Kannst du daher deine These belegen?

Er meint wohl, dass man das "unbeleuchtete Hindernis" mit normalen Scheinwerfern und damit mit deutlich größerem Lichtkegel vorher gesehen hätte. Zumindest war das das einzige, was mir nach langem Nachdenken dazu eingefallen ist - ich hatte es nämlich auch zuerst nicht verstanden.

/edit: Und zu spät bin ich auch nicht, verdammt!

Auch eine gute Begründung gegenüber dem Vermieter: Du hast doch schon den letzten "Lichtschutz" nicht bezahlt, dann kann er dir diesen ja auch nicht aufbürden.

Im Ernst: Ich schätze mal nicht, dass dir so ein Lichtschutz im Mietvertrag zugesichert wurde => selbst zahlen.

Ich finde das gar nicht so unsinnig. Ist doch erstmal rein praktisch betrachtet völlig egal, welche Größe auf dem Schild steht, Hauptsache, es passt => und das tat es ja. Nun wächst so ein Kind und das Ding passt nicht mehr, da kommt es natürlich ganz gelegen, dass die falsche Größe auf dem Schildchen steht (obwohl es ja auch in der falschen Größe zunächst passte). Klingt für mich - rein praktisch und menschlich - ein wenig komisch. Wie es juristisch aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen!

Ach, ist das ein ISDN-Telefon? Dann solltest du in die Anleitung schauen und die Rufnummer(n) korrekt zuweisen, damit das Gerät auch klingelt.

/edit: Lese gerade, dass es doch kein ISDN-Gerät ist, wenn ich das richtig verstehe. Das sollte natürlich geklärt sein. Wenn es kein ISDN-Gerät ist, wirst du ja auch eine Telefonanlage oder einen A/B-Wandler haben => welchen denn?